"Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

    • 129.
      1:10:10

      „Fritz K.“ stand auf seinen Rennwagen und die Rennfahrerkarriere ging in der Formel Ford los und endete einige Etagen höher im Renntruck, mit dem er zweifacher Europameister wurde. Dass er zwischendurch neben Heinz-Harald Frentzen und Michael Schumacher ins Junior-Team von Mercedes-Benz berufen wurde und neben seinem DTM-Engagement auch noch im Sauber C11 in LeMans am Start stand und sich dort mit Schumi und Karl Wendlinger das Cockpit geteilt hat, darüber rede ich mit Fritz Kreutzpointner in dieser Doppelfolge.
      ***
      Präsentiert wird die Alte Schule von Motul. Dem Spezialisten für Schmierstoffe, Additive und Autopflege – seit 1853. Mehr Infos unter www.motul.de
      ***
      Wenn euch dieser Podcast gefällt, freue ich mich, wenn ihr ihn abonniert oder eine Bewertung hinterlasst!
      ***
      Außerdem gibt es noch einen Alte-Schule-YouTube-Kanal, wo ihr regelmäßig neue Videos mit meinen Gästen und viele Specials findet: www.youtube.com/gelee-deluxe
      ***
      www.alteschule.tv

    • 128.
      6 Jan 2022
      1:41:51

      Mit der Schließung von Volkswagen Motorsport ist 2021 leider ein weiteres, erfolgreiches Motorsportkapitel geschlossen worden. Rallye-Weltmeisterschaft, Paris-Dakar, Pikes Peak, Rundstrecke, Schotter, Formelrenner – es gibt eigentlich kaum etwas im Motorsport, wo VW nicht auch schon mal erfolgreich das Logo draufkleben konnte und so war es für die verbliebenen Mitarbeiter ein Schock, als Ende 2020 die Schließung der Motorsportabteilung im niedersächsischen Hannover bekanntgegeben wurde. Mein heutiger Gast war mehr als 30 Jahre mit an Bord und hat sich vom Schlosser zum Worshopleiter hochgearbeitet. Hier blickt er auf seine Anfänge in einer rudimentären Abteilung bis hin zur weltweiten Dominanz in der Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Viel Spaß mit den Erinnerungen von Ralf Arneke!
      Übrigens findet ihr den in der Anmoderation angesprochenen Rückblick mit Rainer Braun hier: https://youtu.be/5TAidiPHGnQ
      ***
      Präsentiert wird die Alte Schule von Mercedes-Benz ClassicPartner.
      In der ClassicPartner-Händlersuche unter der Webadresse [https://www.mercedes-benz.de/classicpartner](https://www.mercedes-benz.de/classicpartner) findet ihr euren persönlichen ClasssicPartner indem ihr neben Standort oder Postleitzahl auch nach konkreter Spezialisierung auf eine Baureihe und nach der gesuchten Dienstleistung suchen könnt.
      ***
      Mein heutiger Partner ist Saudi Aramco, einem der weltweit führenden Hersteller von Energie und Chemie. Wenn euch die Geschichte hinter „Powered by how“ interessiert, geht auf: http://aramco.com/PoweredByHow
      ***
      Wenn euch dieser Podcast gefällt, freue ich mich, wenn ihr ihn abonniert oder eine Bewertung hinterlasst!
      ***
      Auch abspeichern oder am besten gleich besuchen solltet ihr meinen YouTube-Kanal, wo ihr regelmäßig neue Videos mit meinen Gästen und viele Specials anschauen könnt: www.youtube.com/gelee-deluxe
      ***
      www.alteschule.tv

    • 127.
      23 Dez 2021
      0:57:32

      Mein heutiger Gast überblickt nicht nur einen mehr als 50-jährigen Wandel in der Autozulieferindustrie, den er mit seiner Firma BROSE erfolgreich mitgestaltet hat, er ist außerdem ein erfolgreicher Reiter und hat natürlich ein ganz besonderes Verhältnis zum Auto. Das äußert sich einerseits in einer phantastischen Sammlung verschiedenster Fahrzeuge, die nicht nur historische Porsche, Lotus Elise, Audi Sport quattro oder einen BMW 507 umfasst, sondern auch über seltene Geländewagen bis hin zu einem gewissen „Kleinschnittger“ reicht.
      Warum es ihm aber besonders der Lancia Stratos angetan hat, wie es zum ‚New Stratos‘ gekommen ist und warum er lieber Rallyes, statt Rundstrecke fährt, erzählt Michael Stoschek in dieser Folge.
      Als besonderes Highlight gibt es noch einen Rundgang durch seine Sammlung auf meinem YouTube-Kanal. Das Video findet ihr hier: https://youtu.be/upaEPlD7Wig
      ***
      Ihr möchtet einen New Stratos euer Eigen nennen? Das ist die Webseite: https://www.new-stratos.com/de/#/article/a1
      ***
      Präsentiert wird die Alte Schule von Mercedes-Benz ClassicPartner.
      In der ClassicPartner-Händlersuche unter der Webadresse [https://www.mercedes-benz.de/classicpartner](https://www.mercedes-benz.de/classicpartner) findet ihr euren persönlichen ClasssicPartner indem ihr neben Standort oder Postleitzahl auch nach konkreter Spezialisierung auf eine Baureihe und nach der gesuchten Dienstleistung suchen könnt.
      ***
      Mein heutiger Partner ist Saudi Aramco, einem der weltweit führenden Hersteller von Energie und Chemie. Wenn euch die Geschichte hinter „Powered by how“ interessiert, geht auf: http://aramco.com/PoweredByHow
      ***
      Wenn euch dieser Podcast gefällt, freue ich mich, wenn ihr ihn abonniert oder eine Bewertung hinterlasst!
      ***
      Auch abspeichern oder am besten gleich besuchen solltet ihr meinen YouTube-Kanal, wo ihr regelmäßig neue Videos mit meinen Gästen und viele Specials anschauen könnt: www.youtube.com/gelee-deluxe
      ***
      www.alteschule.tv

    • 126.
      0:57:55

      Rüdiger Faul hatte bei seinem damaligen Einstieg bei Mercedes-Benz ein absolutes Spezialistenfach gelernt: Aerodynamik. Diese Kenntnisse waren nicht nur beim Rekordwagen auf C111-Basis und später bei zahlreichen Serienfahrzeugen von Mercedes gefragt, auch bis in die Schweiz hatte sich herumgesprochen, dass Rüdiger Faul Rennwagen schneller machen kann und so optmierte er die Gruppe-C-Fahrzeuge bei Sauber. Wie die Zusammenarbeit verlief, wie er John Nielsens fatalen Crash in Le Mans erlebt hat und vieles mehr hört ihr in diesem zweiten Teil mit meinem Gast Rüdiger Faul.
      ***
      Mein Video mit Rüdiger Faul, von dem ich in zu Beginn der Folge rede, findet ihr hier: https://youtu.be/ec7pvc_Njs4
      ***
      Präsentiert wird die Alte Schule von Mercedes-Benz ClassicPartner.
      In der ClassicPartner-Händlersuche unter der Webadresse [https://www.mercedes-benz.de/classicpartner](https://www.mercedes-benz.de/classicpartner) findet ihr euren persönlichen ClasssicPartner indem ihr neben Standort oder Postleitzahl auch nach konkreter Spezialisierung auf eine Baureihe und nach der gesuchten Dienstleistung suchen könnt.
      ***
      Mein heutiger Partner ist Saudi Aramco, einem der weltweit führenden Hersteller von Energie und Chemie. Wenn euch die Geschichte hinter „Powered by how“ interessiert, geht auf: http://aramco.com/PoweredByHow
      ***
      Wenn euch dieser Podcast gefällt, freue ich mich, wenn ihr ihn abonniert oder eine Bewertung hinterlasst!
      ***
      Auch abspeichern oder am besten gleich besuchen solltet ihr meinen YouTube-Kanal, wo ihr regelmäßig neue Videos mit meinen Gästen und viele Specials anschauen könnt: www.youtube.com/gelee-deluxe
      ***
      www.alteschule.tv

    • 125.
      1:09:25

      Rüdiger Faul war zu seinem Berufseinstieg einer der wenigen ausgebildeten Aerodynamiker in der Fahrzeugentwicklung und durfte gleich unter Beweis stellen, was er auf dem Kasten hatte: bei Mercedes-Benz wollte man nämlich mit einem Auto auf Basis der legendären Studie C111 einen Hochgeschwindigkeitsweltrekord fahren und staunte nicht schlecht, als der junge Ingenieur Faul gleich seine sehr optimistische Schätzung zum erreichbaren CW-Wert unterbieten konnte. Ein Einblick in eine ganz besondere Disziplin des Autobaus und den Einfluss des Aerodynamikers auf das Design, bekommt ihr in dieser Folge.
      Mein Video mit Rüdiger Faul, von dem ich in zu Beginn der Folge rede, findet ihr hier: https://youtu.be/ec7pvc_Njs4
      ***
      Mein heutiger Partner ist die BMW Group Classic, wo ihr die Originalteile für euren BMW Klassiker bekommt.
      Mehr Informationen unter www.bmwgroup-classic.com oder fragt einfach den BMW Händler in eurer Nähe.
      ***
      Außerdem wird diese Folge von Saudi Aramco unterstützt, einem der weltweit führenden Hersteller von Energie und Chemie. Wenn euch die Geschichte hinter „Powered by how“ interessiert, geht auf: www.aramco.com
      ***
      Wenn euch dieser Podcast gefällt, freue ich mich, wenn ihr ihn abonniert oder eine Bewertung hinterlasst!
      ***
      Auch abspeichern oder am besten gleich besuchen solltet ihr meinen YouTube-Kanal, wo ihr regelmäßig neue Videos mit meinen Gästen und viele Specials anschauen könnt: www.youtube.com/gelee-deluxe
      ***
      www.alteschule.tv

    • 124.
      2 Dez 2021
      1:06:22

      Dass Erfindergeist und Einfallsreichtum im Sozialismus gefragt waren, wenn man ein bisschen links und rechts vom planwirtschaftlichen Weg abkommen wollte, habt ihr ja schon bei Prof. Kirchberg gehört.
      Mein heutiger Gast und dessen Familie hat genau dieses Prinzip gelebt und trotz aller Widrigkeiten nicht nur einen eigenen, sondern den einzigen Sportwagen der DDR entwickelt. Mit dem Melkus RS1000 außerdem ein besonders gelungenes Exemplar. Wie es zu der Idee kam und wieviel Benzin im Blut der Familie Melkus steckt, erfahrt ihr in dieser Folge mit Peter Melkus!

    • 123.
      25 Nov 2021
      1:35:00

      Rudi Walch startete seine motorsportliche Karriere zunächst hinter dem Lenkrad, wenn auch eher als Hobby. Durch Aushilfsjobs bei Schnitzer lernte er Walter Brun kennen, der ihn als technischen Leiter zu seinem Rennstall Brun-Racing lotste. Hier hat Walch alles erlebt, was man im Motorsport erleben kann und erzählt von wilden Nächten in New Yorker Hotels, dem Gewinn der ersten Sportwagenweltmeisterschaft im Porsche und natürlich kommen wir auch auf Stefan Bellof zu sprechen, dessen Unfalltod in Spa Frankcorchamps auch nach über 35 Jahren noch präsent ist. Viel Spaß mit den beeindruckenden Erinnerungen von Rudi Walch!
      Übrigens findet ihr Fotos von dem im Podcast angesprochenen Steuergerät und den Aufzeichnungen in meinem Blog auf www.alteschule.tv
      ***
      Der Partner meiner heutigen Folge ist die Firma „Gentlemonkeys“. Die Autopflegetücher könnt ihr jetzt mit 10% Rabatt testen:
      Euer Rabattcode: alteschule
      Die Webseite, auf der ihr die Pflegetücher bestellen könnt: [https://gentlemonkeys.com/](https://gentlemonkeys.com/)
      ***
      Präsentiert wir die Alte Schule von Mercedes-Benz ClassicPartner.
      In der ClassicPartner-Händlersuche unter der Webadresse [https://www.mercedes-benz.de/classicpartner](https://www.mercedes-benz.de/classicpartner) findet ihr euren persönlichen ClasssicPartner indem ihr neben Standort oder Postleitzahl auch nach konkreter Spezialisierung auf eine Baureihe und nach der gesuchten Dienstleistung suchen könnt.
      ***
      Wenn euch dieser Podcast gefällt, freue ich mich, wenn ihr ihn abonniert oder eine Bewertung hinterlasst!
      ***
      Auch abspeichern oder am besten gleich besuchen solltet ihr meinen YouTube-Kanal, wo ihr regelmäßig neue Videos mit meinen Gästen und viele Specials anschauen könnt: www.youtube.com/gelee-deluxe
      ***
      www.alteschule.tv

    • 122.
      18 Nov 2021
      0:58:55

      Er gilt als einer der größten Sport- und Tourenwagenfahrer seiner Ära und hat sich mit u.a. drei DTM-Meistertiteln, Le-Mans-Siegen, der FIA-GT-Weltmeisterschaft und zwei DRM-Titeln seinen Spitznamen „König Ludwig“ hart erarbeitet und mehr als verdient.
      Zum Glück hat er mir zu Beginn dieses Gesprächs den Vorschlag gemacht, das Interview auf drei Treffen zu verteilen, denn ich hatte schon größte Mühe, die Karriere so zu filetieren, um die Stunde, die wir am Rande des Tourenwagen-Legenden-Finallaufs am Norisring hatten, mit allen Highlights zu füllen.
      So ist das Ganze doch etwas entspannter und wir reden hier über seine Kindheit und den Beginn seiner Rennfahrerlaufbahn bis zu dem Punkt, wo die Karriere von Klaus Ludwig so richtig Fahrt aufgenommen hat!
      ***
      Die heutige Folge wird euch präsentiert von Mercedes-Benz ClassicPartner – dem Netzwerk von Spezialisten für klassische Mercedes-Benz Fahrzeuge.
      Die findet ihr unter [https://www.mercedes-benz.de/classicpartner](https://www.mercedes-benz.de/classicpartner)
      Für euren klassischen Daily Driver gibt es außerdem das Mercedes-Benz Service Vorteils Programm, mit 20% Preisvorteil für ausgewählte Wartungs- und Verschleißarbeiten, Mercedes-Benz Originalteile und Mercedes-BenzStarParts. Alle Infos zum Mercedes-Benz Service VorteilsProgramm findet ihr hier: [https://www.mercedes-benz.de/svp](https://www.mercedes-benz.de/svp)
      ***
      Die Alte Schule im Netz findet ihr unter www.alteschule.tv
      und wenn ihr Lust auf Videos mit meinen Gästen habt, dann schaut einmal hier rein: www.youtube.com/geleedeluxe

    • In der heutigen Folge möchte ich mit euch ein ganz besonderes Auto begutachten. Die gängigen Kriterien auf Gebrauchtwagenportalen sind ja meist sehr eng gefasst und man ertappt sich immer wieder dabei, selbst 30 Jahre alte Autos am liebsten mit Jahreswagenkilometerständen zu suchen. Nicht so mein heutiger Gast Markus Fortmeier. Er hat einmal nach möglichst hohen Laufleistungen gesucht, dafür aber Scheckheftgepflegt und nur durch wenige Hände gegangen und ist tatsächlich fündig geworden! Und wie… Sein 300 SE hatte knapp 960.000 km runter, dafür aber aus erster Hand und tatsächlich bei Mercedes Scheckheftgepflegt! Klar, dass man da zuschlagen muss. Eine Hürde stand jüngst an: die Prüfung zum H-Kennzeichen und hier kommt GTÜ-Partner Ulrich Schellack ins Spiel. Der KFZ-Sachverständige aus Halle in Westphalen hat den Wagen genau unter die Lupe genommen und ob er Mängel festgestellt hat oder ob der Wagen jetzt als Oldtimer besteuert wird, hört ihr hier.
      ***
      Mein Partner dieser Folge ist die GTÜ. Bei der Sachverständigenorganisation seid ihr nicht nur in richtigen Händen für die regelmäßige Hauptuntersuchung, auch beim H-Kennzeichen seid ihr in den GTÜ-Prüfstellen gut aufgehoben.
      Alle weiteren Infos dazu findet ihr unter https://gtue.blog oder speziell zum H-Kennzeichen hier: https://www.gtue.de/Privatkunden/Amtliche_Fahrzeuguntersuchungen/H-Kennzeichen/56030.html

    • 120.
      11 Nov 2021
      1:33:50
    Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.

    Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.