Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Neuanfang – Der Podcast für Transformation

Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 12 Jan 2020
    Mit Gefühlen umgehen
    01:23:20

    Neuanfang #154 – Mit Gefühlen umgehen – Was hilft bei unangenehmen Gefühlen? ******
    Traurigkeit, Wut, Angst, Scham, Schuld – wir alle empfinden sie. Doch die wenigsten von uns lernen einen gesunden Umgang mit den Gefühlen, die meist als negativ bezeichnet werden.

    Deine auch unsere Eltern konnten nur den Umgang an uns weitergeben, den sie selbst gelernt und praktiziert haben. So verdrängen, betäuben oder rationalisieren die unangenehmen Botschaften unserer Seele. Nur wenn uns ein besonders heftiges Erlebnis aus der Bahn wirft, wir keine Kraft mehr zur Kontrolle haben, finden sie ihren Weg an die Oberfläche.

    Aber wie kann ein gesunder Umgang mit den Gefühlen aussehen, die wir eigentlich nicht fühlen wollen? „Da draußen” hört und liest man immer wieder, man müsse sie annehmen und in den Schmerz gehen. Doch was soll das genau bedeuten? Wie soll das gehen? Was muss ich dafür machen?

    Dafür gebe ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast viele Tipps und teile einen konkreten 5-Schritte-Prozess, der dir einen Rahmen für einen gesunden Umgang mit unangenehmen Gefühlen gibt.

    Was du in dieser Episode lernen kannst:

    Wie ein gesunder Umgang mit unangenehmen Gefühlen aussehen kann.Was das Annehmen, Zulassen und Loslassen von Gefühlen praktisch bedeuteten kann.Was dir helfen kann, wenn du Angst vor deinen negativen Gefühlen hast.Was du tun kannst, wenn dir das Zulassen von Gefühlen schwer fällt.Was dich dabei unterstützt, vom Grübeln ins Fühlen zu kommen. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode154 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 5 Jan 2020
    Alles über Gefühle
    01:07:02

    Neuanfang #153 – Alles über Gefühle – Selbstliebe-Sonntag ******
    Wow – was ich in den letzten Monaten auf meinem eigenen Weg alles über Gefühle gelernt habe, ist mir erst bewusst geworden, als ich Ideen für diese Podcast-Episode gesammelt habe!

    Und all das möchte ich an dich weitergeben, in der Hoffnung, dass es dazu beitragt, dass wir einzeln und kollektiv Gefühle normalisieren. Wir wegkommen von der überholten Vorstellung, Gefühle seien ein Zeichen von Schwäche. Uns lossagen von der Scham für die eigenen Gefühle. Und lernen, Gefühle als Botschaften der Seele zu deuten.

    In diesem ersten Teil gibt es vor allem theoretisches Wissen, das ich für ebenso wichtig halte, wie den praktischen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Denn dieses Wissen kann dir helfen, Verständnis für dich selbst und andere zu entwickeln und die Angst vor dem Fühlen unangenehmer Gefühle abzubauen.

    Was du in dieser Episode alles über Gefühle lernen kannst:

    Warum es wichtig ist, einen gesunden Umgang mit Gefühlen zu lernen.Was Gefühle eigentlich sind und wie sich von Emotionen unterscheiden.Was die Bewertung von Gefühlen mit uns macht.Was die Herausforderungen beim Fühlen sind.Warum uns der Umgang mit unangenehmen Gefühlen so schwer fällt.

    In der nächsten Woche geht es dann um den ganz konkreten, praktischen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Dann erfährst du, wie das Annehmen, Durchleben und Loslassen von Gefühlen im Detail aussehen kann.

     ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode153 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 29 Dez 2019
    Meditation zum Jahresabschluss
    00:30:57

    Neuanfang #152 – Meditation zum Jahresabschluss – Durchatmen, Loslassen, Raum schaffen ****** Als letzte Podcast-Episode des Jahres schenke ich dir eine Meditation zum Jahresabschluss. Denn in wenigen Tagen geht nicht nur das Jahr 2019 zu Ende, sondern auch eine ganze Dekade.

    Deshalb lädt dich die Meditation dazu ein, das loszulassen, was dir in 2020 und der neuen Dekade nicht mehr dienlich ist. Überzeugungen, Gefühle, Gedanken, Erlebnisse oder Beziehungen – egal, was du mit dem Jahresabschluss bewusst verabschieden möchtest, die Meditation unterstützt dich dabei.

    Das vieler Orts propagierte Loslassen ist gar nicht so einfach, denn unser Verstand hält gern an Bewährtem fest. Ob wir dabei einfach nur überleben oder glücklich sind, ist unserem Kopf relativ egal. Nach meiner Erfahrung führt der Weg zu echtem Loslassen immer über den Körper. Und der beste Zugang dafür ist dein Atem.

    Deshalb nutzt du in der Meditation zum Jahresabschluss gezielt deinen Atem ein, um deinem Körper das Loslassen, Durchatmen und Raum schaffen zu ermöglichen. Du erweiterst deinen inneren Raum der Möglichkeiten und startest so freier ins neue Jahr.

    Die Meditation zum Jahresabschluss in dieser Episode…

    unterstützt dich dabei, alles aus 2019 loszulassen, was du nicht mit ins neue Jahr nehmen möchtestbegleitet dich dabei, deinen Atem als Werkzeug zum Loslassen zu nutzenermöglicht dir, mit mehr Raum für neue Möglichkeiten in 2020 zu starten ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode152 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 22 Dez 2019
    Es ist ok, nicht ok zu sein
    00:49:37

    Neuanfang #151 – Es ist ok, nicht ok zu sein – Auch an Weihnachten ******
    Weihnachten heißt auch „die schönste Zeit des Jahres”. Was aber, wenn in deinem Leben gerade nicht die schönste Zeit des Jahres ist…? Lächeln ins Gesicht tackern, Augen zu und durch?!

    Kannst du machen, musst du aber nicht.

    Es ist ok, nicht ok zu sein. Auch an Weihnachten! Und zu jedem anderen Zeitpunkt im Jahr.

    Das Leben besteht aus Höhen und Tiefen. Auch wenn viele Instagram-Feeds dieses Naturgesetz scheinbar außer Kraft setzen wollen. Und unsere Gesellschaft eine Obsession zu haben scheint, dass alles ok sein muss. Nicht immer supergut, aber zumindest ok.

    Deshalb durchleben wir unsere Tiefs im Verborgenen. Schämen uns (schon fast), uns nicht in die öffentliche Demonstration der (weihnachtlichen Freude) einreihen zu können.

    Und schnell entsteht das Gefühl a) ich bin falsch b) ich bin alleine c) ich bin schuld.

    Doch nichts davon stimmt!

    Und deshalb gibt es in dieser Episode vom Neuanfang Podcast ein Plädoyer dafür, dass es ok ist, nicht ok zu sein. Und dass es mehr als ok ist, darüber zu reden, nicht ok zu sein.

    Was du in dieser Episode hören kannst:

    Was du (an Weihnachten) tun kannst, wenn du gerade nicht ok bist.Warum manche Menschen nicht damit leben können, dass du nicht ok bist.Weshalb ich selbst gerade nicht ganz ok bin. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode151 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 15 Dez 2019
    Leben, Lernen, Lachen
    00:34:15

    Neuanfang #150 – Leben, Lernen, Lachen – 5 Lektionen aus 50 weiteren Episoden ******
    Ich hätte nie gedacht, dass ein Podcast mich so unglaublich viele Lektionen fürs Leben lehren könnte. Als ich vor fast drei Jahren den Neuanfang Podcast begonnen habe, hatte ich eher im Kopf, Lektionen bzw. meine Learnings an die Hörer weiterzugeben. Doch dass diese Reise mich selbst fachlich, persönlich, mental, emotional und spirituell so sehr fordern und fördern würde, damit hatte ich nicht gerechnet.

    Deshalb schaue ich in dieser 150. Episode, nach einem weiteren, fast kompletten Jahr Neuanfang Podcast auf die vergangenen 50 Episoden zurück. Und teile 5 Lektionen mit dir, die ich aus dieser Zeit besonders wichtig, lehrreich oder berührend fand.

    Was du in dieser Episode hörst:

    Warum es so wertvoll ist, wenn du deine Struggles teilst.Warum du Vertrauen ins Leben haben kannst.Was eine geschüttelte Colaflasche mit Erfolg zu tun hat.Warum Lachen als spiritueller Mensch so wichtig ist.Was der beste Weg ist, dich einem neuen Thema zu nähern. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode150 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 8 Dez 2019
    Was ist Breathwork?
    01:02:38

    Neuanfang #149 – Was ist Breathwork? – Und die Erfahrungen meiner ersten Breathwork-Session ******
    Dein Atem ist eh schon eines der kraftvollsten Tools für deine persönliche Entwicklung – doch Breathwork geht noch einen Schritt weiter. Breathwork ist ein Überbegriff für verschiedene Methoden, in denen über einen gezielten Einsatz des Atems der Körper in einen Ausnahmezustand versetzt wird. Dabei sollen die körperlichen, mentalen und seelischen Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

    Wissenschaftliche Studien, die das belegen, gibt es bisher nicht. Doch die persönlichen Erfahrungsberichte von Breathwork-Teilnehmern reichen von Stressreduktion und Loslassen von Emotionen, über Wieder-Erleben der eigenen Geburt bis hin zu Visionen.

    Und da ich ein neugieriger Mensch bin, meine Komfortzone gerne ausweite und Dinge gerne selbst teste, statt mich ausschließlich auf Wissenschaft oder Erfahrungsberichte zu stützen, hab ich meine erste Breathwork-Session gemacht.

    In dieser Episode vom Neuanfang Podcast bekommst du nicht nur eine Einführung in das Thema Breathwork, sondern ich teile auch meine persönlichen Erlebnisse mit Breathwork, genauer gesagt Neurodynamic Breathwork.

    Und so viel sei vorab verraten: Ich bin immer wieder fasziniert, wie magisch unser Körper ist!

    Was du in dieser Episode lernen kannst:

    Was Breathwork ist.Welche Arten von Breathwork es gibt.Wie Breathwork wirkt.Wozu du die Methode einsetzen kannst.Was meine persönlichen Erfahrungen in meiner ersten Breathwork-Session waren. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode149 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 1 Dez 2019
    Selbstliebe ist eine Praxis
    00:45:14

    Neuanfang #148 – Selbstliebe ist eine Praxis – Selbstliebe-Sonntag ******
    Genau wie die Liebe zu einem anderen Menschen – Selbstliebe ist eine Praxis. Ein Sprichwort sagt „Love is a verb”. Liebe(n) ist ein Verb. Es geht also nicht nur darum, Liebe zu fühlen, sondern auch aus Liebe zu handeln. Und das gilt für die Beziehung zu dir selbst genauso, wie für alle anderen Beziehungen.

    Es wird nicht der Tag kommen, an dem dein nicht vorhandenes Selbstlieb-O-Meter klingelt und meldet: Herzlichen Glückwunsch, du hast 100% Selbstliebe erreicht. Denn es geht nicht darum, irgendein fiktives Ziel zu erreichen. Es geht darum jeden Tag die Liebe zu dir selbst auszudrücken, zu praktizieren.

    Wenn Selbstliebe eine Praxis ist, wie sieht die dann im Alltag aus? Das kann für jeden unterschiedlich aussehen, denn es gibt verschiedene Punkte, an denen du ansetzen kannst. Diese Ebenen der Selbstliebe erläutere ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast genauso, wie die wichtigste Selbstliebe-Falle, die du umgehen solltest.

    Die Episode ist ganz besonders für alle gedacht, die Erwartungen daran haben, wie Selbstliebe auszusehen oder sich anzufühlen hat, sowie alle, die Enttäuschungen in Sachen Selbstliebe erlebt haben.

    Was du in dieser Episode hörst:

    Was du von der Liebe über die Selbstliebe lernen kannst.Was Selbstliebe nicht ist.Welche Ebenen der Selbstliebe es gibt.Wie Selbstliebe zum selbstverständlichen Teil deines Lebens wird.Welche Selbstliebe-Falle du vermeiden solltest. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode148 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 24 Nov 2019
    Kann ich jetzt genug sein und trotzdem weiterkommen?
    00:18:23

    Neuanfang #147 – Kann ich jetzt genug sein und trotzdem weiterkommen? – 15-Minuten-Impuls ****** 

    Entwickeln Menschen sich nur persönlich weiter, weil sie glauben, so endlich genug sein zu können? Oder anders gefragt: Glauben alle Menschen, die sich mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen, nicht gut genug zu sein? Sonst müssten sie doch nichts verändern.

    Mit dieser Frage konfrontierte mich vor einigen Wochen eine Bekannte. Sie wollte damit nicht provozieren, sondern war an einer ernsthaften Antwort interessiert. Denn sie hatte selbst gerade die ersten Bücher in die Richtung gelesen und kämpfte ernsthaft mit ihrer eigenen Intention zur persönlichen Entwicklung.

    Und wenn ein Mensch sich diese Frage stellt, dann wird sie auch noch andere beschäftigen. Grund genug, meine Antwort in einer Podcast-Episode zu teilen. Mit diesem 15-Minuten-Impuls will ich dir zeigen, dass du gleichzeitig genug sein und dein Leben bewusst aus Freude heraus verändern kannst.

    In dieser Episode kannst du lernen:

    Welche zwei Arten der persönlichen Entwicklung es gibt.Wie der „Königsweg” für die Herangehensweise meiner Ansicht nach aussieht.Wie du testen kannst, aus welcher Motivation heraus du dich verändern willst.Was dir helfen kann, Zufriedenheit im Jetzt mit Veränderung zu kombinieren.Wie auch ich mit diesem „idealen” Weg meine Probleme habe. ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode147 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 17 Nov 2019
    5 Tipps, wenn dir das gleiche Problem immer wieder begegnet
    00:49:45

    Neuanfang #146 – 5 Tipps, wenn dir das gleiche Problem immer wieder begegnet – Warum persönliche Entwicklung nicht linear ist ******
    Taucht das gleiche Problem immer wieder in deinem Leben auf? Gibt es einen Glaubenssatz, ein prägendes Erlebnis oder eine Angst, bei der du dachtest, du hättest genug daran gearbeitet und wärst drüber hinweg? Und trotzdem schickt das Leben dir die scheinbar gleiche Aufgabe immer und immer wieder?

    Willkommen im Club! Vermutlich kennt jeder Mensch, der bewusst an sich arbeitet, irgendwann in diese Situation. Ich kenne sie definitiv und berichte dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast, was mir gerade zum wiederholten Male begegnet und wie ich damit umgehe.

    Ich teile ein Bild mit dir, dass es dir erleichtern wird, in solchen Momenten entspannt zu bleiben, statt an dir selbst und deiner Entwicklung zu zweifeln. Du wirst erkennen, dass es sich nicht um einen Rückfall handelt und du nicht versagt hast, sondern dass es einen guten Grund dafür gibt.

    In dieser Episode kannst du lernen:

    • Warum persönliche Entwicklung niemals linear ist.
    • Wie sich das in deinem Leben äußert.
    • Was dir helfen kann, wenn das gleiche Problem immer wieder in deinem Leben auftaucht.
    • Welche konkreten Schritte dich dabei unterstützen.
    • Welche Fehler du mir nicht nachmachen solltest.

     ****** Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode146 ******Neuanfang Podcast – Der Podcast für TransformationDie wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!

  • 10 Nov 2019
    Was ist erfülltes Alleinsein?
    00:34:06

    Neuanfang #145 – Was ist erfülltes Alleinsein? – Verbinde dich mit dir selbst

     ******
    Ganzheitlicher Coach für Selbstliebe und erfülltes Alleinsein – so steht es auf meiner neuen Website und Visitenkarte. Ganzheitlich kann man sich was drunter vorstellen, Coach ist mittlerweile klar und Selbstliebe auch. Aber was ist erfülltes Alleinsein?!

    Für mich ist erfülltes Alleinsein die Fähigkeit, ohne Ablenkung pures Sein mit sich selbst zu genießen und alles liebevoll annehmen zu können, was sich zeigt. Für mich ist diese Zeit mit mir selbst nicht nur lebensnotwendig geworden, ich halte die Fähigkeit des erfüllten Alleinseins für eine Superpower, die dir viel ermöglichen kann.

    Und erfülltes Alleinsein ist für mich untrennbar mit Selbstliebe verbunden. Wie genau beides für mich zusammenhängt erkläre ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast.

    Du kannst in dieser Episode lernen:

    • Was genau ich unter erfülltem Alleinsein verstehe.
    • Warum ich erfülltes Alleinsein für erstrebenswert halte.
    • Wie erfülltes Alleinsein dein Leben bereichern kann.
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode145
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe