Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Neuanfang – Der Podcast für Transformation

Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 15 Mrz 2020
    Angst vs. Liebe
    00:42:59

    Neuanfang #163 – Angst vs. Liebe – Wie Ausnahmezustände uns den Spiegel vorhalten ****** 
    Wie ein kosmischer Spiegel zeigt uns die aktuelle Situation mit dem Coronavirus auf, welche Entscheidungen wir als Individuen und als Kollektiv in der Vergangenheit getroffen haben und aktuell treffen. Vorausgesetzt wir schauen von einer Metaebene, quasi „von außen” auf die Situation, obwohl wir selbst mittendrin stecken.
    Angst vs. Liebe – was ist die Basis von unserem Denken, Fühlen und Handeln?

    Ich persönliche beobachte die Gesamtsituation und vor allem mich selbst gerade mit großer Neugier. Wie entscheide ich mich, wenn ich einen Artikel zu Corona gelesen habe? Wie entscheide ich mich, nachdem ich eine weitere Meinung aus dem Umfeld gehört habe? Wie entscheide ich mich, wenn mein eigener Verstand versucht ist, in den Katastrophenmodus umzuschalten? Angst vs. Liebe – was ist meine Entscheidung?

    Aus diesen Beobachtungen ist der Wunsch entstanden, meine persönlichen „50 Cent” zum aktuellen Geschehen zu teilen. Es geht nicht um wissenschaftliche Fakten, Maßnahmen zum Schutz vor dem Virus oder Handlungsempfehlungen im Umgang mit der Angst. Es sind meine persönlichen Gedanken, die ich als Einladung an dich veröffentlichen möchte, dir selbst und der Gesamtsituation gegenüber in die Beobachterrolle zu gehen.

    Was du in dieser Episode hören kannst:
    Meine ganz persönliche Sicht auf die aktuelle Situation mit dem Coronavirus und meinen Umgang damit.Welche Missstände und Dynamiken ich durch die kollektive Reaktion offenbart sehe.Welche Chancen ich für uns alle in diesem Ausnahmezustand erkenne.

     ****** 
    Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode163
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 29 Mrz 2020
    Was ist das wahre Selbst?
    00:45:17

    Neuanfang #165 – Was ist das wahre Selbst? – Finde den Weg zu deinem inneren Kern ****** 
    Das wahre Selbst – immer wieder spreche ich im Podcast davon. Sogar ins Intro hat es dieser Begriff geschafft. Da ist die Frage berechtigt, was ist eigentlich das wahre Selbst? Oder was verstehe zumindest ich darunter?
    Und genau diese Frage habe ich von einer Hörerin geschickt bekommen.

    Ob sie es wissen oder nicht, viele Menschen, die sich mit persönlicher Weiterentwicklung beschäftigen, sind auf der Suche nach ihrem wahren Selbst. Mit einem Wort könnte man auch sagen, sie sind auf Selbstfindung. Doch wie das Selbst finden, wenn man noch nicht mal wirklich weiß, wonach man da sucht?!

    Das wahre Selbst hat keine offizielle Definition, die du nachschlagen kannst. Deshalb teile ich mir dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast meine Vorstellung darüber. Und lade dich herzlich ein, zu spüren, was mit dir resoniert.

    Was du in dieser Episode lernen kannst:
    Was das wahre Selbst in meinem Verständnis ist.Warum du dein wahres Selbst vielleicht gar nicht kennst.Warum du es kennenlernen solltest.Wie du den Weg zu diesem inneren Kern findest.
    Wenn auch du eine Frage hast, die ich mal im Neuanfang Podcast beantworten sollte, schick mir sehr gerne eine Nachricht dazu! http://www.sara-heinen.de/kontakt

     ****** 
    Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode165
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 22 Mrz 2020
    Journaling Prompts für den Bewusstseinswandel
    00:59:46

    Neuanfang #164 – Journaling Prompts für den Bewusstseinswandel – Gestalte die Zukunft aktiv mit ****** 
    Bitte beachte, diese Episode wurde am 19.03.2020 während der Corona-Krise aufgenommen und stellt eine Momentaufnahme dar.

    Wir leben in einem historischen Moment. Es liegt an uns, was in den Geschichtsbüchern der Zukunft steht.
    Individuell, kollektiv und global – ich spüre die Möglichkeit für einen Entwicklungssprung. Deshalb teile ich in dieser Episode viele Reflexionsfragen, die dich hoffentlich motivieren und unterstützen, zu diesem Bewusstseinswandel beizutragen.

    Leicht ist mir diese Episode nicht gefallen und beim Veröffentlichen bin ich unsicher. Darf ich in Zeiten von Angst, Sorge und Not mit Begeisterung über Chancen sprechen? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es ich es darf und vielleicht sogar „muss”.

    Es ist eine verrückte (im wahrsten Sinne des Wortes) Situation: wir sitzen alle in einem Boot und es entsteht der Nährboden für eine nie dagewesene Solidarität. Und doch macht jeder einzelne Mensch seinen ganz eigenen Prozess durch und dadurch ist es unmöglich, jedem gerecht zu werden. Aber das ist ja eh nie möglich.

    Ihr als Community habt euch in der Abstimmung via Instagram und Newsletter die Journaling Prompts für den Bewusstseinswandel gewünscht. Das macht mir Mut, dass ich nicht allein damit bin, die Chancen in der Krise zu sehen und darin die Einladung für einen Bewusstseinswandel zu verstehen.

    Was du in dieser Episode hören kannst:
    Warum ich der Corona-Krise auch Positives abgewinnen kann.Warum ich diese Zeit als unglaublich wichtig für uns als Menschheit wahrnehme.Wie du als einzelner Mensch zu einem Bewusstseinswandel beiträgst.Wie du die momentane Situation für deine persönlich Reflexion nutzen kannst.Welche Fragen du dir dazu stellen kannst.

    Die Journaling Prompts (Reflexionsfragen) werde ich am Dienstag, den 24.03.2020 auch in schriftlicher Form in meinem Newsletter versenden, für den du dich auf meiner Website anmelden kannst. Solltest du den Termin verpassen, kannst auch später noch übers Newsletter-Archiv auf diese Ausgabe zugreifen.

     ****** 
    Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode164
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 8 Mrz 2020
    Raus aus der Opferrolle
    00:57:05

    Neuanfang #162 – Raus aus der Opferrolle – Nimm dein Leben selbst in die Hand ****** 
    In E-Mails, Nachrichten und persönlichen Gesprächen höre ich häufig den Satz: „Ich würde ja gern etwas verändern, aber…”. Auf das Aber folgen Ausreden, Entschuldigungen und vermeintlich triftige Gründe, warum eine Veränderung nicht möglich ist.

    Wer so denkt, befindet sich in der Opferrolle und hat sich unbewusst genau dafür entschieden. Sei es aus Bequemlichkeit oder einem anderen getarnten Vorteil. Manche tragen diese Opferrolle sogar wie ein Ehrenabzeichen, das ihnen Aufmerksamkeit bringt.

    Wir Menschen machen uns schneller zum Opfer der Umstände, des Lebens oder einer Person, als wir gucken können. Auch mir passiert das immer wieder, obwohl ich schon vor langer Zeit mein Leben selbst in die Hand genommen habe. Niemand ist immun, aber wir können immer achtsamer dafür werden, wann wir uns in die Opferrolle begeben.

    Deshalb teile ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast fünf Gedanken zur Opferrolle mit dir, die deine Achtsamkeit dafür schärfen und dich motivieren, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen, statt andere für entscheiden zu lassen.

    Was du in dieser Episode lernen kannst:
    Wie du erkennst, ob du selbst in der Opferrolle bist.Warum du dich unbewusst für die Opferrolle entscheidest.Was du dir selbst damit antust, wenn du dich gedanklich zum Opfer machst.Was dich motivieren kann, aus der Opferrolle rauszukommen.Was der Weg ist, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

     ****** 
    Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode162
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 1 Mrz 2020
    Eine Frage für mehr Selbstliebe
    00:21:29

    Neuanfang #161 – Eine Frage für mehr Selbstliebe – Selbstliebe-Sonntag ****** 
    Wenn im Coaching eine Situation zu Sprache kommt, in der es für meine Kundin darum geht ein gewohntes Verhalten zu durchbrechen, das nicht besonders fürsorglich und liebevoll sich selbst gegenüber ist und dies durch eine neue Entscheidung zu ersetzen, gibt es eine bestimmt Form von Frage, die ich als Coach stelle. Die Antwort war bisher in ausnahmslos allen Fällen eine Antwort aus Selbstliebe.

    Denn es ist meistens ja nicht so, dass wir die liebevolle Antwort nicht kennen würden. Vielmehr „scheitert” die Selbstliebe entweder daran, dass wir uns selbst gar nicht fragen, was die liebevolle Entscheidung uns selbst gegenüber wäre oder wir die liebevolle Antwort nicht wahrhaben wollen. Zum Beispiel, weil sie erfordert, dass wir Grenzen setzen und sich das ungewohnt und anfangs unangenehm anfühlt.

    Deshalb teile ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast eine ganz simple Frage für mehr Selbstliebe mit dir, die dir so lange als Unterstützung dienen kann, bis du in deinen Entscheidungen einen Selbstliebe-Automatismus entwickelt hast. Und auch danach wirst du immer wieder auf sie zurückgreifen, wenn du doch einmal unsicher bist, was du gerade wirklich brauchst.

    Was du in dieser Episode lernen kannst:

    Wie du häufiger aus Selbstliebe entscheiden und leben kannst, auch wenn ganz am Anfang deines Selbstliebe-Weges stehst.Welche Frage du dir bei jeder Entscheidung für dich und dein Leben stellen kannst.Warum diese Frage so gut funktioniert.

     ****** 
    Die Shownotes findest du unter http://www.sara-heinen.de/episode161
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 23 Feb 2020
    Raus aus dem Autopilot
    01:01:34

    Neuanfang #160 – Raus aus dem Autopilot – 5 Schritte für mehr Achtsamkeit ****** 
    In einer Nachricht hier auf Instagram wurde ich gefragt: Wie komme ich überhaupt dahin, mich selbst richtig wahrzunehmen? Wie komme ich raus aus dem Autopilot, der mich durch meinen Alltag steuert?

    Es ist von dieser scheinbaren Fernsteuerung die Rede, die dafür sorgt, dass du gleichzeitig Autofahren, den Verkehr beobachten und dich unterhalten kannst. Klingt jetzt erst mal nicht so schlimm. Doch derselbe Autopilot sorgt auch dafür, dass du deine Mitmenschen beschimpfst, wenn sie die „richtigen” Knöpfe in deinem Inneren drücken. Oder dass du von morgens bis abends durch deinen Tag kommst, ohne auch nur einmal darüber nachzudenken, was du gerade eigentlich tust.

    Der Autopilot aka dein Unterbewusstsein, hat also nützliche und weniger nützliche „Programme”. Doch wenn du deine Bedürfnisse nicht spürst und durch lauter Routine und Teilnahmslosigkeit dein Leben an dir vorbeizurauschen scheint, ohne dass du es wirklich spürst, wird es Zeit für ein „Software-Update”.

    Der Weg raus aus dem Autopilot bzw. seinen unerwünschten Programmen, führt über die Achtsamkeit. Wie genau das aussehen kann und welche 5 Schritte dich zu mehr Achtsamkeit bringen, teile ich in dieser Episode vom Neuanfang Podcast mit dir.

    Was du in dieser Episode lernen kannst:
    Was ist der Autopilot?Ist er gut oder schlecht?Was hilft raus aus dem Autopilot?Was sind die Schritte für mehr Achtsamkeit?Welche Tools unterstützen dich dabei?

     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.sara-heinen.de/episode160
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 16 Feb 2020
    Journaling & Tagebuch
    00:55:51

    Neuanfang #159 – Journaling & Tagebuch – Die Kraft des Schreibens zur Selbstreflexion ****** 

    Journaling
    kann dir ein lebenslanger, treuer und wertungsfreier Begleiter sein. Ein Freund
    in Form von Papier, der immer für dich da ist, geduldig zuhört und dir häufig
    auf wundersame Art Erkenntnisse schenkt.

    Wenn
    du den Neuanfang Podcast schon länger hörst, weißt du, dass ich eine überzeugte
    Anhängerin vom Schreiben zur Selbstreflexion bin. Immer wieder lade ich dich
    dazu ein, die Übungen und Fragen aus dem Podcast in handschriftlicher Form für
    dich zu bearbeiten.

    Denn
    nicht nur hilft dir das Schreiben, Struktur und Klarheit in deine Gedanken und
    Gefühle zu bringen. Es kann auch ein kraftvoller Transformator für die Energie
    sein, die durch diese Gedanken und Gefühle in deinem Inneren gebunden ist und
    dich Runde um Runde im Kopfkarussell drehen lässt.

    Aber
    was genau versteht man jetzt unter Journaling? Und was ist der entscheidende
    Unterschied zum Tagebuch, das du als Teenie vielleicht geschrieben hast?

    Diese
    Fragen und noch mehr, kläre ich für dich in der aktuellen Episode vom Neuanfang
    Podcast:

    Wie und
    warum Journaling dir in deiner Entwicklung helfen kann.Was das
    Schreiben zur Selbstreflexion so effektiv macht.Welche Form
    des Journalings du für verschiedene Intentionen nutzen kannst.Wie du am
    besten mit dem Journaling beginnst.Was dich
    dabei unterstützt eine regelmäßige Schreibpraxis zu etablieren.

     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.sara-heinen.de/episode159
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Ein 5-Sterne-Podcast für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr wartet. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 9 Feb 2020
    Wie möchte ich leben?
    00:16:53

    Neuanfang #158 – Wie möchte ich leben? – Fragen, die du dir stellen solltest ****** 

    Wie möchte ich leben?
    Hast du dir diese Frage schon gestellt?

    Die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten. Und damit die Qualität deines Lebens. Dein erfülltes Leben wird sich nicht von alleine einstellen, wenn du dir nicht klar darüber bist, wie es aussehen soll.

    Viele Menschen kommen nie auf die Idee, sich diese Frage ernst gemeint zu stellen. Vielleicht, weil es ihnen an Beispielen für alternative Lebensentwürfe mangelt.

    Viele Menschen vermeiden es bewusst oder unbewusst, sich diese Frage zu stellen. Entweder aus Angst, die Antwort nicht zu kennen oder die Antwort unbewusst bereits schon sehr gut und ggf. sehr lange zu kennen. Denn die Antwort auf die Frage „Wie möchte ich leben?”, kann durchaus lauten „anders als jetzt”.

    Und wer diese Antwort auf die Frage erhält, kann der Veränderung nicht länger davonlaufen ohne dadurch nicht noch unzufriedener zu werden.

    Die Episode ist wichtig für dich, wenn…

    du das Gefühl hast, da geht noch mehr in meinem Leben.bei dir gerade viel im Umbruch ist.du bewusst einen Neuanfang machen möchtest.
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode158
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 2 Feb 2020
    Selbstfreundschaft als Einstieg in die Selbstliebe
    00:34:38

    Neuanfang #157 – Selbstfreundschaft als Einstieg in die Selbstliebe – Selbstliebe-Sonntag ******
    Selbstliebe fühlt sich für dich im Moment noch unerreichbar oder einfach zu „groß” an? Vielleicht ist dann die Idee von Selbstfreundschaft ein guter Einstieg für dich.

    Für mich ist die Definition von Selbstliebe, sich selbst eine gute Freundin oder ein guter Freund zu sein. Selbstfreundschaft ist in meinem Verständnis also die Basis einer liebevollen Beziehung zu dir selbst. Doch allein das Wort Freundschaft ist vielleicht weniger einschüchternd als Liebe.

    Da du der einzige Mensch bist, mit dem du jede Sekunde deines verbleibenden Lebens verbringen wirst, egal wer sonst in deinem Leben kommt und geht, halte ich es für unverzichtbar, Freundschaft mit dir zu schließen. Oder willst du mit jemandem durch dein Leben gehen, mit dem du nicht befreundet bist?

    In dieser Episode kannst du lernen…

    Wie du den Einstieg in die Selbstliebe findest, auch wenn sie im Moment unerreichbar scheint.Was Selbstfreundschaft ausmacht und warum sie unverzichtbar ist.Welche Fragen dich in deiner Selbstfreundschaft unterstützen. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode157 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 26 Jan 2020
    Tanzen als Tool
    01:02:25

    Neuanfang #156 – Tanzen als Tool – Simone Stocker im Interview ******
    „Beim Tanzen, wenn ich mit meinem Körper spiele, dann komme ich zurück zur Liebe, zur Annahme, zur Akzeptanz und zur Dankbarkeit. Gleichzeitig sind die Dinge nicht mehr so groß, nicht mehr so beängstigend, die Zweifel sind nicht mehr so groß, die Stimmen im Kopf werden leiser und ich kann zurückkommen in den Moment.”

    Dieser Satz von Simone Stocker beschreibt schon ganz viel davon, wie Tanzen als Tool dir in deiner Entwicklung und auf dem Weg zu mehr Selbstliebe helfen kann.

    Simone ist Life Coach und Dance Facilitator und unterstützt Menschen dabei, sich wieder mit ihrem Herzen, ihrem Körper und ihrer Natur zu verbinden. Unter ihrer Marke „blossome” hat sie ein wunderschönes Journal und einen Podcast rausgebracht und bietet Coaching, Workshops und Retreats an.

    Im Podcast-Interview sprechen wir über ihrem Weg aus dem konventionellen Leben heraus und vor allem übers Tanzen. Denn Musik und Tanzen spielen eine zentrale Rolle für Simone persönlich und in ihrer Arbeit.

    Was du in dieser Episode lernen kannst:

    Wie das Tanzen als Tool dich in deiner Entwicklung und Selbstliebe unterstützen kann.Warum Tanzen auch in der Heilung emotionaler Traumata helfen kann.Welche Zweifel beim Tanzen aufkommen können und wie du damit umgehst.Wie das Tanzen Simone in der Akzeptanz ihres Körpers weitergebracht hat.Wie Simone das Tanzen in ihre Arbeit zur Selbstliebe integriert. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode156 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe