"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    11624
    Letzte Episode

    Kasia trifft?

    28. Kerstin Schiefelbein, Digital-Unternehmerin

    30. April 2019

    Nächste Episode

    Wer auf Facebook unterwegs ist, kommt um Visual Statements kaum
    herum. Fast jeder von uns hat schon mal die lustigen oder tiefsinnigen Sprüche des Social Publishers geteilt. Kerstin Schiefelbein ist neben Benedikt Böckenförde Geschäftsführerin des Unternehmens, und Kasia hat sie in ihrem Büro in Berlin besucht.


    "Es ruckelt immer ein bisschen,
    wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet." Das ist Kerstin
    Schiefelbeins Lieblingsspruch bei Visual Statements. Er passt gut zu
    ihrem beruflichen Weg, bei dem sie eine Menge über Selbstvertrauen und Sprünge in kaltes
    Wasser gelernt hat.


    Bevor Kerstin Schiefelbein bei Visual Statements anfing, studierte sie BWL und
    Kommunikationswirtschaft, danach arbeitete sie in einem klassischen
    Zeitschriftenverlag. Als junge Trainee bei Burda lernte sie die
    Grundlagen des Medienmarkts kennen, und rutschte dann schnell in die
    digitale Sparte des Verlags. Sie stieg auf zum Head of Digital und
    managte dann für mehrere Jahre das Digitalgeschäft der osteuropäischen
    Burda-Titel.


    Im Gespräch mit Katarzyna Mol-Wolf gibt Kerstin Schiefelbein zu, dass
    Länder wie Russland oder Polen nicht ihre erste Wahl gewesen waren: "Ich konnte
    keine dieser Sprachen und habe sie auch nie gelernt." Dennoch sei die
    Zeit im osteuropäischen Ausland eine der prägendsten Phasen ihres Lebens
    gewesen. Dort habe sie die Freiheit, die sie in Deutschland hat, erst
    richtig zu schätzen gelernt. Gleichzeitig war sie beeindruckt von den
    Menschen. "In Osteuropa traf ich viel mehr starke Frauen in Führung."


    Mit diesen
    Erfahrungen im Gepäck kam Kerstin Schiefelbein zurück nach
    Deutschland und wechselte bald zu Visual Statements.
    Benedikt Böckenförde, ein Bekannter von ihr, hatte das Startup gegründet
    und sie überzeugt, zu ihm zu wechseln.


    Inzwischen ist Visual
    Statements eins der reichweitenstärksten deutschen
    Social-Media-Unternehmen in Deutschland. 50 Millionen Menschen erreichen
    die lustigen, emotionalen oder tiefgründigen Sprüche jeden Monat.


    Und das Unternehmen verdient damit viel Geld. Wie, das erzählt Kerstin Schiefelbein im Interview!


    Kerstin Schiefelbein auf dem Emotion Women's Day

    Ihr könnt die Unternehmerin übrigens auch selbst live erleben. Auf dem #EWD19
    am 6. Mai 2019 hält sie einen Vortrag zum Thema "Fempreneur in der
    digitalen Welt: Wie begeistere ich täglich?" Nicht verpassen! Tickets und Programm auf www.emotion.de/womensday







    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/kasia-trifft/feed

    Jetzt Abonnieren