"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

    mit Ulrich Gauffrés (Teil 1)

    8. April 2021

    Nächste Episode
    Es war eine wilde Zeit, damals in den 80ern, als das Tuning exessiver wurde und das Geschäft mit den wildesten Modifikationen Fahrt aufnahm. Zahlreiche Firmen haben es damals übertrieben und die Motoren, auf Kosten der Haltbarkeit, ans Limit getrieben. Umso besser war es, jemanden vom Fach zu haben, der schon einmal tief in die Serienentwicklung involviert war und nicht mit jeder Neuentwicklung den mühsam erarbeiteten Ruf aufs Spiel setzte. Ulrich Gauffrés war so ein Spezialist. Bodo Buschmann erkannte dessen Talent und setzte alles daran, den jungen Ingenieur in seine kleine Wellblechbutze nach Bottrop zu lotsen. Kein einfaches Unterfangen, aber retrospektiv für beide Seiten ein großes Glück: Gauffrés konnte sich nach Herzenslust austoben, Buschmann bekam perfekte Motoren und konnte Brabus in Ruhe über den Globus ausrollen. In dieser Folge geht es um Ulrich Gauffrés Anfänge bei Mercedes Benz, erste Erfahrungen im Motorsport und die Entwicklung von Brabus.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.