"Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Alte Schule - Die goldene Ära des Automobils

    • 81.
      28 Jan 2021
      1:40:09

      „Otto Rensing is back“ – das hätte die Überschrift über das letzte Jahr der Tourenwagen Classics sein können. Nach Jahrzehnten der Abstinenz hat er 2020 wieder ins Lenkrad gegriffen und gezeigt, dass er nichts verlernt hat und in ihm immer noch das große Rennfahrerherz schlägt. Dabei hatte er seinen Helm längst an den Nagel gehängt und war sich sicher, nie mehr zurückzukehren, denn am Ende waren es politische Machtspielchen, die ihm die Lust am Rennfahrerberuf genommen hatten. Etwas, das er immer wieder erleben musste und wobei so manches Mal jemand im Rücken gefehlt hat, der die Tricks der Branche kennt und das Spielchen mitspielt. So bleibt eine tolle Erinnerung an eine Karriere, in der er nicht selten gegen Senna, Bellof und Schumacher um einen Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen gekämpft hat. Viel Spaß mit Otto Rensing!

    • 80.
      21 Jan 2021
      2:00:14

      22 Jahre lang hat der ehemalige Autojournalist Manfred Jantke bei Porsche für ein glänzendes Image in der Öffentlichkeit, sowie zahlreiche Siege rund um den Globus mit verantwortet. Es gibt dementsprechend viel zu erzählen, was man an der Länge dieses Podcasts ablesen kann. Wir reden über Rennfahrer wie Stefan Bellof, Strietzel Stuck, Jacky Ickx und viele mehr, über Rennen wie die Paris-Dakar, die 24 Stunden von Le Mans und warum er beim Tennisspiel mit Ivan Lendl einst vom Platz geflogen ist. VIel Spaß mit einem besonderen Gast und seinen phantastischen Erzählungen eines ereignisreichen Lebens, viel Spaß mit Manfred Jantke!

    • 79.
      1:54:37

      Nachdem wir schon bei unserem ersten Treffen beschlossen haben, dass es auf jeden Fall einen zweiten Teil geben muss, freue ich mich darüber, euch diesen Podcast hiermit präsentieren zu können. Das war nämlich nicht ganz selbstverständlich, denn als im Dezember bekannt wurde, dass er der neue CEO von Williams werden würde und nach England geht, musste ich mich mit der Aufnahme beeilen. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass sich Jost Capito noch mal Zeit genommen hat, um seine in Teil 1 noch fehlenden Jahre bei Ford, bei Volkswagen und bei McLaren Revue passieren zu lassen. Natürlich reden wir auch über seine Zukunft bei Williams und darüber, was er mit dem Team plant. Viel Spaß mit diesem zweiten Teil meines Interviews über das Leben von Jost Capito!

    • In diesem zweiten Teil meines Doppelinterviews mit Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger, rede ich mit dem dem Ausnahmerennfahrer natürlich über seine Rekordrunde auf der Nürburgring Nordschleife. Ich glaube, das Onboardvideo ist hinlänglich bekannt und zieht mich regelmäßig in seinen Bann. In diesem Podcast sprechen wir über die aufwändige Vorbereitung zu dieser Rekordfahrt. Wo er noch ein bis zwei Zehntel hat liegenlassen, sieht wahrscheinlich nur Timo selbst, aber in diesem Podcast verrät er es (vielleicht ganz interessant für diejenigen unter euch, die den Rekord von 5:19,55 brechen möchten;-)) Außerdem erzählt er, wie die Nachwuchsförderung in seinem eigenen Rennteam, Team75Bernhard, das er zusammen mit seinem Vater führt, aussieht und auch der Nachwuchs in der eigenen Familie steht bereits in den Startlöchern, denn Timos Söhne sitzen bereits im Kart und nehmen erste Tipps von Opa Rüdiger dankend an.

    • Ich freue mich, euch diese außergewöhnliche Folge präsentieren zu dürfen, denn ein Vater-Sohn-Gespann hatte ich im Zusammenhang mit einer Rennfahrerkarriere bisher noch nicht zu Gast und natürlich sind es oftmals die Väter und Familien, die unter größten Entbehrungen das preisintensive Hobby der Kinder anschieben. Nicht immer gelingt eine solche Weltkarriere wie bei Timo Bernhard und noch seltener bleibt es auch nach dem Karriereende bei einem Familybusiness, denn im eigenen Rennstall „Team 75 Bernhard“ ziehen auch wieder alle Bernhards an einem Strang. Es gibt viel zu erzählen: von den Anfängen in Kart und Formel Ford, über den ersten Werksvertrag bei Porsche, Siege bei den 24 Stunden von Le Mans, auf dem Nürburgring und in Daytona, den Gewinn der American Le Mans Serie bis hin zur Nordschleifen-Rekordrunde im modernen Hybrid-Boliden Porsche 919. Es sind so viele interessante Karriereabschnitte und zugehörige Anekdoten, dass ich das Gespräch in zwei Teile aufgeteilt habe und um die Zeit bis zum 2. Teil zu überbrücken, könnt ihr euch auf YouTube ja noch mal seine Rekordrunde ansehen – dann habt ihr immerhin schon mal 5 Minuten und 19 Sekunden rumbekommen… Viel Spaß mit Rüdiger und Timo Bernhard!

    • 76.
      10 Dez 2020
      1:21:39

      Wenn man den Begriff ‚Rennzirkus‘ wörtlich nimmt, dann war mein heutiger Gast Direktor und Dompteur in Personalunion: Walter Brun. Der Schweizer war nicht nur hinterm Lenkrad ein beherzter Amateur, der sich mit den Profis spannende Duelle auf der Strecke lieferte sondern hat mit Brun-Racing eines der erfolgreichsten Rennteams seiner Zeit aufgebaut, mit dem er 1986 sogar den Sportwagen-Weltmeistertitel geholt hat! Dabei wollte er sich, nachdem Stefan Bellof in einem seiner Autos tödlich verunglückte, schon ganz aus dem Rennsport zurückziehen. Glück für uns, dass er es nicht gemacht hat und in dieser Folge aus dieser wilden Zeit erzählt. Viel Spaß mit Walti Brun!

    • 75.
      3 Dez 2020
      1:39:01

      Michael Thier ist der Mann hinter der FHR, der „Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport“ und wenn ihr auf irgendeinem größeren historischen Event in Deutschland oder dem benachbarten Ausland unterwegs seid, dann steht auch oftmals mindestens eine Rennserie aus der FHR mit am Start. Von der auf VW-Käfer-Technik basierenden Formel V bis hin zu den 9-Liter Boliden der historischen CanAm – Serie, bei ihm kann man seine Rennsportschätze in dem Umfeld präsentieren, für das sie einmal gebaut wurden und wo sie auch im hohen Alter noch hingehören: auf der Rennstrecke! Ab dem kommenden Jahr gehören auch die Tourenwagen Classics mit zum Repertoire und heute rede ich mit Michael Thier über frisierte Motorräder, frühe Bergrennen, technische Schummeleien und darüber, was man mitbringen muss, um an historischen Rennen teilnehmen zu können.

    • 74.
      26 Nov 2020
      1:14:12

      Wenn es um eine eigene Sichtweise und besonderen Blickwinkel auf die Rennfahrer, Autos, Rennen und Fans der letzten 60 Jahre geht, dann ist man bei Werner Eisele an der richtigen Adresse. Der unglaublich sympathische Schwabe und leidenschaftliche Erzähler, hat nicht nur seit mehr als einem halben Jahrhundert alle Höhen und Tiefen, Siege wie Tragödien an dee Rennstrecken dieser Welt hautnah miterlebt, er ist auch mit vielen Protagonisten der damaligen Zeit eng befreundet und gibt hier einen intimen Einblick in zahlreiche Begegnungen während seines (zunächst zwar schwarz-weißen, später aber dann umso farbenfroheren) Berufslebens.

    • 73.
      19 Nov 2020
      1:25:00

      Wenn man Jochen Neerpasch begegnet, mag man kaum glauben, was er in seinem Leben alles erreicht hat und welche Projekte auf seine Initiative hin entstanden sind. So erfolgreich er war und ist, so leise und bescheiden tritt er auf: er war Rennfahrer, Motorsportchef bei Ford, hat bei BMW die M GmbH gegründet, Michael Schumacher für die Mercedes-Junioren entdeckt, hat die M1 ProCar-Serie erfunden, die BMW Art-Cars initiiert, BMW gezeigt, wie man mit Teamkleidung Geld verdienen kann, er hat zusammen mit Hugo Emde und Fritz Jüttner die Deutsche Rennsportmeisterschaft in ihrer legendären Form erdacht und kümmert sich aktuell mit über 80 Jahren noch um den ambitionierten Nachwuchs, der sich BMW-Junioren nennen darf! Was für ein Glück, dass ich ihn treffen durfte. Viel Spaß mit Jochen Neerpasch.

    • 72.
      12 Nov 2020
      1:35:57

      Alwin Springer ist DAS Geheimrezept für den coronabedingten Herbstblues: scheinbar immer gut gelaunt, trägt er die kalifornische Sonne und das entsprechende Lebensgefühl seiner Heimat immer mit sich herum. Glücklicherweise hat er dabei niemals seinen Essener Dialekt abgelegt, denn dort hat er mit Harald Grohs schon in der Sandkiste gespielt. Eigentlich hatte er mit Rennsport gar nichts am Hut, aber sein Drang, etwas von der Welt zu sehen, brachte ihn über Kanada nach Kalifornien, wo er zunächst bei Vasek Polak gearbeitet hat, um sich dann mit Arnold Wagner und Dieter Inzenhofer unter dem Namen „Andial“ selbständig zu machen. Spätestens jetzt müsste es bei vielen Porschefans klingeln, denn in den 70ern und 80ern war die Firma das Synonym für den Porsche Motorsport in Nordamerika.

    Der Benzintalk mit Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Ob Rennfahrer, Entwickler, Designer, Sammler oder Tuner – es gibt unzählige bunte Typen, die verrückte Geschichten erlebt und Beeindruckendes erreicht haben. Im Podcast "Alte Schule" erinnern sie sich und sprechen gemeinsam mit Moderator Karsten Arndt über diese Zeit.

    Auf langen Autofahrten, beim Sport, am Strand oder beim Warten darauf, dass euer Elektroauto endlich aufgeladen ist – hier hört ihr die besten Stories von Menschen, die das Auto geprägt haben. Jeden Donnerstag eine neue Folge!
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.