"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Dark Secrets - der Promi-Crime-Podcast

    #56 Vom Helden zum Kinderschänder: das wahre Gesicht des BBC-Moderators Jimmy Savile

    28. Juni 2022

    Nächste Episode
    !!! TRIGGERWARNUNG !!!

    In dieser Folge sprechen wir detailliert und explizit über sexualisierte Gewalt an Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern. Bei manchen Menschen können diese Themen negative Reaktionen auslösen. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist. Höre die Folge nicht alleine, mache Pausen oder unterbreche sie, wenn du merkst, dass die Themen etwas in dir auslösen.

    _______________________________________________________________________

    Der britische DJ und TV-Moderator Jimmy Savile war in jeder Unterhaltungsshow zu Gast, er sammelte Millionenbeträge für gemeinnützige Einrichtungen und wurde von Persönlichkeiten wie dem Papst und Prinzessin Diana öffentlich über den Klee gelobt. Mit der Familie der ehemaligen Premierministerin Margaret Thatcher war er eng befreundet. Es gab Ehrendoktorwürden und 1990 wurde er zum Ritter geschlagen . Doch wo immer er war, ließ er gebrochene Menschen zurück, denn er war ein Monster.

    Fast sechs Jahrzehnte lang vergriff er sich ungehindert an Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, kranken und hilfsbedürftigen Menschen. Er machte vor nichts und niemandem Halt.

    Immer wieder gab es Gerüchte, die er jedoch im Keim erstickte. Alle sahen weg. Am Ende starb er, bevor alles herauskam.

    Insgesamt lieferten 450 Menschen Informationen über Savile, die Dunkelziffer wird viel höher sein. Experten schätzen, dass er während der gesamten Zeit etwa 1000 Opfer misshandelt, vergewaltigt und missbraucht haben könnte.

    Wer war dieser Mensch, der scheinbar über dem System stand? Wie konnte es so weit kommen? Und wie kam alles heraus?

    In Folge 56, unsere wohl bisher härteste Folge, verraten wir euch alles über James Wilson Vincent „Jimmy“ Savile.

     

    Quellen:

    https://www.welt.de/vermischtes/article129510799/Jimmy-Savile-verging-sich-sogar-in-der-Leichenhalle.html
    https://www.welt.de/newsticker/leute/stars/article112733534/BBC-Moderator-missbrauchte-sterbenden-Jungen.html
    https://www.theguardian.com/commentisfree/2014/jun/26/inside-the-mind-of-jimmy-savile
    https://www.crimeandinvestigation.co.uk/crime-files/jimmy-savile
    https://www.diepresse.com/6125777/der-held-der-nation-ein-monster-das-war-jimmy-savile
    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/jimmy-savile-missbrauchsvorwuerfe-auch-gegen-aerzte-a-863339.html
    https://www.theguardian.com/commentisfree/2014/jun/26/inside-the-mind-of-jimmy-savile
    https://www.channel4.com/news/how-jimmy-savile-revealed-all-in-the-psychiatrists-chair

    https://www.nationalworld.com/news/jimmy-savile-netflix-documentary-when-did-he-die-where-is-he-buried-3642049

    https://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/who-jimmy-savile-notorious-paedophile-26631172

    https://www.express.co.uk/showbiz/tv-radio/1595089/Jimmy-Savile-victim-lawyer-star-exposed-Netflix

    https://www.theguardian.com/uk-news/2021/nov/02/jimmy-savile-bbc-journalists-risked-jobs-reveal-truth

    Netflix-Doku: https://www.netflix.com/de/title/81520549

     



     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 00:00 Kapitel 1

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren