Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

BYTES 'N' BATTERIES - Dein E-Mobility Podcast

Elektroautos, E-Mobilität, autonomes Fahren - alles Zukunftsmusik oder schon Realität? Simon und York quatschen in ihrem Podcast BYTES 'N‘ BATTERIES locker und ungezwungen über diese spannende Thematik und ihre Erfahrungen mit der Elektromobilität. Viel Spaß beim Reinhören!
  • 13 Sep 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #14 – Im Gespräch mit Robin Schmid, dem Gesicht der Elektromobilität (Robin TV)
    55:37
    Heute sprechen wir mit dem Gesicht der Elektromobilität aka. Robin Schmid vom YouTube-Kanal Robin TV. Er verrät euch, was ihn antreibt, warum er von einem Tesla Model S auf die Renault Zoé umgestiegen ist und woher er die Zeit nimmt, um nebenbei noch sein Musik-Projekt FETTMANN & Freunde zu managen. Auch die Plattform zur privaten Vermietung von Elektroautos, future.rent, stammt aus Robins Feder. Und natürlich organisiert der Influencer nebenbei noch die www.emobilityparade.de. Ein spannender Gesprächspartner, der es versteht, das Thema Emobility einer breiten Masse auf unterhaltsame Art und Weise näher zu bringen. Hört rein! 
    —-
    HINWEIS: Dauerwerbesendung, unbezahlt
    —-

    Unser besonderer Dank gilt:

    https://www.robin.tv/ (Robin und seinem ganzen Team)
    —-
    Unterstützer:
    klickleute®, deine Online-Marketing-Agentur für E-Mobility

    https://www.klickleute.de/e-mobility/

    —-
    Feedback und Anfragen:
    york@bytesnbatteries.de
    https://bytesnbatteries.de/
    Instagram: @bytesnbatteries_podcast
  • 12 Sep 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #13 – Ladetalk mit Constantin Schwaab (CEO Wirelane)
    36:44
    Das Laden von Elektroautos soll einfacher werden. Heute und in Zukunft. Seriengründer Constantin Schwaab und sein Team von Wirelane bieten hierfür die passenden, eichrechtskonformen Lösungen an. Dabei sticht nicht nur die Hardware in puncto Design und Funktionalität heraus, sondern vor allem die schöne Benutzeroberfläche. Einladend, intuitiv und damit einfach zu bedienen ist die Software. Dies bedingt eine bessere User Experience und macht das Laden für jedermann leichter. 

    Außerdem haben wir über autonomes Fahren gesprochen und darüber, wie diese zumeist unbemannten Fahrzeuge später geladen werden könnten. Constantin stellt euch spannende Möglichkeiten aus dem Bereich Robotic Charging vor und weiß es, für die neue Zukunft der Mobilität zu begeistern. Hört rein! 

    —-
    HINWEIS: Dauerwerbesendung, unbezahlt
    —-

    Unser besonderer Dank gilt:

    https://www.wirelane.com/de (Constantin, Verena und dem ganzen Team)
    —-
    Unterstützer:
    klickleute®, deine Online-Marketing-Agentur für E-Mobility

    https://www.klickleute.de/e-mobility/

    —-
    Feeback und Anfragen:
    york@bytesnbatteries.de
    https://bytesnbatteries.de/
    Instagram: @bytesnbatteries_podcast
  • 3 Aug 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #12 – Audi e-tron Fun mit Sebastian (elektroauto-news.net)
    34:09
    Simon und York haben für euch den Audi e-tron 55 Quattro mit einer 95 kWh Batterie getestet. Ebenfalls am Start war Sebastian von elektroauto-news.net. Das Auto wurde uns von der ASW Gruppe zur Verfügung gestellt und ein Wochenende lang auf Herz und Nieren getestet: Wie lädt es sich am Ionity High Power Charger, schafft der e-tron die angegebenen 150 kW? Wie reist es sich in Audis elektrischer Oberklassen-Limousine? Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch? Und wie ist es um das Thema Fahrspaß bestellt (0 – 100 km/h in 5,7 Sekunden)? Wir wünschen euch viel Spaß beim Reinhören 🙂

    —-

    HINWEIS: Dauerwerbesendung, unbezahlt
    —-

    Unser besonderer Dank gilt:

    https://www.asw-gruppe.de/
    https://www.volkswagen-sinsheim.de/de.html (Tobias)

    Unterstützer:

    klickleute®, deine Online-Marketing-Agentur für E-Mobility

    https://www.klickleute.de/e-mobility/

    Friends:
    https://www.elektroauto-news.net (Sebastian)
    Feeback und Anfragen:
    york@bytesnbatteries.de
    https://bytesnbatteries.de/
    Instagram: @bytesnbatteries_podcast
  • 3 Jul 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #11 – e4 Testival 2019 auf dem Hockenheimring
    56:14
    Aktuelle Elektroautos auf einer Rennstrecke selbst fahren und die neusten elektrischen Vehikel wie eBikes oder eScooter für die “letzte Meile” mit Freunden und Familie testen – was gibt es Besseres?

    Genau das dachten wir uns auch und waren für euch in diesem Jahr erneut auf dem e4 Testival in Hockenheim am Start. Euch erwarten spannende Gespräche mit den Machern des Events, lockere Talks mit den Jungs vom Generation Strom Blog und Podcast, ein Plausch mit Marcella von Telekom Get Charge oder der Model X Familie. Zudem stellen wir euch das Evum aCar vor, ein kompaktes vollelektrisches Nutzfahrzeug. Hört rein 🙂
    Unser Dank gilt insbesondere:
    https://www.e4testival.com/ (Alexander Nieland und Jürgen Häussler)
    https://www.get-charge.com/ (Marcella)
    https://www.youtube.com/channel/UCkOtoVrLFPl-gUhwIMFKz8Q (Model X Familie)
    https://generationstrom.com/ (Marcus und Valentin)
    https://www.evum-motors.com/de/
    Kontakt & Feedback:
    Email = york@bytesnbatteries.de
    Instagram = @bytesnbatteries_podcast

  • 8 Jun 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #10 – Podiumsdiskussion “Elektroauto-Mythen” am Kraichgauer E-Mobilitätstag Sinsheim
    34:14
    Vorab-HINWEIS: Ab Minute 9:42 (von insgesamt 34:15 Minuten) wird der Ton wieder gut! Leider hatten wir vorher Probleme mit der Anlage und dem Mikrofon vor Ort, bis wir spontan auf unsere Mikros switchen konnten. Bitte seht uns dies nach oder spult direkt vor 😉
    Ergänzend zur Episode #9 (E-Mobilitätstag Sinsheim) haben wir auch die Podiumsdiskussion rund um das Thema “Elektroauto-Mythen” aufgezeichnet, an der wir ebenfalls teilgenommen haben. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.
    Weitere Hinweise:
    – Unbezahlte Werbung
    – Feedback gerne an york@bytesnbatteries.de oder via Instagram @bytesnbatteries_podcast
  • 29 Mai 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #9 – E-Mobilitätstag 2019 im Technikmuseum Sinsheim
    29:55
    Am 19. Mai 2019 fand von 9.00 bis 18.00 Uhr der Kraichgauer E-Mobilitätstag im Technikmuseum Sinsheim statt. Bei freiem Eintritt konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger, Emobilisten und solche, die es noch werden wollen, alle gängigen Elektroautos bestaunen und den Besitzern/Ausstellern Fragen stellen. Natürlich nutzten neben uns Podcastern auch viele YouTuber die Gelegenheit zum Austausch und einige davon haben wir für euch interviewt 🙂 Mit dabei sind u.a. Marcus Mayenschein, besser bekannt als “Teslamarcus”, der in dieser Episode verrät welches sein nächstes Fahrzeug wird! Ebenso Sven Schmolke vom Kanal
    “Mobilität, die elektrisiert”. Zudem haben wir mit Tesla-Fahrer Martin
    Hund über das Thema E-Auto und Energiewende gequatscht und unserem
    treuesten Hörer Daniel ein BYTES ‘N’ BATTERIES Shirt übergeben. Wir
    wünschen euch viel Spaß beim Zuhören!

    Desweiteren
    haben wir vor Ort an einer Podiumsdiskussion zum Thema Vorurteile und Mythen
    rund um Elektroautos teilgenommen, welche (zeitnah) als separate Episode
    verfügbar sein wird. Leider hatten wir hier ein bisschen Pech mit dem Sound, der Ton wird ab Minute 09:41 gut.

    Hinweis: Unbezahlte Werbung
    Links:

    https://www.youtube.com/channel/UCzFPiWeFICR_2CybcfiF_8w (Sven Schmolke)
    https://www.youtube.com/channel/UCszx-b-BA9VEqV4EEWXi-4w (Teslamarcus)

    Kontakt/Feedback per E-Mail: york@bytesnbatteries.de oder via Instagram: bytesnbatteries_podcast

  • 16 Mai 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #8 – Ein Wochenende im Kia e-Niro
    51:56
    Ab wann wird ein Elektroauto aus Sicht eines Verbrennerfahrers wirklich alltagstauglich: Wenn es aussieht wie ein “ganz normales Auto” und sich im Cockpit auch so anfühlt? Wenn es eine Reichweite von mindestens 400 km hat? Wenn es Platz für die ganze Familie bietet aber trotzdem in sportlichen 8 Sekunden auf Tempo 100 sprintet? Falls ja, ist der Kia e-Niro genau dieses Auto. Denn er bietet all dies und noch vieles mehr. In Episode 8 unseres Podcasts testen wir den vollelektrischen Koreaner auf Herz und Nieren, inklusive Ausflug zu einem High Power Charger (HPC). Viel Spaß beim Reinhören!

    Feedback zur Episode:
    york@bytesnbatteries.de oder via bytesnbatteries_podcast (Instagram)
    Hinweis: Unbezahlte Werbung
  • 12 Mai 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #7 – Aus M2 mach Model 3
    16:14
    Wenn es (fast) lautlos in unter 4 Sekunden auf 100 km/h geht, das Auto per App aus einer engen Parkbucht herausmanövriert wird, ein “T” auf der Haube prangt und das Fahrzeug für Normalsterbliche gerade noch erschwinglich ist, kann es nur das Tesla Model 3 sein 🙂 Und genau mit diesem EV, von dem die ganze Welt spricht, waren wir für euch unterwegs. Eindrücke vom Wunderkind aus dem Silicon Valley gibt es in dieser Podcast-Episode. Viel Spaß beim Reinhören!

    Hinweis: Unbezahlte Werbung

    Feedback: york@bytesnbatteries.de oder via Instagram @bytesnbatteries_podcast
  • 12 Mai 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #6 – Game Changer China: Elektromobilität und E-Autos aus dem Reich der Mitte
    1:13:38
    Wir sind uns einig: 2020 ist ein Turning Point und die Elektromobilität steht kurz vor dem Durchbruch. Nicht ganz “unschuldig” daran ist China, denn dort entstehen elektrische Automobil-Brands fast wie am Fließband. Zudem bietet China seinen Bürgerinnen und Bürgern gerade in Großstädten viele staatliche Vorteile/Förderungen, wenn man sich anstatt eines klassischen Verbrenners für ein EV entscheidet. Wir wagen einen Blick nach Fernost, stellen euch spannende chinesische Automobil-Marken vor und quatschen zudem über aktuelle Entwicklungen. Mit dabei: Das neue Design des Sion (Sono Motors), der deutsche SUV e-tron (Audi), das Release des Model Y (Tesla) und ein YouTube-Review über unseren Podcast-Kanal 🙂 Hört rein.

    Feedback gerne an york(at)bytesnbatteries.de oder via Instagram @bytesnbatteries_podcast

  • 2 Feb 2019
    Bytes ‘n’ Batteries #5 – Vergleichsfahrt Renault Zoé Z.E. 40 vs. Zoé R210
    30:09
    Muss es denn immer gleich der große Akku sein? Wie alltagstauglich ist eine Reichweite von durchschnittlich 100 km im Winter? Simon und York haben sich mit ihren Zoés auf den Weg nach Rastatt gemacht, um diesen und weiteren Fragen im Elektroauto-Praxistest auf den Grund zu gehen. Euch erwarten ein bisschen Reichweitenangst und ganz viel Spaß am volleketrischen Fahren 🙂

    Instagram: bytesnbatteries_podcast
Wiedergabeliste

Aktuelle Wiedergabe