Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Neuanfang

Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 15 Sep 2019
    Inventur deines Lebens
    44:44
    Neuanfang #137 – Inventur deines Lebens – Über 20 Fragen für eine Bestandsaufnahme

     ******
    Eine Inventur deines Lebens, deiner Zeit oder Energie kann dir zu mehr Zufriedenheit verhelfen!

    Rund um den Jahreswechsel schließen manche Geschäfte für einen halben oder ganzen Tag. Eine Horde Studenten zählt den Warenbestand, damit das Unternehmen sein Vermögen und seine Schulden berechnen kann – die Inventur.

    Diesen Prozess der Bestandsaufnahme aus dem Rechnungswesen kannst du auch für dich selbst nutzen, als Inventur deines Lebens. Eine Horde Studenten brauchst du dafür nicht. Nur Papier, Stift, etwas Zeit und die richtigen Fragen – denn die Qualität deiner Fragen bestimmt die Qualität deiner Antworten!

    Deshalb erkläre ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast alles rund um die Einsatzmöglichkeiten der Inventur deines Lebens und die Chancen, die sie für dich bereit hält. Und du bekommst über 20 Fragen für verschiedene Formen der Bestandsaufnahme deines Lebens, deiner Zeit und Energie.

    Wenn du keine Lust hast, die Fragen beim Hören mitzuschreiben, kannst du sie im Newsletter bekommen, der am Dienstag nach Erscheinen dieser Episode rausgeht. Du hast aber auch später noch übers Newsletter-Archiv Zugriff darauf. Melde dich jetzt für den Newsletter an!

    Was du in dieser Episode lernen kannst:

    • Was eine Inventur für dein Leben bedeutet
    • Wann du sie machen solltest
    • Warum die Inventur deines Lebens sich lohnt
    • Wie du sie machst
    • Welche Fragen dich dabei unterstützen
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode137
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 8 Sep 2019
    Verbindung mit der Natur
    58:07
    Neuanfang #136 – Verbindung mit der Natur – Sabine Spallek im Interview

     ******
    Eine Verbindung mit der Natur hatte Sabine Spallek oder kurz Bine, schon seit ihrer Kindheit. Doch die ging mit der Jugend und später dem Umzug nach Hamburg verloren. Erst als sie mit 30 das erste Mal auf einem Surfbrett stand erwachte diese Connection wieder zum Leben.

    Seit diesem Tag hat Bine es sich zur Mission gemacht mit ihrem Blog sea you soon, andere Frauen fürs Wellenreiten zu begeistern, ihnen die Angst vor dem Anfang zu nehmen und mehr Diversität in die Surfwelt zu bringen. Inzwischen erweitern eine große Community, ein eigenes Label für nachhaltige Surfmode und seit Neustem auch ein Podcast das Universum von sea you soon.

    Bine selbst war nach diesem ersten Surftrip nicht nur 1,5 Jahre auf Reisen, sondern hat ihr komplettes Leben umgekrempelt. Im Interview erzählt sie von den Hochs und Tiefs dieser Transformation und beschreibt, wie sie die wiedergefundene Verbindung mit der Natur in eine Ausbildung zur Naturtherapeutin geführt hat.

    Wie sprechen darüber, wie kraftvoll uns die Verbindung mit der Natur unterstützen kann und wie Bine das Surfen und die Naturtherapie künftig zum achtsamen Surfen zusammenbringen möchte.

    Hör dir das Interview an, wenn …

    • du dich für einen bewussten Umgang mit der Natur interessierst
    • du dein Surfen achtsamer gestalten möchtest
    • du Surfen lernen möchtest, dich bis jetzt aber nicht getraut hast
    • dein Job dich frustriert und du gerade keinen Ausweg siehst
    • du eine tolle Frau und liebe Freundin von mir kennenlernen möchtest
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode136
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 1 Sep 2019
    Pausen sind Selbstliebe
    44:26
    Neuanfang #135 – Pausen sind Selbstliebe – Selbstliebe-Sonntag

     ******
    Pausen sind ein Akt der Selbstliebe! Das habe ich in meiner Sommerpause gleich auf mehreren Ebenen gespürt. Vier Wochen ohne Podcast, Newsletter und (fast) ohne Instagram haben mir wiedererwachte Kreativität und neue Motivation geschenkt. Die Erkenntnisse, die ich daraus gewonnen habe, teile ich heute mit dir, in der ersten Episode nach der Pause.

    Pausen sind Selbstliebe, denn sie schaffen einen Raum, in dem du die Möglichkeit hast, wieder mehr in Verbindung zu gehen – mit anderen und vor allem dir selbst. Und so hilfreich Routinen im Alltag sind, manchmal ist es auch hilfreich, sie zu unterbrechen, um der Entstehung von Neuem eine Chance zu geben.

    Wir glauben oft, unersetzlich zu sein und erlauben uns deshalb keine Pausen vom Job, der Familie und Verpflichtungen. Als ich die Sommerpause beschlossen habe, gab’s auch in meinem Kopf kurz den Gedanken, kann ich das machen, vier Wochen keinen Podcast veröffentlichen? Ja, ich kann! Ich darf!

    Oft geht es nur darum, uns selbst die Erlaubnis zu geben! Und schon hier beginnt die Selbstliebe!

    Was du in dieser Episode lernen kannst:

    • Warum Pausen pure Selbstliebe sind
    • Warum Routinen auch mal unterbrochen werden sollten
    • Warum meine Erkenntnisse aus der Podcast-Sommerpause auch dir helfen können

    PS: Eine Idee aus der Pause ist übrigens, dass der jeweils erste Podcast des Monats nun der Selbstliebe-Sonntag ist – Podcast-Episoden, die dich mit Inspiration und konkreten Übung und Tipps dabei unterstützen in eine freundschaftliche und liebevolle Beziehung mit dir selbst zu kommen!

     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode135
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 28 Jul 2019
    Was ist die Seele?
    48:40
    Neuanfang #134 – Was ist die Seele? – Mein persönlicher Erklärungsversuch
     ******
    Was ist die Seele? Mit dieser Fragen haben sich dir größten Psychologen, Theologen, Philosophen, Dichter und Denker überall auf der Welt beschäftigt.

    Also musste ich erstmal lachen, als ich neulich in einer Meditation die „Ansage” bekam, eine Podcast-Episode über die Seele zu machen. Ja klar – Platon und Aristoteles haben keine allgemeingültige Antwort gefunden und ICH soll jetzt über die Seele reden?!

    Nachdem ich die Idee eine Woche mit mir rumgetragen hatte, fiel mir auf, dass ich ganz schön viel über die Seele zu sagen hab. Natürlich nichts von Allgemeingültigkeit – einfach nur mein persönliches Verständnis der Seele. Und ich habe beschlossen, auch ohne einen Doktortitel der Philosophie ist meine Sicht auf die Seele teilenswert.

    Also habe ich mir einige wenige Stichpunkte aufgeschrieben und dann einfach meine Seele sprechen lassen. Über meine Sicht auf ihren Ursprung, ihre Ziele hier auf der Erde und wie sie uns Sinn und Vertrauen geben kann. Und ich lade dich ein, dich mit offenem Herzen und Geist darauf einzulassen. Und dann zu entscheiden, was mit dir resoniert und was wohl die ganz eigene Wahrheit deiner Seele ist.

    Hör dir diese Episode vom Neuanfang Podcast an, wenn …

    • du dich fragst, was die Seele sein könnte
    • du dir eine entspanntere Sicht aufs Leben und besonders deine Herausforderungen wünschst
    • du deinen eigenen Seelenweg suchst
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode134
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 21 Jul 2019
    Schaff dir mehr Lebensqualität
    39:57

    Neuanfang #133 – Schaff dir mehr Lebensqualität – Wie du deine Bedürfnisse erkennst und erfüllst
     ******
    Fühlst du dich in einem Bereich deines Lebens nicht so richtig erfüllt? Oder beschleicht dich immer wieder eine unterschwellige Unzufriedenheit, ohne dass du genau weißt warum?

    Im Coaching und auch im Alltag treffe ich so viele Menschen, die einfach nur unzufrieden sind, ohne sich jemals bewusst damit auseinanderzusetzen. Ok, da gibt es sicher auch einige, die nichts daran ändern wollen und sich im Meckern „wohlfühlen”. Aber dann gibt es so viele Menschen, die sich mehr Zufriedenheit und Lebensqualität wünschen und nicht wissen, wo sie anfangen sollen.

    Vielleicht geht es dir ja ganz genau so. Oder du glaubst sogar, dass Erfüllung und Zufriedenheit für dich unerreichbar sind oder noch in ferner Zukunft liegen. Wie wäre es, wenn du einen ganz konkreten Fahrplan zu mehr Lebensqualität hättest, der individuell auf dich zugeschnitten ist?!

    Genau diesen Fahrplan kannst du mit Hilfe dieser „Coaching-Episode” erstellen. Und zwar, indem du dich mit deinen Bedürfnissen auseinandersetzt. Du lernst die menschlichen Grundbedürfnisse kennen, schaust wo du gerade stehst, wo du hin willst und vor allem, wie du dort hin kommst. Dadurch entsteht deine ganz persönliche „Lebensqualität-To-Do-Liste”.

    Diese Episode vom Neuanfang Podcast ist genau die richtige für dich, wenn …

    • du in einem Bereich deines Lebens oder allgemein unzufrieden bist
    • du deine Lebensqualität und Zufriedenheit steigern möchtest
    • du es satt hast, darauf zu warten, dich irgendwann mal erfüllt zu fühlen
    • du dein Glück aktiv in die eigenen Händen nehmen willst
    • du aber nicht weißt, wo genau du ansetzen sollst
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode133
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 14 Jul 2019
    Selbstliebe Meditation
    24:35
    Neuanfang #132 – Selbstliebe Meditation – Für mehr Mitgefühl mit dir selbst
     ******
    Neulich gab es eine Episode zum Umgang mit deinem inneren Kritiker. Darin habe ich einen 7-Schritte-Prozess mit dir geteilt, der dir zu einem bewussten Umgang mit der negativen Stimme in deinem Kopf verhilft. Dieser Prozess funktioniert sehr gut. Doch du kannst diesen, eher rationalen Weg noch ergänzen.

    Deine Art über dich selbst zu denken und sprechen, kann sich noch tiefgreifender verändern, wenn du dein Herz für dich selbst öffnest. Wenn du erkennst, was du dir mit deinen negativen Gedanken antust und beginnst, dich selbst anzuerkennen und mit liebevollen Augen zu betrachten.

    Deshalb gibt es heute im Neuanfang Podcast, ergänzend zur Episode zum Umgang mit dem inneren Kritiker, eine Selbstliebe Meditation. Die Reise führt dich zu dir selbst, öffnet dein Herz und schafft Verbindung.

    Die Selbstliebe Meditation zeigt dir einen verblüffend einfachen und trotzdem wirkungsvollen Weg, dir selbst das Mitgefühl zu geben, dass dir bisher verwehrst.

    Die Selbstliebe Meditation wird dir helfen, …

    • wenn du häufig hart zu dir selbst bist
    • deine Augen für die Auswirkungen deines inneren Kritikers zu öffnen
    • dich selbst besser anerkennen zu können
    • Mitgefühl für dich selbst empfinden zu können
    • dich mit deinem Herzen zu verbinden
    Meditationsmusik: Yoga Meditation by Eric Bartel https://free-meditation-music.com 
    ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode132
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 7 Jul 2019
    Schuld vs. Selbstverantwortung
    39:04
    Neuanfang #131 – Schuld vs. Selbstverantwortung – Eine persönliche Geschichte

     ******
    Komplette Selbstverantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, bringt Selbstbestimmung und Freiheit. Aber eben auch – Verantwortung. Wie das Wort schon sagt. Und Verantwortung ist ja bekanntlich nicht immer nur einfach und bequem. Sie kann sogar Angst machen.

    Genau diese Angst vor der Selbstverantwortung hat mich in Bezug auf eine Geschichte aus meiner Vergangenheit jahrelang begleitet. Ohne dass ich mir dessen wirklich bewusst war. Trotzdem hat sie mich eingeschränkt und von Dingen abgehalten, die ich mir gewünscht habe.

    Obwohl ich dachte, die Geschichte für mich verarbeitet und abgeschlossen zu haben, waren dort Reste von Schuld, die ich weiterhin anderen Menschen und äußeren Umständen gegeben habe. Eine so wertvolle und fast schon revolutionäre Erkenntnis, die ich trotz jahrelanger Reflexion erst in einem Coaching vor wenigen Wochen erlangt habe.

    In dieser Episode vom Neuanfang Podcast teile ich diese persönliche Geschichte mit dir, um sozusagen am lebenden Beispiel zu zeigen, wie kraftvoll die Entscheidung zur Selbstverantwortung ist. Und wie sehr es uns im Gegensatz dazu einschränkt, etwas im Außen die Schuld für Dinge zu geben, die wir in unserem Leben erlebt haben.

    Hör dir diese Episode an, wenn …

    • du das Gefühl hast, noch nicht in der Selbstverantwortung für dein Leben oder einzelne Geschichten zu sein
    • du dich gegenüber einer Situation machtlos oder ausgeliefert fühlst
    • du Selbstbestimmung und Freiheit leben möchtest
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode131
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 30 Jun 2019
    Umgang mit dem inneren Kritiker
    40:13
    Neuanfang #130 – Umgang mit dem inneren Kritiker – 7 Schritte, um weniger hart zu dir selbst zu sein

     ******
    Deinen inneren Kritiker hast du sicher schon kennengelernt, oder?

    Das ist die negative Stimme in deinem Kopf, die dir sagt:
    Du bist hässlich. Du bist zu blöd dafür. Du hast das nicht verdient.
    Du hast einfach nicht, was es braucht, um das zu schaffen.
    Du meinst, du könntest deine Träume verwirklichen – vergiss es.

    Oder welche Sätze hörst du deinen inneren Kritiker sagen?

    Egal was es ist, es ist negativ und hält dich von Veränderung und Weiterentwicklung ab. Vielleicht schickt er dich sogar in immer negativer werdende Gedankenspiralen und hält dich von jedem noch so kleinen Schritt aus deiner Komfortzone ab.

    Und auch wenn man deshalb meinen könnte, der beste Weg wäre, den inneren Kritiker einfach irgendwie mundtot zu machen oder loszuwerden – er hat tatsächlich eine Daseinsberechtigung. Deshalb lohnt es sich zu lernen, mit ihm zusammenzuarbeiten. Wie das gehen kann und wo die miesepetrige Stimme eigentlich herkommt, erkläre ich dir in dieser Episode.

    Diese Episode vom Neuanfang Podcast ist für dich, wenn …

    • deine Selbstzweifel dich davon abhalten, deine Träume zu verwirklichen
    • die kritische Stimme in deinem Kopf dir das Leben schwer macht
    • du zu dir selbst härter bist, als zu allen anderen Menschen in deinem Leben
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode130
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 23 Jun 2019
    Ich bin genug – Warum der Satz so kraftvoll ist
    19:16
    Neuanfang #129 – Ich bin genug – Warum der Satz so kraftvoll ist – Ein 15-Minuten-Impuls

     ******
    Ich bin genug. Kannst du diesen Satz aus voller Überzeugung über dich selbst sagen?!

    Ich bin nicht erfolgreich genug. Ich bin nicht schön genug. Ich bin nicht bedeutend genug. Welche Variante von „Ich bin nicht genug” hörst du in deinem Kopf? Und was würdest du alles tun, machen und erreichen, wenn du tief in dir spüren würdest: Ich bin genug!?

    Ich glaube inzwischen, dass dieser Ursprung aller Glaubenssätze die größte Einschränkung ist, die wir uns als Menschheit auferlegen. Wir könnten alles tun, was wir wollen, wir könnten alles verändern, was verändert werden sollte. Und doch gehen die meisten Menschen niemals wirklich für sich selbst oder eine veränderte Welt los.

    Denn sie glauben, sie seien nicht gut genug. Und verleugnen damit vor sich selbst die Kraft, die in ihnen steckt.

    Ja, wahrscheinlich steckt diese Überzeugung schon dein Leben lang in dir. Aber du kannst sie ändern. Du kannst aus „Ich bin nicht genug” ein „Ich bin genug” machen. Und es geht vielleicht schneller, als du denkst!

    Hör dir diesen 15-Minuten-Impuls an, wenn …

    • du an dir selbst zweifelst und glaubst, irgendetwas nicht zu können oder zu verdienen
    • du einen Traum für dich selbst oder die Welt hast, aber nicht daran glaubst, ihn verwirklichen zu können
    • du endlich das Leben wirklich leben willst
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode129
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
  • 16 Jun 2019
    Feng Shui als Unterstützung für deine Träume
    52:51
    Neuanfang #128 – Feng Shui als Unterstützung für deine Träume – Expertin für Feng Shui & SpaceHealing Danijela Šaponjić im Interview

     ****** 
    Feng Shui – was denkst du, wenn du das hörst? Zimmerbrunnen und fancy Wandfarben? Oder was ist vor deinem inneren Auge aufgetaucht?!

    Danijela Šaponjić ist seit 20 Jahren Expertin für Feng Shui und SpaceHealing und hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, Menschen zu helfen, Energie aus ihren Lebensräumen schöpfen, sondern auch das Feng Shui aus seiner leicht angestaubten Ecke zu holen.

    Im Interview sprechen wir über den beruflichen Umweg, den sie gegangen ist, ihr menschenorientiertes Verständnis vom Feng Shui und was die eigenen Lebensräume mit den Lebensträumen zu tun haben. Außerdem gibt Danijela ganz konkrete Tipps, die du sofort umsetzen kannst, um mehr Energie in deinem Zuhause oder am Arbeitsplatz zu spüren.

    Du erfährst, wie Feng Shui Mensch und Natur einander wieder näher bringt und was dein Zuhause über dich aussagen kann.

    Diese Episode vom Neuanfang Podcast ist genau für dich, wenn …

    • du wissen möchtest, wie du mit deinen Lebensräumen in Beziehung stehst
    • du dein Zuhause aktiv als Unterstützung zur Verwirklichung deiner Träume nutzen möchtest
    • du dich in deinen Lebensräumen aus unerfindlichen Gründen nicht richtig zuhause und gut fühlst
    • du konkrete, schnell umsetzbare Tipps zur Steigerung der Energie in deinem Zuhause  suchst
    • du lernen möchtest, warum Feng Shui viel mehr als nur ein Einrichtungskonzept ist
     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode128
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!
Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe