Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast

cruisetricks.de - Der Kreuzfahrt-Podcast
  • 11 Mrz 2020
    Vorurteile rund um die Kreuzfahrt
    0:34:05

    Vorurteile

    Links:

    Die zehn größten Kreuzfahrt-Vorurteile und -Irrtümer
    Dress Code auf Kreuzfahrt
    Kreuzfahrt und Overtourism
    Umweltschutz in der Kreuzfahrt: gegen Vorurteile und undifferenzierte Schwarz-Weiß-Malerei

    Thema:

    Trotz der großen Popularität von Kreuzfahrten und ständig steigenden Passagierzahlen kursieren jede Menge Vorurteile über die Kreuzfahrt. Wir räumen in dieser Podcast-Episode auf mit den gängigsten Kreuzfahrt-Vorurteilen

    Geprägt von ZDFs Traumschiff und anderen, klischeebehafteten TV-Serien mit Wunderkerzen zum Gala-Abend, Passagieren in Anzug und Abendkleid tagsüber an Deck und einem beeindruckend hohen Altersdurchschnitt der Passagiere (nur in diesen TV-Sendungen, wohlgemerkt) herrscht bei vielen immer noch eine Vorstellung von der Kreuzfahrt, wie sie eher vor 20 Jahren zutraf.

    Einige Beispiele: Steifer (oder eben nicht steifer) Dresscode, Alter der Passagiere, angebliche Enge und „eingesperrt sein“ am Schiff, Angst vor Seekrankheit und wie Stabilisatoren (nicht) wirken, die unterstellte Ausbeutung der Crew in der Manier von Sklavenhalterei und die Annahme, Kreuzfahrten seien Luxus und nur für Wohlhabende geeignet.

    Wir klären, woher diese und weitere Vorurteile stammen und ob vielleicht teils noch ein Stück Wahrheit dahinter steckt.

  • 18 Mrz 2020
    Coronavirus und die Kreuzfahrt – eine aktuelle Bestandaunahme
    0:43:23

    Coronavirus

    Links:

    Coronavirus – Übersicht aktueller Kreuzfahrt-Absagen und Routenänderungen
    Kreuzfahrt abgesagt, Boarding verweigert – Wer zahlt den Schaden?
    Coronavirus juristisch – Welche Rechte haben Kreuzfahrtpassagiere?

    Thema:

    Die Covid-19-Pandemie hat die Kreuzfahrt weltweit zum Stillstand gebracht. Wann Kreuzfahrten wieder möglich sein werden, ist aktuell unklar, auch wenn die Reedereien erst einmal nur für wenige Wochen alle Reisen abgesagt haben. In dieser aktuellen Sonderausgabe des Podcasts sprechen wir über den aktuellen Status und alles, war derzeit bekannt und absehbar ist.

    Wir geben einen Überblick zum aktuellen Status der Kreuzfahrt in Zeiten der Corona-Pandemie und die wirtschaftlichen Dimensionen für die Reedereien, sprechen aber auch über das Schicksal der Crew an Bord der nun stillgelegten Kreuzfahrtschiffe.

    Ebenfalls ein Aspekt in dieser Podcast-Episode sind die rechtlichen Aspekte für Passagiere, die von Kreuzfahrt-Absagen betroffen sind sowie die Frage, ob man noch nicht abgesagte Kreuzfahrten besser selbst stornieren oder auf die Absage der Reederei warten sollte.

    Zu einigen der Aspekte haben wir in einem Interview außerdem Antworten und Einschätzungen von AIDAs Vice President Communication & Sustainability, Hansjörg Kunze bekommen, die wir im Podcast einspielen.

  • 26 Feb 2020
    Luxus auf der Seven Seas Splendor
    0:35:21

    Luxus, Seven Seas Splendor, Regent Seven Seas Splendor

    Links:

    Seven Seas Splendor – konservativer Luxus mit modernem Touch
    Bildergalerie – Seven Seas Splendor

    Thema:

    Ultraluxus auf der Seven Seas Splendor: Cruisetricks.de war einige Tage auf dem neuesten Kreuzfahrtschiff von Regent Seven Seas Cruises unterwegs und berichtet darüber in dieser Podcast-Episode.

    Die Seven Seas Splendor ist nach der Seven Seas Explorer das zweite Schiff dieser Schiffsklasse, unterscheidet sich aber in vielen Details von ihrer 2016 in Dienst gestellten Schwester. Sie bietet Platz für 750 Passagiere und gehört zu den luxuriösesten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Im Podcast gehen wir sowohl auf die Besonderheiten von Regent Seven Seas Cruises als auch die Neuerungen und Veränderungen auf der Seven Seas Splendor ein.

    Zu den Themen zählen unter anderem das Design des Schiffs, Service-Qualität, Entertainment und natürlich die Restaurants und das Essen an Bord sowie das umfassende All-inclusive-Konzept der Reederei.

  • 12 Feb 2020
    MSCs neue Privatinsel Ocean Cay
    0:36:53

    Ocean Cay, Privatinsel, MSC Divina, MSC

    Links:

    Neue Details zur MSCs Privatinsel Ocean Cay auf den Bahmas
    MSC eröffnet neue Privatinsel Ocean Cay auf den Bahamas
    Die Privatinseln der Reedereien

    Thema:

    Seit Ende 2019 hat MSC eine eigene Privatinsel auf den Bahamas: Ocean Cay MSC Marine Reserve. Cruisetricks.de war mit der MSC Divina für einen Tag auf Ocean Cay und hat sich alles genau angesehen.

    In dieser Podcast-Episode sprechen wir ausführlich über Ocean Cay und die Besonderheiten im Vergleich zu Privatinseln anderer Reedereien. Daneben gehen wir aber auch ein wenig auf die MSC Divina ein, denn diese Schiffsklasse von MSC kam bislang noch in keiner Podcast-Episode vor.

    Das Besondere und Reizvolle an Ocean Cay ist, dass MSC dort keinen Vergnügungspark mit Wasserrutschen, Zip-Lines und anderen Großattraktionen ausgebaut hat. Stattdessen ist die Insel großflächig, weitläufig und bietet viel Platz zum Relaxen am Strand. Vor allem aber ist Ocean Cay und große Meeresflächen darum herum ein Meeresschutzgebiet, um das sich MSC mit Unterstützung von Forschern und Fachleuten kümmert.

    Unter anderem entsteht auf Ocean Cay gerade eine Forschungsstation für Meeresbiologie, vor der Insel werden sogenannte Super-Korallen angesiedelt, um den Korallen-Bestand dort wieder wachsen zu lassen – und einiges mehr.

  • 29 Jan 2020
    Persischer Golf mit der Costa Diadema
    0:36:47

    Costa, Costa Diadema, Dubai, Abu Dhabi, Persischer Golf

    Links:

    Reisebericht “Kreuzfahrt nach Dubai, Abu Dhabi, Khor Fakkan und Doha mit der Costa Diadema
    Schiffsportrait Costa Diadema
    Bilder-Galerie Costa Diadema

    Thema:

    Mit der Costa Diadema unterwegs im Persischen Golf: Dubai, Abu Dhabi, Khor Fakkan, Doha. In dieser Podcast-Episode sprechen wir vor allem über die Destination Persischer Golf, gehen aber auch auf die Besonderheiten der Costa Diadema und Costa insgesamt ein.

    Wir stellen Ausflugsmöglichkeiten vor und berichten von Jeep-Safaris, einer Übernachtung in der Wüste, aber auch einer unangenehmen Erfahrung mit den Auswüchsen des Massentourismus’ in der großen Moschee von Abu Dhabi.

    Die Route der Costa der Diadema führt uns von Dubai aus zunächst nach Khor Fakkan – das wir ersatzweise für Muskat im Oman anliefen, weil dort wegen des Todes des Sultans Staatstrauer herrschte und ein Anlauf daher nicht möglich war. Wir begeben uns in den faszinierenden Markt von Duha in Katar und erkunden von Abu Dhabi aus die Schönheit und Faszination der Wüste.

    Zu Beginn der Episode sprechen wir aber natürlich auch übe die Costa Diadema mit ihren Besonderheiten wie etwa einem umlaufenden Promenadendeck plus zwei offene Decks mit Blick nach vorne, was für ein Schiff dieser Größe durchaus nicht häufig ist. Und gibt geben einige Tipps zur Anreise nach Dubai und die Einschiffung, die aufgrund der meist späten Ankunftszeiten der Flugzeuge aus Europa etwas anders abläuft als gewöhnlich.

  • 15 Jan 2020
    Klima- und Umweltschutz in der Kreuzfahrt
    0:51:57

    Umweltschutz, Klimaschutz

    Links:

    Umwelt- und Klimaschutz in der Kreuzfahrt – ein aktueller Überblick
    FAQ – Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Kreuzfahrt

    Thema:

    Nie zuvor stand die Kreuzfahrt so in der Kritik von Klima- und Umweltschützern wie im vergangenen Jahr. In dieser Episode des cruisetricks.de-Kreuzfahrtpodcasts blicken wir zurück auf das, was sich 2019 bei diesem Thema verbessert hat und werfen einen Blick in die Zukunft.

    Vor allem aber ist diese Episode eine Bestandsaufnahme: Wo steht die Kreuzfahrt in Sachen Klima- und Umweltschutz? Welche technischen Entwicklungen gibt es? Ist umweltfreundliche und klimaneutrale Kreuzfahrt in absehbarer Zeit machbar? Welche Technik, welche Treibstoffe und Energieträger sind dafür nötig? Und wie weit ist die Forschung und Entwicklung bei diesen Techniken?

    Wir diskutieren darüber, welche Wege zu besserem Klimaschutz führen, war der Einzelne tun kann, ob man sich für eine Kreuzfahrt schämen muss und ob Verbote und Einschränkungen beim Klimaschutz zielführend sind. Diskutieren Sie mit und kommentieren Sie diesen Beitrag mit Ihrer Meinungen und Ideen. Wir greifen Ihre Kommentare in einer der folgenden Episoden gerne auf …

  • 1 Jan 2020
    Rückblick auf das Kreuzfahrt-Jahr 2019
    0:38:07

    Kreuzfahrt

    Thema:

    Zu Beginn des neuen Jahres und Jahrzehnts blicken wir im cruisetricks.de-Podcast zurück auf das Kreuzfahrt-Jahr 2019 und wagen einen kleinen Ausblick auf 2020.

    Einige dramatische Unfälle und Beinahe-Katastrophen haben uns übers Jahr 2019 verteilt beschäftigt. Wir haben sehr viel über neue Kreuzfahrtschiffe berichtet, mit und ohne Verspätung bei der Auslieferung. Neue oder grundlegend neu gestaltete Privatinseln wurden eröffnet. Und auch die Politik hat in die Kreuzfahrt hineinregiert: Der US-Präsident hat nämlich von heute auf morgen den Kreuzfahrt-Boom nach Kuba beendet.

    In dieser Podcast-Episode lassen wir all diese Ereignisse Revue passieren, fragen nach Entwicklungen und Hintergründen und schauen bei einigen Themen auch etwas in die Zukunft.

    Ein Thema blenden wir dagegen bewusst aus: Klima- und Umweltschutz in der Kreuzfahrt. Dazu gibt es eine eigene Episode, um diesem komplizierten Thema wirklich gerecht erden zu können. Denn beim Umweltschutz ist 2019 sehr viel passiert und die Entwicklung setzen sich in den kommenden Jahren positiv fort.

  • 11 Dez 2019
    AIDAmira – Slow-Cruising mit Startschwierigkeiten
    0:30:09

    AIDAmira, AIDA

    Links:

    Schiffsportrait: Neues und Besonderes auf der AIDAmira
    Impressionen von Taufe der AIDAmira in Palma de Mallorca
    Bildergalerie AIDAmira
    News: AIDA sagt Premierenreise der AIDAmira nach Kapstadt ab

    Thema:

    Die AIDAmira ist das vierte Schiff mit Selection-Konzept bei AIDA: Slow Cruising mit ungewöhnlichen Destinationen und langen Hafenaufenthalten. Wir haben uns das Schiff genauer angesehen – und dabei auch den Fehlstart miterlebt, den die AIDAmira hingelegt hat.

    Nach der Taufe in Palma de Mallorca musste AIDA erst einmal zwei Kreuzfahrten absagen, weil die Renovierung des Schiffs in der Werft in Genua – vor allem wetterbedingt – nicht fertig geworden war. Wir diskutieren natürlich auch die Probleme bei der Renovierung und die Gründe dafür.

    Vor allem aber sprechen wir über die Besonderheiten der AIDAmira, den Umbauten im Vergleich zu ihrer Zeit als Costa Neoriviera und inwieweit sich die AIDAmira von anderen AIDA-Kreuzfahrtschiffen unterscheidet. Neu und bei AIDA bislang einzigartig ist beispielsweise das Restaurant-Konzept, das nicht mehr das Buffet-Restaurant in den Vordergrund stellt, sondern insbesondere beim Abendessen vorwiegend auf Bedienung am Tisch setzt.

  • 27 Nov 2019
    MSC Grandiosa und CO2-Kompensation bei MSC
    0:35:51

    MSC Grandiosa, MSC

    Links:

    MSC Grandiosa: Vertrautes Schiff mit bemerkenswerten, kleinen Neuerungen
    Bildergalerie MSC Grandiosa
    News: MSC verspricht Klimaneutralität ab 2020 durch CO2-Kompensation

    Thema:

    Der Taufe der MSC Grandiosa in Hamburg ging eine große Ankündigung von MSC voraus: CO2-Kompensation der Kreuzfahrtflotte ab 2020. In dieser Podcast-Episode sprechen wir über beide Themen und stellen natürlich auch die Neuerungen und Besonderheiten der MSC Grandiosa vor.

    Die MSC Grandiosa ist das erste Kreuzfahrtschiff der Meraviglia-Plus-Klasse von MSC. Allerdings ähnelt sie sehr ihren Meraviglia-Class-Schwestern wie der MSC Bellissima, auch wenn sie immerhin 15,6 Meter länger ist. Es gibt aber auch beispielsweise zwei neue Restaurants, neue Cirque-du-Soleil-Shows und viele veränderte oder verbesserte Details.

    Das Design ist an manchen Stellen etwas heller, Stukturen filigraner geworden. Es gibt neue Whirlpools im Infinity-Stil, ein kleines Kunstmuseum mit Radierungen von Edgar Degas und der riesige LED-Video-Himmel als Dach der Promenade ist noch etwas länger geworden.

    Ab Januar 2020 will MSC den CO2-Ausstoß der gesamten Kreuzfahrtflotte zu kompensieren. Wir sprechen über den Nutzen von CO2-Kompensation und was MSC tun muss, um diese Maßnahme mittel- und langfristig sinnvoll zu machen.

  • 13 Nov 2019
    Die neue Norwegian Encore im Detail
    0:36:48

    Norwegian Encore, NCL

    Links:

    Thema:

    Die in der Papenburger Meyer Werft gebaute Norwegian Encore ist Ende Oktober 2019 in Dienst gegangen und Cruisetricks.de war einige Tage an Bord, um sich NCLs neuestes Schiff der Breakaway-Plus-Klasse genauer anzusehen.

    Im Podcast sprechen wir über Besonderheiten und Neuheiten an Bord der Norwegian Encore, beispielsweise einer noch einmal vergrößerten Kart-Rennbahn, dem exzellenten, neuen italienischen Spezialitäten-Restaurant Onda by Scarpetta, einem umfangreichen Virtual-Reality-Bereich und auch neue Shows und das West-End-Musical “Kinky Boots” im Theater. Wir gehen auf Unterschiede zu den beiden Schwesterschiffen Norwegian Joy und Norwegian Bliss ein und reden auch über Norwegians Konzept und Strategie insgesamt.

    Kurz gehen wir außerdem auf die umfassende Renovierung der Norwegian Spirit ein, in die NCL Anfang 2020 über 100 Millionen Dollar investiert, um sie auf den aktuellen Stand zu bringen.

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe