Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Doppelspitze

Kontrovers, ehrlich, philosophisch. Das ist der Anspruch von “Doppelspitze”, dem neuen Fußball-Podcast aus dem Hause Ginzel&Schulte. Kein langes Gesülze, keine Endlos-Analyse des Spieltags – bei uns geht es um das große Ganze. Ob Videobeweis, Kommerzialisierung oder die Bratwurst-Qualität bei der VSG Altglienicke. Wir diskutieren pro Ausgabe EIN Thema. Mal eins, das aktuell hochkocht, dann vielleicht auch eins, das wir schon seit Längerem beobachten. Auf jeden Fall immer spannend und griffig. Wir haben Bock. Oder um es mit den Worten des großen Fußball-Lyrikers Lothar Matthäus zu sagen: “I hope, we have a little bit lucky.”
  • 28 Mai 2019
    Ausgabe 34 – Der Bundesliga-Aufstieg des 1. FC Union Berlin
    24:46
    Was für ein historischer Abend: Den 27. Mai 2019 wird kein Fan der Eisernen je vergessen. Deutschland hat seinen 56. Bundesligisten und es ist ein ganz besonderer Verein: Der 1. FC Union Berlin.

    Die Doppelspitze war beim Relegations-Rückspiel zwischen Union und dem VfB Stuttgart dabei…erst wegen Ticketmangel außerhalb des Stadions, nach dem Spiel im Stadion.

    In dieser Folge lassen wir den Gefühlen der Union-Fans freien Lauf und die Atmosphäre für sich sprechen.

    Leon Ginzel & Kevin Schulte dokumentieren eines der legendärsten 0:0 der Fußball-Geschichte.

  • 20 Mai 2019
    Ausgabe 33 – Grüne Jäckchen auf Ibiza und Pferdeschwänze
    1:20:44
    Der letzte Spieltag ist gespielt, die Bayern sind Meister: Was normal klingt, war in diesem Jahr doch ganz anders. Die Bayern mussten 9 Punkte Rückstand auf Borussia Dortmund aufholen, um sich zum 7. Mal in Serie die deutsche Fußball-Krone aufzusetzen.
    In der 33. Ausgabe von “Doppelspitze” besprechen Leon Ginzel und Kevin Schulte, wie es soweit kommen konnte. Außerdem stehen die Entscheidungen in Sachen Europapokal-Plätze im Fokus und auch die Leistungen der Teams im Mittelfeld werden analysiert.
    Im zweiten Teil geht es um das enge Aufstiegsrennen in der 2. Liga und die Chancen von Union Berlin in der Relegation gegen Stuttgart.
    Zudem folgt wie immer der Blick ins Ausland: Es geht um die Aufstiegs-Playoffs in England und einen bekannten Spielertrainer in Anderlecht. Zuletzt wird auch über Frauenfußball diskutiert und Tomislav Piplica findet auch Erwähnung.
    Im Ibiza-Party-Modus: Doppelspitze – der Fußball-Podcast
  • 13 Mai 2019
    Ausgabe 32 – Bundesliga & Europa: Wahnsinn überall
    1:12:22
    Lang und schmutzig diskutiert die Doppelspitze aus Leon Ginzel und Kevin Schulte über den Fußball-Wahnsinn der vergangenen Tage.
    Lassen die Bayern zuhause gegen Frankfurt noch etwas anbrennen? Wenn ja, kann Dortmund im Borussen-Duell in Gladbach profitieren? Wer kommt in den Europapokal? Wer steigt auf? Wer spielt Relegation?
    Fragen über Fragen, die wir nicht unbeantwortet lassen.
    Außerdem sprechen wir über die irren Europapokal-Abende in Liverpool und Amsterdam, diskutieren zudem über Aserbaidschan und sein Europa League-Finale.
    Ein grooviger Robin van Persie sowie ein thüringer Politiker runden die Ausgabe ab.

    Doppelspitze => überall, wo es Podcasts gibt

  • 2 Mai 2019
    Ausgabe 31 – Bundesliga & Co – Startschuss zur Schlussphase
    1:08:39
    Drei Spieltage noch im Rennen um die Deutsche Meisterschaft, im Kampf gegen den Abstieg oder um den Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs.
    In dieser Folge besprechen Leon Ginzel und Kevin Schulte die aktuelle Situation vor der absoluten Schluss-Schlussphase in der Bundesliga und 2. Liga.
    Es geht besonders ehrlich zu bei der Causa “Handspiel” und kontrovers wird es beim Blick auf die Europapokal-Aspiranten und die Gladbacher Misere.
    Zudem hat auch der internationale Fußball bei “Doppelspitze” naturgemäß seinen Platz. Beleuchtet werden a) die Situation in England rund um den besten Zweiten aller Zeiten, b) die Lage bei Paris St. Germain, die in dieser Spielzeit nur einen (!) kümmerlichen Titel ergattern konnten. Ein philosophischer Blick nach Portugal rundet die Episode ab.
  • 4 Apr 2019
    Ausgabe 30 – Portugal-Spezial: Vor Benfica vs Eintracht Frankfurt
    22:09
    Der Adler fliegt und fliegt…Eintracht Frankfurt steht im Viertelfinale der Europa League, hält im Europapokal als letzter Verein die deutsche Fahne hoch. Am Donnerstag, 11.04.19, steigt das Hinspiel zwischen Benfica Lissabon und Eintracht Frankfurt im Estádio da Luz. Wir beleuchten diesen Europapokalkracher – Leon Ginzel ist in Lissabon, schildert seine Eindrücke und spricht mit dem Reise-Journalisten und Benfica-Fan Jürgen Strohmaier über den Club und die Fußballnation Portugal im Allgemeinen: Wofür steht Benfica? Wie ist die Nationalmannschaft aufgestellt? Wer könnte eines Tages auf CR7 folgen?
    Doppelspitze => überall, wo es Podcasts gibt.
    Twitter (@Doppelspitze_), Facebook (facebook.com/doppelspitze), Instagram (doppelspitze_)
  • 10 Mrz 2019
    Ausgabe 29 – Der Achtelfinal-Knaller: Bayern München vs FC Liverpool
    56:16
    Bayern gegen Liverpool. Kovac gegen Klopp. Teil 2 im Champions League-Achtelfinale zwischen dem FCB und dem LFC elektrisiert Deutschland und England. Am Mittwoch (13.3.19) treffen sich zehn (!) Champions League bzw. Landesmeisterpokal-Titel in München. Nach dem 0:0 im Hinspiel an der Anfield Road muss Bayern gewinnen, um ins Viertelfinale einzuziehen. Liverpool reicht ein Remis. Voll in die Offensive gehen in jedem Fall Leon Ginzel und Kevin Schulte in dieser 29. Folge von Doppelspitze.
    Zu Gast sind Bayern-Fan Thomas Fischer, der ein Déjà-vu unbedingt verhindern will, und Graham Agg, eine Liverpooler Fan-Legende und Sekretär der “German Reds”.
  • 22 Feb 2019
    Ausgabe 28 – Fußball im Radio: Interview mit Kommentator Armin Lehmann (WDR)
    36:43
    Schürrle auf Götze, der Rest ist Geschichte. Armin Lehmann war mittendrin, als Deutschland 2014 in Rio den WM-Titel gewann. Von Fußballgeschichte bis zum Kellerduell Düsseldorf gegen Nürnberg: Der WDR-Radiokommentator hat sein berufliches Leben ganz dem Fußball verschrieben, ist jedes Wochenende im Einsatz.
    Und er weil er deshalb ganz besonders schöne Geschichten über den geilsten Sport der Welt zu berichten hat, gibt es in dieser Folge von Doppelspitze “100% Lehmann”.
    Leon Ginzel spricht mit ihm über das Champions League-Achtelfinale, über den nahenden Endspurt in der Bundesliga und natürlich über seinen WM-Final-Kommentar.
    Außerdem erzählt Armin Lehmann, wie er sich Spieltag für Spieltag vorbereitet, welche Geheimtricks er für seine Stimme hat und warum – na klar – früher einiges besser war.
    Viel Spaß!
  • 11 Feb 2019
    Ausgabe 27 – Borussia Mönchengladbach vs Hertha BSC LIVE
    42:52
    Die Doppelspitze ist zurück und präsentiert eine Achterbahnfahrt der Gefühle, von Vorfreude auf ein Bundesliga-Spiel über Wut hin zu purer Resignation. Leon & Kevin haben zusammen Gladbach gegen Hertha geschaut. 90 Minuten. Ohne Sicherheitsabstand. Mit ungefilterten Wut-Ausbrüchen, langen Diskussionen und nur einem Sieger (Leon, der sich über ein 3:0 seiner Hertha freuen darf).
  • 19 Dez 2018
    Ausgabe 26 – Tore, Tränen, Temperamente. Der Doppelspitze Jahresrückblick 2018
    47:01
    War das geil: Toni Kroos schießt Deutschland in der 95. Minute zum Sieg gegen Schweden… Das Jahr 2018 hatte also sogar einen aus deutscher Sicht schönen WM-Moment zu bieten. Ansonsten bleibt festzuhalten: Bestimmte Fotos schießen Eigentore.

    Was ist sonst noch passiert? Der Hamburger SV ist Tabellenführer, dafür mussten die Rothosen aber vorher zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den bitteren Gang in die 2. Fußball-Bundesliga antreten.

    Und auch daran erinnern wir uns 2018: Der FC Bayern verliert das DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt mit 1:3. Wie lange kann sich Niko Kovac noch halten? Stand jetzt ist er noch Bayern-Trainer.

    “Nicht mehr akzeptabel, der ganze Scheiß”, sagt Hannovers Sportvorstand Horst Heldt und fasst damit wunderbar auch unsere Gedanken zum Videobeweis zusammen.

    Tore, Tränen, Temperamente – das ist die Doppelspitze-Weihnachtsfeier…das ist ein Jahresrückblick, der nicht schon im Sommer gesendet wird.

    Habt Spaß und stoßt mit uns an, denn Artikel 1 Absatz 1 des Weihnachtsfeier-Gesetztes sagt: Niemals nüchtern bleiben!

  • 22 Nov 2018
    Ausgabe 25 – Kommerz frisst Fußball auf
    40:23
    Wild durcheinander gewürfelte Anstoßzeiten, neue Liga-Formate, ausländische Investoren – die Kommerzialisierung des Fußballs schreitet mit großen Schritten voran. Auf der Strecke bleibt der Fan, der jedes Wochenende mit Bratwurst, Bier und Sehnsüchten in die Stadien dieser Republik pilgert, in der Hoffnung einfach nur 90+x Minuten ein geiles Spiel zu sehen ohne die ganze Zeit mit Werbung zugeballert zu werden oder sein Pils mit der wiederaufladbaren Pay-Card zu bezahlen.

    Der Journalist und “Club”-Fan Andreas Hock beschreibt in seinem Buch „Ein Spiel dauert 90 Millionen“, wie der Fußball über die Jahrzehnte seine Seele verloren hat. Bei der „Doppelspitze“ spricht er über seine eigene Fan-Vita, die Geschichte der Kommerzialisierung, über Hoffnungsschimmer im Profi-Fußball und warum er bestimmte Stadien zu Auswärtsspielen nicht mehr besucht.

    Notiz: Dieses Gespräch wurde kurz vor der Hertha-Entscheidung, das Banner- und Fahnenverbot im Olympiastadion wieder aufzuheben, aufgenommen.

Wiedergabeliste

Aktuelle Wiedergabe