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    Gesünder mit praktischer Medizin

    Komplizierte Wunden: Diabetischer Fuß

    7. Juni 2020

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    Interview mit Dr. med. Thomas Kress, Internist & Diabetologe aus Neustadt an der Weinstraße

    Schwierige Wunden und Wundheilungsstörungen betreffen v.a. Diabetiker. Jedes Jahr werden 250.000 von ihnen mit einem Diabetischen Fuß-Syndrom diagnostiziert. Das ist der häufigste Grund für eine Amputation in Deutschland; circa 45.000 Füße jedes Jahr. Betrifft aber nicht nur Diabetiker. Oft kommt der entscheidende Tipp von einem Nachbarn oder Freund. Also selbst, wenn Sie nicht betroffen sind, hören Sie weiter. Wissen kann Fuß retten.


    Interviewgast
    Dr. med. Thomas Kress,
    Internist & Diabetologe aus Neustadt an der Weinstraße,
    Spezialgebiet Diabetischer Fuß
    Zentrum für Diabetes und Hormone
    Zweitpraxis am Neustädter KH Hetzelstift
    https://www.redlin-kress.de/praxis/


    INTERVIEW
    Der diabetische Fuß oder das Diabetische Fußsyndrom (DFS)
    = Symptom
    häufig bei Diabetes mellitus
    Aber auch bei anderen Erkrankungen.
    Ausgelöst durch eine Nervenstörung
    Gefühl im Fuß deutlich vermindert, kein Schmerzempfinden mehr
    Verletzungen und kleine Wunden fallen nicht auf
    Konsequenz
    Keine Schonung, heilen nicht aus, sondern breiten sich weiter aus.
    Bis hin zur Amputation des Fußes oder Teilen davon
    Vor Amputation und bedingt Zweitmeinung, warum?
    Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) fordert ein obligatorisches Zweitmeinungsverfahren
    Freiwillig bisher noch
    Von sich aus
    Was sind erste Anzeichen, die auf einen diabetischen Fuß hindeuten?
    Nervengefühlsverlust kann auch mit übermäßigem Schmerzgefühl/Überreizung beginnen. Gefühl, Socken zu tragen, obwohl sie keine anhaben
    Nachts brennen und beißen die Füße
    Vorzeichen können sehr quälend werden
    Andere Patienten merken die beginnende Störung der Nervenzellen nicht
    Das Gefühl wird einfach langsam weniger.
    Welche Faktoren spielen eine Rolle dabei, ob Diabetiker Nervenstörung entwickeln?
    Das Risiko steigt eindeutig mit der Einstellung rund um den Diabetes: Gut eingestellt, geringe Wahrscheinlichkeit.
    Persönliche Empfindsamkeit auf erhöhten Zucker.
    Vorbeugung
    Fußsensibilität / Nervenfunktion regelmäßig überprüfen.
    Begonnene Nervenstörung durch gute Einstellung reversibel oder verbesserbar
    Wie? Die normale Diabetes-Diät? Oder Zusätze?
    Einsicht bei den Patienten fehlt
    Nicht jeder erkennt die Notwendigkeit.
    Aufgrund von Schmerzen Fuß schonen einfach.
    Fehlt der Schmerz, ist die Einsicht zwar da, das Handeln fällt aber schwer.
    Schließlich haben die Patienten einen Beruf,
    müssen sich um Angehörige oder Kinder kümmern und
    ihren Haushalt führen.
    Krankgeschrieben zu werden und sich zu schonen, obwohl einem nichts weh tut, fällt den meisten nicht leicht.
    Fußambulanz sehr hilfreich
    Patienten im Warteraum begegnen und
    über ihre Erfahrungen austauschen können.
    Wer mit einer frischen Verletzung sieht, wohin eine nicht ausgeheilte Wunde führen kann, kommt oft ins Grübeln.
    Kann man sich auch zu viele Sorgen machen als Diabetiker? Vorsorge
    Ja, manche denken, dass ihnen sowieso der Fuß abgenommen wird.
    Kein Patient muss Angst haben, nicht einmal vor der Diagnose diabetischer Fuß.
    Es wird dann lediglich eine andere Vorsorge benötigt
    Regelmäßige Untersuchung der Nervenfunktionen
    Fußpflege nicht mehr selbst machen, weil er sich schneiden könnte, ohne es zu merken
    kosmetische Fußpflege i.U. zur Medizinischen Fußpflege ≠ Podologische Praxis ≠ Podologie = nicht-ärztliche Heilkunde am Fuß, dennoch kein Gesundheitsfachberuf, KK-Abrechnung
    Regelmäßig die Füße eincremen, da die Haut trockener und rissiger wird
    Spezielles Schuhwerk tragen
    Vierteljährliche Kontrolle notwendig
    Bei kleinsten Verletzungen direkt in die Fußambulanz.
    Zusätzlich Durchblutungsstörungen / Diabetische Vaskulopathie
    Gefäßspezialisten können einiges zur Heilung beitragen.
    Ja?
    An welchen Arzt wendet sich ein Patient?
    Diabetologen, kommen jedoch aus verschiedenen Fachdisziplinen.
    Deutsche Diabetes Gesellschaft, AG Fuß
    Eigene AG in Rheinland Pfalz
    Allgemeinmediziner, die sich neben ihrer Hausarztpraxis darauf spezialisiert haben.
    Internisten
    Endokrinologen stets Diabetologen.
    Nicht jeder Diabetologe ist allerdings automatisch mit dem diabetischen Fuß befasst
    → Diabetes-Fußambulanz.
    Oft zu spät überwiesen
    Die Erkrankung des Fußes mit der Besonderheit des Gefühlsverlustes zu selten.
    Oft wird zu lange mit der Überweisung gezögert
    Hausärzte
    Hautärzte
    Orthopäden
    Chirurgen, die häufig die Ersten sind, die ihn zu sehen bekommen.
    Röntgenärzte: Sonderform des diabetischen Fußes = Charcot-Fuß
    Keine äußeren, sondern innere Verletzungen, ebenfalls nicht spüren.
    Beschädigt werden Muskeln, Knochen und Sehnen
    Ermüdungsbruch mit anschließender
    Verformung des Fußes
    Fuß rot, geschwollen und heiß,
    Röntgen-Untersuchung jedoch unauffällig ist.
    Kurze Zeit später ist der Fuß dann gebrochen – was man hätte vermeiden können, wenn die Überlastung der Fußknochen zusätzlich mithilfe einer Kernspintomografie untersucht worden wäre.
    Fuß ruhig gestellt / besseres Schuhwerk heilt vollkommen ohne zu brechen.
    Spezielle Wundversorgung
    3 Grundprinzipien
    Druckentlastung, Druckentlastung, Druckentlastung!
    Einlagen mit Ausschnitten
    Kölner Fußnetz: Filzauflagen
    Besondere Schuhe auch für Nicht-Charcot Füße?
    Was ist das besondere an den Schuhen?
    Netzwerk zur Behandlung
    Man kann in jedem Stadium etwas Gutes tun und Schlechtes vermeiden
    Fußambulanz
    Spezialisierten Diabetologen
    Diabetes-Beratern
    kompetenten Schuhmacher
    Fußpflegern (Podologen)
    Gefäßchirurgen, zusätzliche Durchblutungsstörung behindert Heilung
    Bypässe auf Unterschenkel- und Fußarterien
    Die Wundheilung ist bei Diabetikern oft genauso gut wie bei gesunden Menschen.


    Auch Nicht-Diabetiker Fuß oder andere chronische Wunden
    Nervenstörung durch andere Krankheiten hervorgerufen wird
    z.B. Dialyse, Rheuma, nach Chemo, Schlaganfall, oft keine Ursache
    seit Juli: Podologie auch für Neuropathie ohne Diabetes
    Leitlinie nicht viel anders als letzter Podcast
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/134017/Lokaltherapie-chronischer-Wunden


    Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,



    1. Meine Bitte an Sie: //
      Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, dann bitte auf iTunes oder wo möglich
      ein kurzer schriftlicher Kommentar (danke an die beiden aus letzter Woch von Thea Wulff [Stressismus-Podcast] und Jfofhrvsi)
      und 5 Sterne (danke für 8 neue, jetzt 79; bei 1000 Hörern würde ich mir doch mindestens 100 Bewertungen wünschen) Danke im voraus

    2. Fragen oder Anregungen //
      2 Gruppen: dort auch mehrmals pro Woche aktuelle valide Infos,
      Facebook: Beitreten,
      Telegram: https://t.me/podcastgmpm,

      E-Mail: harald.schmidt@mac.com //


    Pharma-Song: //

    Der heutige Song lautet
    “Amputation”
    von The Jesus And Mary Chain
    vom 2017er Album “Damage and Joy”
    Zitat: “I’m a Rock’n’roll amputation, amputation, amputation” Nicht über diabetischen Fuß, Gesamtsituation //

    Zusammenfassung:
    Der diabetische Fuß durch Nervenstörung, die aber auch andere Ursachen haben kann, wie Dialyse, Rheuma, Tumortherapie, Schlaganfall
    Gefühl im Fuß deutlich vermindert, kein Schmerzempfinden, Schweiß und Talgsekretion setzt aus, Wunden werden nicht gespürt, läuft weiter, Druck, heilen nicht, bis hin zu Knochenbruch und Amputation
    40-45.000 Amputationen Deutschland
    Zweitmeinung denn oft doch vermeidbar
    Diabetes-Schwerpunktpraxen mit Fußambulanz-Team
    Vorbeugung
    Bei Diabetes (Summe aus Dauer und Qualität der Einstellung
    Podologie verschreibbar
    Einmal jährlich Routine Voruntersuchung einschließlich Doppler und Angiographie ggf.
    Frühzeichen
    Dicke sichtbare Hornhaut wie ein Stein im Schuh
    Gefühlsverlust
    Puls messen
    Maßnahmen
    Nervenstörungen anfangs rückbildbar, aufhaltbar durch gute Diabeteseinstellung
    Diabetische Konfektionsschuhe
    Orthopädie-Innensohle auf Maß
    Weiche Polstereinlagen = Diabetes-adaptierte Fußbettungen
    Mit 5% Harnstoff / Urea eincremen
    Gefäßchirurgischer Bypass kann Amputation verhindern
    Bei Wunden:
    Feuchte Wundbehandlung
    Filzentlastung/Distanzpolsterung
    Verbandschuh
    Bei Charcot-Fuß Spezialstiefel
    Manchmal gibt der Nachbar den entscheidenden Tipp!


    Nächste Woche:

    Belege


    Deutsche Diabetesgesellschaft : Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß (AG Fuß) Verzeichnis zertifizierter Ärzte als Diabetologe mit Fußambulanz https://ag-fuss-ddg.de/ueber-uns.html
    Netzwerkes Diabetischer Fuß Köln, Vorsitzender Dr. Gerald Engels, Stellvertreter Dr. Dirk Hochlenert: https://www.fussnetz-koeln.de/sites/view/2
    Arbeitsgemeinschaft Netzwerke innerhalb der AG Fuß der Deutsche Diabetes Gesellschaft und des Centrum für Integrierte Diabetesversorgung Dienstleistungen für medizinische Netzwerke: http://www.fussnetz-deutschland.de/
    Zweitmeinungsverfahren: https://fussnetz-koeln.de/index.php?url=zweitmeinung
    Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne "Amputation Verhindern" https://www.amputation-verhindern.de/
    Praxenliste des Deutschen Podologenverbands: http://www.podologen.de/


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