"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Nur Bares ist Wahres!

    Folge 135: Geldgespräch – Immobilienfachmann Jörg Walter

    8. Juli 2022

    Nächste Episode
    Deutsche Wohnimmobilien mal anders:
    Zu Gast in diesem Geldgespräch habe ich einen ausgewiesenen Fachmann zu einer Anlageklasse, die ich in den bisherigen fünfeinhalb Jahren seit Bestehen dieses Blogs respektive Podcasts noch gar nicht besprochen habe. Die Rede ist von Wohnimmobilien in heimischen Landen, welche via Mietzahlungen einen laufenden Ertrag generieren und damit durchaus in das Beuteschema eines Einkommensinvestors passen. Und genau in diesem Segment – allerdings mit besonderer Schwerpunktsetzung – ist mein Interviewpartner seit dem Jahr 1987 zu Hause.

    Kennengelernt habe ich Jörg Walter über einen früheren Gast, den ich Ende Februar dieses Jahres im Geldgespräch vor dem Mikrophon hatte. Die Rede ist von Felix Früchtl, dessen Unternehmen ProLife GmbH laufende Lebens- und Rentenversicherungsverträge ankauft und die Kunden binnen 18 Tagen auszahlt. Die frisch gewonnene Liquidität möchte bisweilen neu und rentabel veranlagt werden. Und hier hilft die ProLife GmbH auf Wunsch mit Kontakten aus seinem Netzwerk weiter, zu dem auch Jörg Walter zählt.

    Auf den ersten Blick lädt der deutsche Wohnimmobilienmarkt nicht gerade zu Investitionen ein. Das Preisniveau ist trotz zuletzt massiv anziehender Zinsen hoch, bisweilen klafft das Kaufpreis-Miete-Verhältnis so weit auseinander, dass die Bewirtschaftung von Objekten an der Rentabilitätsschwelle laviert. Neubauten sind bundesweit nicht zuletzt aufgrund administrativer Auflagen und knapper Baumaterialien relativ teuer und bisweilen mäßig in der Qualität, je nach Region vergraulen politische Initiativen potenzielle Investoren.

    Über diese wenig frohlockenden Perspektiven sowie einen alternativen und steuerrechtlich interessanten Zugang zu diesem Segment über eine Einlage bei der Thamm und Partner GmbH habe ich mich mit meinem Gast unterhalten. Darüber hinaus erhalten meine Leser, Hörer und Zuschauer über den Code "bares" (ohne Anführungszeichen) im Kontaktformular des Anbieters einen exklusiven Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf die Abschlusskosten ihrer Einlage:
    https://nurbaresistwahres.de/thamm

    Der Sponsor dieser Podcast-Folge ist LYNX Broker. Anleger, die Wert auf ein kostenloses Wertpapierdepot, günstige und transparente Gebühren und Zugang zu mehr als 100 Börsen weltweit legen, sind hier gut aufgehoben.


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren