Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Millernton

Der MillernTon ist ein Podcast aus der und für die Fanszene des FC St.Pauli. Mit Vertretern aus vielen Bereichen (Fanprojekt, Fanzine, Supportgruppen) wird etwa alle 3-4 Wochen im Konferenzraum der Fanräume im Bauch der Gegengerade eine Sendung aufgenommen. In aller Regel geht es um die zurückliegenden Spiele sowie mit einem aktuellen Gast über ein spezielles Thema.
  • 29 Aug 2019
    MT066 – Fanclubsprecherrat
    1:43:11
    Es. War. Warm.
    Zu. Warm.
    Wir haben trotzdem aufgenommen und hatten Sandra und Til vom Fanclubsprecherrat zu Gast.
    Wie immer vielen Dank an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei, die den Aufenthalt zumindest einigermaßen erträglich machten.
    Inhaltlich sprachen wir zunächst über die sportliche Situation, mit Schwerpunkt auf dem Wechselgesang gegen Kiel (Teaser: Hört die Sendung bis zum Ende…), anschließend über einen bunten Strauß “Und sonst so…”-Themen, inklusive der NDR Recherche über VIP-Tickets an Hamburger Politiker und Beamte. Zu dem Thema glänzten wir natürlich mit profundem Halbwissen, mehr Details und Fachkenntnisse dazu findet Ihr inzwischen beim Magischen FC.
    Und in Hälfte zwei ging es dann natürlich um die Arbeit des Fanclubsprecherrats. Was sind das für Leute, was machen die und warum überhaupt?
    Danke an Sandra und Til für die Zeit bei diesen Temperaturen, man merkte dann zwischendurch doch das ein oder andere mal, dass unsere Sprechfähigkeiten unter der Hitze zu leiden hatten.
    Die nächste Sendung gibt es direkt nach dem Derby, dann mit Andreas Rettig und hoffentlich wieder normalen Temperaturen.
    Viel Spaß! // Maik
  • 4 Aug 2019
    MT065 – Thees Uhlmann
    2:04:32
    Wir haben es wieder getan, zum dritten Mal in Folge:
    Die Saisoneröffnungsfolge gab es LIVE im Fanräume-Saal, mit Publikum. Zu Gast war niemand geringeres als Bosse Thees Uhlmann!
    Es hat uns unfassbar viel Spaß gemacht und dementsprechend gibt es auch ganz viel Danke zu sagen:
    DANKE an Taina, die sich (wie schon letztes Jahr) freiwillig hinter den Tresen gestellt hat!
    DANKE an Fanräume, für das kostenlose zur Verfügung stellen des Saals!
    DANKE an den Fanladen, für Hilfe bei der Orga und die Softdrinks!
    DANKE an die Kehrwieder-Kreativbrauerei für das leckere Bier und die Hilfe hinterm Tresen!
    DANKE an die Konditorei Emmas für lecker Kuchen und die tollen Kekse mit unserem Logo und die Hilfe hinterm Tresen!
    DANKE an die knapp 100 Leute, die sich das bei wenig Sauerstoff und ausgefallenen Lautsprechern angetan und dann auch noch so viel in die Spendenbüchsen getan haben.
    Und natürlich ein ganz großes DANKE an Thees. Du bist hier nicht für den Realismus, Du bist hier für die Hoffnung. Und das ist auch gut so. Ganz viel Liebe, Diggi, immer mit Dir!
    Wir machen Anfang der Woche mal Kassensturz und werden Euch dann hier wissen lassen, wie viel Geld insgesamt zusammengekommen ist und was wir damit vorhaben.
  • 30 Mai 2019
    MT064 – Viel Meinung bei wenig Ahnung
    1:52:54
    Das war’s. Die Saison 2018/2019 ist (viele werden sagen: ENDLICH) zuende. Es gilt die Wunden zu lecken, zurückzublicken und vielleicht schon etwas Vorfreude auf die neue Saison aufzubauen.
    Wir tun dies in nahezu gewohnter Besetzung (ohne Tim und Justus, dafür mit Sven) und (viele werden sagen: ENDLICH) auch mal wieder mit Wilko!

    Wir schauen zurück auf das Saisonfinale und die Sonderzugfahrt, besprechen die eingereichte Klage des Vereins gegen die Einsatzleitung in Bielefeld, blicken (kurz) auf beide Relegationen, werten unsere Saisonprognosen aus und ziehen dann jeweils ein persönliches Fazit der Saison inkl High- und Lowlights.
    Als besonderes Gimmick haben wir aus der aktuellen Kiezbeben-Ausstellung des Vereinsmuseums die Tonspur von Volker Ippig erhalten, wie er heute auf seinen legendären Sportstudio-Auftritt blickt. Wer den nicht mehr so vor Augen hat, sollte ihn sich vorher nochmal kurz anschauen, ganz fantastisch.
    Danke erneut an Emmas Konditorei und die Kehrwieder Kreativbrauerei für Speis und Trank, alle Links findet Ihr in den Shownotes.
    Und schon mal für den Terminkalender:
    Wir planen für den 2. oder 3.August (Fr/Sa) eine Saisoneröffnungssendung im Fanräume-Saal, mit Publikum!
    Nen Gast haben wir auch, den verraten wir aber erst, wenn das Ganze fix ist… und da müssen wir natürlich erst die Spielplanterminierung abwarten.

  • 1 Mai 2019
    MT063 – St.Pauli, zeig(t) Herz!
    2:01:34
    Da sind wir endlich wieder, nach ein paar Wochen Pause.Mitgebracht haben wir mit Debbie endlich weibliche Verstärkung für unserer Männerrunde – diese wurde heute, in Abwesenheit von Justus, auch noch von Julian ergänzt, der für den Fanladen in der AG Inklusion vertreten ist.Und außerdem zwei ganz fantastische Gäste.

    Zum einen Heiko, der sein Projekt “Rollstuhl Erlebnisreisen” vorstellt. Schaut Euch das auf der Website an, klickt bei Facebook auf “Gefällt mir”, teilt die Seite, entrümpelt den Kleiderschrank, spendet, bietet Eure Hilfe an – es gibt so viele Möglichkeiten und diese Idee hat jede Unterstützung verdient, die Ihr geben könnt.

    Außerdem war Michael Thomsen zu Gast, seines Zeichens verantwortlich für den Bereich “CSR” beim FC St.Pauli. Was das genau ist, was das alles beinhaltet, wie man das beim FCSP vielleicht im Detail auch anders machen will als bei anderen Vereinen – all das besprechen wir in den zwei Stunden.

    Und damit wir weder verhungern noch verdursten gilt es Dank auszusprechen. Erneut ein großes Dankeschön an die Kehrwieder Kreativbrauerei, die uns wieder mit Kaltgetränken versorgt hat. Ab sofort könnt Ihr die auch nicht mehr nur direkt vor Ort in Harburg besuchen, sondern auch im neuen Laden “Brews Brothers” in der Talstraße. Nachmittags gibt es lecker Kaffee, abends lecker Bier. Alle hin da!Und wer gerade auf der Suche nach Kuchen oder anderen Leckereien ist, dem empfehlen wir Emmas Konditorei. Inhaber Wolfgang belieferte uns mit einer ganz vorzüglichen Schokotorte und diversen Cake-Pops – wir waren schnell im Freßkoma, sehr lecker, vielen Dank!

  • 20 Mrz 2019
    MT062 – Aber die Ultras
    3:42:25
    Derbysieger-Ausgabe!
    Hahaha, ja, hatten wir anders geplant, zugegeben.
    Aber man muss die Feste feiern wie sie fallen und wir freuen uns sehr, nach Folge 58 im Oktober erneut mit Vertretern von USP gesprochen zu haben. Vielen Dank an Christian, Marvin, Marvin und Willy.

    Die Themen lagen auf der Hand, bevor wir aber zum Derby kamen ging es auch noch um allgemeine Dinge bei USP, wie zum Beispiel das oft skizzierte Nachwuchsproblem der Fanszene des FCSP.
    Außerdem freuen wir uns sehr, endlich mal wieder eine Folge “Wilko liest aus alten Übersteigern” dabei zu haben.

    “Wir” waren an diesem Abend:
    – Justus (Fanladen St.Pauli)
    – Johnny (OSTBLOCK)
    – Tim
    – Sebastian
    – Maik

  • 14 Feb 2019
    MT061 – Die Medienabteilung des FC St.Pauli
    2:28:58
    Wir waren zu Gast bei der Medienabteilung des FC St.Pauli und sprachen mit Anne Kunze, Christoph Pieper und Jörn Kreuzer über deren vielfältigen Aufgaben.
    Social Media, Umgang mit Vorfällen wie in Bielefeld oder gegen Dresden, die Homepage, Vereins-TV und natürlich die Wahrnehmung von Fanmedien.
    Viel Spaß!
  • 19 Dez 2018
    MT Extra: FCSP Fanclub in New York
    1:03:53
    Noch ein bisschen was zeitloses zum Hören für die Winterpause:
    Die East River Pirates sind ein Fanclub des FCSP in New York und feierten kürzlich ihr zehnjähriges Bestehen.
    Miriam, Shawn und Martin standen für Maik zum Skype-Interview bereit (Teil 1 auf Deutsch, Teil 2 auf Englisch), mittendrin gibt es auch noch eine etwa fünf Minuten lange Audiodatei von der Feier selbst.
    Viel Spaß!
  • 6 Dez 2018
    MT060 – Sami Allagui
    2:10:17
    Wir hatten Sami Allagui zu Gast – und es war toll!
    Außerdem sprechen wir ausführlich über das Heimspiel gegen Dynamo Dresden und das Drumherum.
    Hört Euch die Folge an und Ihr werdet feststellen, dass da jemand bei uns im Kader steht, der nach einem schwierigen Start beim FCSP jetzt richtig Bock auf den Verein hat und das es in der letzten Saison eben auch Gründe dafür gab, warum vielleicht alles nicht so lief, wie wir (und er) sich das erhofft hatten.
    Danke für Deine Zeit, Sami, für immer mit Dir!
  • 8 Nov 2018
    MT059 – Bernd von Geldern
    1:59:43
    In Hälfte eins unserer Sendung sprachen wir ausführlich über das Spiel in Bielefeld – bzw. zutreffender, leider: über das Drumherum.
    Justus berichtet aus Sicht des Fanladen über den Ablauf, die Anreise und die erfolgte Einkesselung am Bahnhof. Bitte schaut dazu auch auf die verlinkten Texte weiter unten.

    In der zweiten Hälfte sprachen wir dann mit unserem Gast: Bernd von Geldern.
    Bernd ist aktuell Geschäftsführer der “FC St.Pauli Merchandising GmbH und Co. KG”, hat aber schon durchaus eine Karriere mit vielen verschiedenen Stationen (Fußballer, NDR, Do You Football, Upsolut) hinter sich, die ebenso Thema ist wie seine aktuelle Rolle. In dieser sprachen wir u.a. über den FCSP im Merchandise-Bereich im Vergleich zu anderen Clubs, die USA-Reise, Under Armour und die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit, bei der es (vereinfacht ausgedrückt) darum geht die Merchandise Artikel möglichst zu Fair Trade-Bedingung zu produzieren und zu verkaufen.

    Empfiehlt uns weiter, erzählt Freunden und Bekannten, bewertet uns bei iTunes oder ähnlichen Portalen, hinterlasst Feedback in den Kommentaren oder kontaktiert uns via Facebook oder Twitter. Die nächste Sendung gibt es am 5.Dezember 2018, zu Gast haben wir dann Sami Allagui.

    Ein Dank gilt wie immer der Kehrwieder Kreativbrauerei, die uns auch dieses Mal wieder mit Kaltgetränken versorgte.

    Viel Spaß!

    Links zur Sendung:

    Artikel, Kommentare und Stellungnahmen zu den Vorfällen in Bielefeld
    Stellungnahme des Vereins und des Fanladens
    Stellungnahme Braun-Weiße Hilfe
    Stellungnahme Amnesty
    Kommentar USP
    Artikel beim MagischerFC Blog
    Podcast Empfehlungen:
    Rasenfunk Tribünengespräch: Fußball Podcasts
    Rasenfunk Tribünengespräch: Fantastic Females
    Drei90: Juansohn (inkl. FC Bayern-PK, ca. ab 1:11:50)
    Deutschlandfunk: Sportgespräch Football Leaks
    SPONSORS Podcast mit Bernd von Geldern
    Weitere erwähnte Links:
    Fortuna Köln, Banner der South City Rudeboyz
    Schwatzgelb.de zur USA-Reise des BVB
    FCSP-Shop in den USA
    Termine:
    Fr. 09.11.2018: Braun-Weiße Hilfe Soliparty im Jolly, ab 20.00h
    Sa. 10.11.2018: 10 Jahre FCSP Fanclub in New York
    Mo. 19.11.2018: Jugendlicher Widerstand in Hamburg 1933-45
    Feed-Links zum Abonnieren:
    MP3: https://millernton.podigee.io/feed/mp3
    AAC/MP4: https://millernton.podigee.io/feed/aac
    Opus: https://millernton.podigee.io/feed/opus
    Vorbis: https://millernton.podigee.io/feed/vorbis
    iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/millernton/id676972164
    (Bei iTunes freuen wir uns auch sehr über Eure Bewertung.)

    MillernTon auf Twitter
    MillernTon auf Facebook

  • 5 Okt 2018
    MT058 – Mythos Ultra
    3:43:48
    Ultras – Kaum ein Thema in Fußballkreisen ÜBER das so viel geredet wird, bei dem aber sehr selten MIT den Personen gesprochen wird.
    Was schlußendlich auch an den Gruppen selber liegt, die in den meisten Fällen ganz bewusst eine sehr zurückhaltende Kommunikationspolitik betreiben.
    Umso mehr freuen wir uns, mit Christian und Henning zwei der 17 Personen in der Sendung zu haben, die im Jahre 2002 beim FC St.Pauli USP gegründet haben – und die bis heute dabei sind.
    Am Ende wurden es knapp vier Stunden, in denen wir passenderweise auch noch über das Derby sprachen – und aufgrund der Fragen, die uns vorab erreichten, kann man festhalten, dass wir auch noch vier weitere hätten füllen können. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nur einen recht kleinen Teil der eingesandten Fragen überhaupt abarbeiten konnten.
    Viel Spaß!
Wiedergabeliste

Aktuelle Wiedergabe