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      Gesünder mit praktischer Medizin

      Komplizierte Wunden: Diabetischer Fuß

      7. Juni 2020

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      Interview mit Dr. med. Thomas Kress, Internist & Diabetologe aus Neustadt an der Weinstraße

      Schwierige Wunden und Wundheilungsstörungen betreffen v.a. Diabetiker. Jedes Jahr werden 250.000 von ihnen mit einem Diabetischen Fuß-Syndrom diagnostiziert. Das ist der häufigste Grund für eine Amputation in Deutschland; circa 45.000 Füße jedes Jahr. Betrifft aber nicht nur Diabetiker. Oft kommt der entscheidende Tipp von einem Nachbarn oder Freund. Also selbst, wenn Sie nicht betroffen sind, hören Sie weiter. Wissen kann Fuß retten.


      Interviewgast
      Dr. med. Thomas Kress,
      Internist & Diabetologe aus Neustadt an der Weinstraße,
      Spezialgebiet Diabetischer Fuß
      Zentrum für Diabetes und Hormone
      Zweitpraxis am Neustädter KH Hetzelstift
      https://www.redlin-kress.de/praxis/


      INTERVIEW
      Der diabetische Fuß oder das Diabetische Fußsyndrom (DFS)
      = Symptom
      häufig bei Diabetes mellitus
      Aber auch bei anderen Erkrankungen.
      Ausgelöst durch eine Nervenstörung
      Gefühl im Fuß deutlich vermindert, kein Schmerzempfinden mehr
      Verletzungen und kleine Wunden fallen nicht auf
      Konsequenz
      Keine Schonung, heilen nicht aus, sondern breiten sich weiter aus.
      Bis hin zur Amputation des Fußes oder Teilen davon
      Vor Amputation und bedingt Zweitmeinung, warum?
      Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) fordert ein obligatorisches Zweitmeinungsverfahren
      Freiwillig bisher noch
      Von sich aus
      Was sind erste Anzeichen, die auf einen diabetischen Fuß hindeuten?
      Nervengefühlsverlust kann auch mit übermäßigem Schmerzgefühl/Überreizung beginnen. Gefühl, Socken zu tragen, obwohl sie keine anhaben
      Nachts brennen und beißen die Füße
      Vorzeichen können sehr quälend werden
      Andere Patienten merken die beginnende Störung der Nervenzellen nicht
      Das Gefühl wird einfach langsam weniger.
      Welche Faktoren spielen eine Rolle dabei, ob Diabetiker Nervenstörung entwickeln?
      Das Risiko steigt eindeutig mit der Einstellung rund um den Diabetes: Gut eingestellt, geringe Wahrscheinlichkeit.
      Persönliche Empfindsamkeit auf erhöhten Zucker.
      Vorbeugung
      Fußsensibilität / Nervenfunktion regelmäßig überprüfen.
      Begonnene Nervenstörung durch gute Einstellung reversibel oder verbesserbar
      Wie? Die normale Diabetes-Diät? Oder Zusätze?
      Einsicht bei den Patienten fehlt
      Nicht jeder erkennt die Notwendigkeit.
      Aufgrund von Schmerzen Fuß schonen einfach.
      Fehlt der Schmerz, ist die Einsicht zwar da, das Handeln fällt aber schwer.
      Schließlich haben die Patienten einen Beruf,
      müssen sich um Angehörige oder Kinder kümmern und
      ihren Haushalt führen.
      Krankgeschrieben zu werden und sich zu schonen, obwohl einem nichts weh tut, fällt den meisten nicht leicht.
      Fußambulanz sehr hilfreich
      Patienten im Warteraum begegnen und
      über ihre Erfahrungen austauschen können.
      Wer mit einer frischen Verletzung sieht, wohin eine nicht ausgeheilte Wunde führen kann, kommt oft ins Grübeln.
      Kann man sich auch zu viele Sorgen machen als Diabetiker? Vorsorge
      Ja, manche denken, dass ihnen sowieso der Fuß abgenommen wird.
      Kein Patient muss Angst haben, nicht einmal vor der Diagnose diabetischer Fuß.
      Es wird dann lediglich eine andere Vorsorge benötigt
      Regelmäßige Untersuchung der Nervenfunktionen
      Fußpflege nicht mehr selbst machen, weil er sich schneiden könnte, ohne es zu merken
      kosmetische Fußpflege i.U. zur Medizinischen Fußpflege ≠ Podologische Praxis ≠ Podologie = nicht-ärztliche Heilkunde am Fuß, dennoch kein Gesundheitsfachberuf, KK-Abrechnung
      Regelmäßig die Füße eincremen, da die Haut trockener und rissiger wird
      Spezielles Schuhwerk tragen
      Vierteljährliche Kontrolle notwendig
      Bei kleinsten Verletzungen direkt in die Fußambulanz.
      Zusätzlich Durchblutungsstörungen / Diabetische Vaskulopathie
      Gefäßspezialisten können einiges zur Heilung beitragen.
      Ja?
      An welchen Arzt wendet sich ein Patient?
      Diabetologen, kommen jedoch aus verschiedenen Fachdisziplinen.
      Deutsche Diabetes Gesellschaft, AG Fuß
      Eigene AG in Rheinland Pfalz
      Allgemeinmediziner, die sich neben ihrer Hausarztpraxis darauf spezialisiert haben.
      Internisten
      Endokrinologen stets Diabetologen.
      Nicht jeder Diabetologe ist allerdings automatisch mit dem diabetischen Fuß befasst
      → Diabetes-Fußambulanz.
      Oft zu spät überwiesen
      Die Erkrankung des Fußes mit der Besonderheit des Gefühlsverlustes zu selten.
      Oft wird zu lange mit der Überweisung gezögert
      Hausärzte
      Hautärzte
      Orthopäden
      Chirurgen, die häufig die Ersten sind, die ihn zu sehen bekommen.
      Röntgenärzte: Sonderform des diabetischen Fußes = Charcot-Fuß
      Keine äußeren, sondern innere Verletzungen, ebenfalls nicht spüren.
      Beschädigt werden Muskeln, Knochen und Sehnen
      Ermüdungsbruch mit anschließender
      Verformung des Fußes
      Fuß rot, geschwollen und heiß,
      Röntgen-Untersuchung jedoch unauffällig ist.
      Kurze Zeit später ist der Fuß dann gebrochen – was man hätte vermeiden können, wenn die Überlastung der Fußknochen zusätzlich mithilfe einer Kernspintomografie untersucht worden wäre.
      Fuß ruhig gestellt / besseres Schuhwerk heilt vollkommen ohne zu brechen.
      Spezielle Wundversorgung
      3 Grundprinzipien
      Druckentlastung, Druckentlastung, Druckentlastung!
      Einlagen mit Ausschnitten
      Kölner Fußnetz: Filzauflagen
      Besondere Schuhe auch für Nicht-Charcot Füße?
      Was ist das besondere an den Schuhen?
      Netzwerk zur Behandlung
      Man kann in jedem Stadium etwas Gutes tun und Schlechtes vermeiden
      Fußambulanz
      Spezialisierten Diabetologen
      Diabetes-Beratern
      kompetenten Schuhmacher
      Fußpflegern (Podologen)
      Gefäßchirurgen, zusätzliche Durchblutungsstörung behindert Heilung
      Bypässe auf Unterschenkel- und Fußarterien
      Die Wundheilung ist bei Diabetikern oft genauso gut wie bei gesunden Menschen.


      Auch Nicht-Diabetiker Fuß oder andere chronische Wunden
      Nervenstörung durch andere Krankheiten hervorgerufen wird
      z.B. Dialyse, Rheuma, nach Chemo, Schlaganfall, oft keine Ursache
      seit Juli: Podologie auch für Neuropathie ohne Diabetes
      Leitlinie nicht viel anders als letzter Podcast
      https://www.aerzteblatt.de/archiv/134017/Lokaltherapie-chronischer-Wunden


      Bevor ich das Wichtigste nochmal zusammenfasse,



      1. Meine Bitte an Sie: //
        Wenn Ihnen dieser Gratis-Podcast gefallen, dann bitte auf iTunes oder wo möglich
        ein kurzer schriftlicher Kommentar (danke an die beiden aus letzter Woch von Thea Wulff [Stressismus-Podcast] und Jfofhrvsi)
        und 5 Sterne (danke für 8 neue, jetzt 79; bei 1000 Hörern würde ich mir doch mindestens 100 Bewertungen wünschen) Danke im voraus

      2. Fragen oder Anregungen //
        2 Gruppen: dort auch mehrmals pro Woche aktuelle valide Infos,
        Facebook: Beitreten,
        Telegram: https://t.me/podcastgmpm,

        E-Mail: harald.schmidt@mac.com //


      Pharma-Song: //

      Der heutige Song lautet
      “Amputation”
      von The Jesus And Mary Chain
      vom 2017er Album “Damage and Joy”
      Zitat: “I’m a Rock’n’roll amputation, amputation, amputation” Nicht über diabetischen Fuß, Gesamtsituation //

      Zusammenfassung:
      Der diabetische Fuß durch Nervenstörung, die aber auch andere Ursachen haben kann, wie Dialyse, Rheuma, Tumortherapie, Schlaganfall
      Gefühl im Fuß deutlich vermindert, kein Schmerzempfinden, Schweiß und Talgsekretion setzt aus, Wunden werden nicht gespürt, läuft weiter, Druck, heilen nicht, bis hin zu Knochenbruch und Amputation
      40-45.000 Amputationen Deutschland
      Zweitmeinung denn oft doch vermeidbar
      Diabetes-Schwerpunktpraxen mit Fußambulanz-Team
      Vorbeugung
      Bei Diabetes (Summe aus Dauer und Qualität der Einstellung
      Podologie verschreibbar
      Einmal jährlich Routine Voruntersuchung einschließlich Doppler und Angiographie ggf.
      Frühzeichen
      Dicke sichtbare Hornhaut wie ein Stein im Schuh
      Gefühlsverlust
      Puls messen
      Maßnahmen
      Nervenstörungen anfangs rückbildbar, aufhaltbar durch gute Diabeteseinstellung
      Diabetische Konfektionsschuhe
      Orthopädie-Innensohle auf Maß
      Weiche Polstereinlagen = Diabetes-adaptierte Fußbettungen
      Mit 5% Harnstoff / Urea eincremen
      Gefäßchirurgischer Bypass kann Amputation verhindern
      Bei Wunden:
      Feuchte Wundbehandlung
      Filzentlastung/Distanzpolsterung
      Verbandschuh
      Bei Charcot-Fuß Spezialstiefel
      Manchmal gibt der Nachbar den entscheidenden Tipp!


      Nächste Woche:

      Belege


      Deutsche Diabetesgesellschaft : Arbeitsgemeinschaft Diabetischer Fuß (AG Fuß) Verzeichnis zertifizierter Ärzte als Diabetologe mit Fußambulanz https://ag-fuss-ddg.de/ueber-uns.html
      Netzwerkes Diabetischer Fuß Köln, Vorsitzender Dr. Gerald Engels, Stellvertreter Dr. Dirk Hochlenert: https://www.fussnetz-koeln.de/sites/view/2
      Arbeitsgemeinschaft Netzwerke innerhalb der AG Fuß der Deutsche Diabetes Gesellschaft und des Centrum für Integrierte Diabetesversorgung Dienstleistungen für medizinische Netzwerke: http://www.fussnetz-deutschland.de/
      Zweitmeinungsverfahren: https://fussnetz-koeln.de/index.php?url=zweitmeinung
      Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagne "Amputation Verhindern" https://www.amputation-verhindern.de/
      Praxenliste des Deutschen Podologenverbands: http://www.podologen.de/


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