Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Plattsport

Wir wollten über Sport reden. Wir haben ein Mikrofon einfach daneben gestellt. Auf “Record” gedrückt und das ist es jetzt.Hört es Euch an! Teilt es! Like't es! Sagt uns Eure Meinung!
  • 13 Sep 2019
    Hands Of God – Home Of Legendary Football
    1:02:46
    Hands Of God ist ein Projekt von Elvir Osmankovic und Mathias Wolf, das besondere Momente der Fußballgeschichte in reduzierten und essentiellen Illustrationen abbildet, den Sportlern huldigt und in Form sichtbarer Fußballkultur die Essenz der Liebe, die wir alle zu diesem Spiel empfinden, konservieren.
    Ihre Bilder enthalten die Freude und Dramatik der Augenblicke, indem sie auf Details achten, die den meisten Fans vielleicht nicht auffallen, dabei auf die Benutzung von Werbelogos, Trikotwerbung, aber auch auf Mimik der Protagonisten verzichten. Dennoch strotzen sie vor Emotion und emphatische Reaktionen der Fans sind unvermeidlich.
    Die Recherche zu den Bildern ist aufwendig und Elvir und Mathias erklären, wie aus einem Moment der Historie am Ende ein einmaliges Stück Kunst entsteht. Stets haben sie ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Fans, die in die Entstehung mit einbezogen werden.
    Die Leistung des Betrachters der Motive besteht vor allem in der Reaktivierung der eigenen Erinnerung, um die Bilder und Momente in einen Kontext zu bringen, den richtigen Treffer zu landen und sein persönliches Fansein zu bestätigen. Die Illustrationen lenken nicht vom Sport ab, sondern sie führen zum Wesentlichen des Spiels und blenden die Störfaktoren im Stadionerlebnis aus.
    Die Rezeption ihrer Arbeit ist bereits nach einem Jahr enorm. Das Fußballkulturmagazin „11 FREUNDE“ hat Hands Of God in seinen Webshop integriert, das Deutsche Fußballmuseum hat zur Einführung der deutschen Hall Of Fame eine Arbeit in Auftrag gegeben und sogar die französische Sportzeitschrift „L’Equipe“ ist auch schon auf sie Aufmerksamkeit geworden.

    Neben ihrem Wirken für Hands Of God sprechen wir auch etwas über Fußball und stellen fest, dass die neue Saison für ihre Lieblingsteams Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ein großer Erfolg wird.

    ACHTUNG: In unserer Folge ist ein Gewinnspiel versteckt. Wer es findet, muss eine kleine einfache Frage beantworten und die richtige Antwort bis Mittwoch, den 18. September, an kontakt@plattsport.de senden. Zu gewinnen gibt es einen sehr hochwertigen Hands Of God-Druck, der die elf deutschen Nationalspieler in besonderen Momenten zeigt, die in die deutsche Hall of Fame ins Deutsche Fußballmuseum in Dortmund gewählt worden. Das Bild ist auf einem wunderschönen 200g-Mattpapier gedruckt und wird an den glücklichen Gewinner, den wir am Tag nach dem Einsendeschluss auslosen, zugeschickt.

    Wir danken Elvir & Mathias für das wunderbare Gespräch und auch, dass sie die Covergestaltung für diese 26. Folge übernommen haben!

    Hands Of God findet Ihr hier:
    http://www.handsofgod.football

    Hands of God bei Instagram:
    https://www.instagram.com/handsofgod_football/

    Hands Of God bei Twitter:

    Hands Of God bei Facebook:
    https://www.facebook.com/handsofgodfootball/

    Claudio Pizarro wird geehrt:
    https://www.deichstube.de/news/neu-claudio-pizarro-legenden-plakat-hands-of-god-deichstube-werder-bremen-fans-12290991.html

    Wie immer….folgt uns von PLATTSPORT bei Twitter, Facebook, Instagram, besucht unsere Website www.plattsport.de und abonniert uns bei Apple Podcast, Spotify, Deezer, Stichter, Eurem Lieblingspodcatcher und bei Soundcloud.

  • 16 Sep 2019
    Interview Marcus Weinberg “FC Bundestag”
    19:14
    Marcus Weinberg ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestags. Er ist Teil der CDU/CSU-Fraktion und war bis vergangenen Freitag Kapitän der parlamentarischen Fußballmannschaft “FC Bundestag”. Diese Mannschaft ist besteht aus Spielern aller im Bundestag vertretenden Fraktionen und tritt für wohltätige Zwecke gegen andere Teams aus Journalisten, anderen Parlamentsmannschaften und weitere Vereine an.
    Wir sprechen über die Geschichte des FC Bundestags, die inoffizielle Parlamentseuropameisterschaft, die stets die Parlamente der Schweiz, Österreichs, Deutschlands und Finnlands zusammenbringt, über die Begegnung des FC Bundestags gegen ein Team der israelischen Knesset und wie es geht, dass selbst Mitglieder der AfD im FC Bundestag mitspielen dürfen.
    Zu guter Letzt gibt der gebürtige Hamburger, der nun sein Kapitänsamt wegen des bevorstehenden Bürgerschaftswahlkampfes abgibt, bei dem er der Spitzenkandidat der CDU ist, seinen Tipp für das heute Abend stattfindende Derby St. Pauli gegen den HSV ab.

    Die Internetpräsenz des FC Bundestag:

    Home

    Der FC Bundestag bei Facebook:
    https://www.facebook.com/FcBundestag/

    Das Freundschaftsspiel Knesset gegen Bundestag:
    https://www.focus.de/sport/fussball/int_ligen/international-erstes-offizielles-fussballspiel-fc-bundestag-bewzingt-die-knesset_id_7245378.html

    Marcus Weinberg und der Fußball mit dem FC Bundestag:
    https://www.marcusweinberg.de/profil/fc-bundestag.html

    Kurze Dokumentation der Deutschen Welle über den FC Bundestag:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZhDnVB3XtLk

  • 9 Sep 2019
    Interview Lutz Michael Fröhlich “Der Schiri-Mann”
    1:47:53
    Lutz Michael Fröhlich ist der Boss der Schiedsrichter in Deutschland. Mehr noch: neben seiner Tätigkeit als Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter beim Deutschen-Fußball-Bund (DFB) ist er auch für den aktuell noch sehr umstrittenen Video Assistant Referee (VAR), umgangssprachlich Videoassistent oder Videobeweis, mit verantwortlich.

    In einem ausgiebigen Gespräch erlaubt er tiefe Einblicke in die Welt der Schiedsrichter, seine eigene Karriere als Spielleiter, die Entstehung der neuen Regeln, die das IFAB (International Football Association Board) seit dem 1.7.2019 spielen lässt, und die bisherigen Erfahrungen mit der Torlinientechnik, als auch über die bisherige Arbeit mit den Hilfsmitteln der Videotechnik zur Unterstützung der Schiedsrichter.
    Dabei vergleichen wir auch den Videobeweis des Fußballs mit anderen Sportarten, die schon länger mit der Videotechnik arbeiten. Auch im Eishockey ist die Videotechnik im Einsatz und hierbei erzählt MagentaSport- und DAZN-Sportkommentator Christoph Fetzer, wie das bei den Kufencracks funktioniert und was der Fußball vom Eishockey lernen könnte.
    Am Ende kommt auch noch die psychische Belastung der Schiedsrichter kurz zur Sprache.

    Um einen Einblick in die Arbeit des DFB und der DFL mit dem VAR zu gewinnen, empfehlen wir sehr folgendes Video, das der DFB bereit gestellt hat:

    Ein hochinteressantes Porträt des Bundesliga-Schiedsrichters Patrick Ittrich kann man hier sehen:

    Mit welchen Widrigkeiten die Schiedsrichter im Amateurfußball zu kämpfen haben und wie deren Alltag aussieht, sieht man in dieser Dokumentation:

    Gewalt gegen Schiedsrichter als auch die Schulung junger Schiedsrichtertalente wird in dieser Dokumentation behandelt:

    Kauft, besorgt, holt Euch folgende Dokumentation über die Schiedsrichter während der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz…”Referees at work”:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Referees_at_Work

  • 3 Sep 2019
    Interview Marcel Reif “Papa, guck!”
    1:36:15
    Unter den deutschen Fußballkommentatoren gibt es keinen, der so polarisiert hat wie er. Die einen lieben ihn für seinen exquisiten Gebrauch von Sprache, die anderen projizieren in ihn die Niederlage ihrer eigenen Mannschaft.

    Journalist Marcel Reif ist Grimme-Preisträger, hat 2002 den deutschen Fernsehpreis bekommen und ist die Stimme der Champions League bis 2016 für das deutsche Fernsehpublikum bei RTL, Premiere und Sky gewesen.

    Zusammen mit Günther Jauch erlebte er den “Torfall von Madrid”, begleitete diverse Fußball-Weltmeisterschaften und hat eine einmalige Lebensgeschichte, über die wir intensiv sprechen. Sein Vater entkam mit größtem Glück dem Deportationszug ins KZ und dessen Retter, der Industrielle Berthold Beitz, konnte Reif spät in dessen Leben treffen.

    Kurzum: Marcel Reif ist ein spannender Gesprächspartner, der am Ende des Gesprächs sagt, warum Schalke-Boss Clemens Tönnies trotz seines unfassbaren Ausfalls eine zweite Chance verdient hat.

    Marcel Reif:
    https://www.marcelreif.com

    spannende Dokumentation über den Menschen Marcel Reif:

    Der Torfall von Madrid:

    Marcel Reifs Biographie “Nachspielzeit”:
    https://www.kiwi-verlag.de/buch/nachspielzeit-ein-leben-mit-dem-fussball/978-3-462-05015-8/

  • 28 Aug 2019
    Eisern Berlin
    2:45:07
    Unsere Sommerpause ist zu ende und gleich zu Beginn haben wir mit Rolf Grande einen Fan von Hertha BSC, der auch Mitglied im Fanclub “Axel Kruse Jugend” ist, und mit Ralf Politz einen Anhänger vom 1. FC Union Berlin zu Gast. Beide eint, dass sie mit Aktionen gegen rechte Fans im Stadion für ein angenehmes Stadionerlebnis ohne Nazis, Fremdenfeindlichkeit, Homophobie und Rassismus kämpfen.
    Zunächst sprechen wir jedoch über den Saisonstart beider Vereine, den Ausblick auf das erste Stadtderby zwischen beiden Vereinen im Herbst in der ersten Bundesliga und das Grummeln im Subtext in den sozialen Medien, die das Trennende beider Vereine versuchen auszunutzen. Nicht ganz unschuldig stellen wir fest, dass beide Vereine jenseits von Tiergarten medial ein verheerendes Bild nach außen abgegeben haben.
    Hauptthema dieser 25. Jubiläumsfolge ist das Thema “der Kampf gegen Rechts im Fußballstadion” und beide Gäste haben dazu eine Menge zu erzählen. Was besonders schön ist: Fanlager vieler Vereine stehen Schulter an Schulter gemeinsam auf der Straße und kämpfen gegen Rechts und zeigen. dass sich der Kampf lohnt.

    Ihr findet beide Gäste bei Twitter:
    Rolf: https://twitter.com/RobTigerius
    Ralf: https://twitter.com/ralfpolitz

    Hertha-Fanprojekt “Spurensuche”:
    https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2018/09/hertha-bsc-holocaust-berlin-fussball-fans-nationalsozialismus.html

    “Aus der eigenen Geschichte lernen” von Hertha BSC:
    https://www.herthabsc.de/de/fans/aus-der-eigenen-geschichte-lernen/page/10032–6–.html

    Die “Axel Kruse Jugend”:

    Hertha-Legende Fabian Lustenberger bekam zum Abschied von der AKJ ein Lied spendiert:

    Schöner eisern ohne Nazis:
    http://www.schoener-eisern-ohne-nazis.de

    Noch mehr “Schöner eisern ohne Nazis” bei Textilvergehen:

    Schöner eisern

    Union-Präsident Dirk Zingler bei Jörg Thadeusz:
    https://www.rbb-online.de/talkausberlin/index.htm/doc=%21content%21rbb%21rbb%21fernsehen%21programm%2122_08_2019%211952314723.html

    Kontrovers disktutieren die lieben Menschen vom Textilvergehen über Unions Testspiel gegen den Chemnitzer FC:
    http://www.textilvergehen.de/2019/08/25/380-alles-liebe-euer-giki/

    Kurz zusammen gefasst, was gerade in Chemnitz los ist:
    https://www.n-tv.de/sport/fussball/Chemnitzer-FC-driftet-in-die-Isolation-article21233433.html

    und noch einmal kurz zurück zum “Klassenkampf”:
    https://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/article195748105/1-FC-Union-Dirk-Zingler-spricht-von-Abgrenzung-und-Klassenkampf.html

  • 12 Aug 2019
    Trikots zwischen Akte X & Batik
    1:10:40
    Unsere Sommerpausenfolge. Der Ball rollt, das Mikro schweigt. Wir sind jetzt im Urlaub und für Euch hinterlassen wir ein wunderbares triviales Thema, zu dem jeder eine Meinung hat.

    Die Rede ist von den Heimtrikots der 18 Bundesligisten. Da wir von PLATTSPORT auch nur die Vereinsbrille tragen, haben wir die Modedesignerin Madlen Lecoutré in Ihrem Atelier besucht und ihr die 18 Leibchen vorgelegt und sie bewertet die Trikots nach vier Kategorien: Farbgebung, Gestaltung, Applikationen und Grafik- und Schriftsetzung. Vergeben werden Schulnoten und der Mittelwert ergibt die Endnote. Es gibt einen Überraschungssieger und einige Topteams müssen mit dem Makel leben, jetzt ein Jahr als modische Nieten durch die Heimstadien zu rennen.

    Hier findet Ihr alle Trikots auf einen Blick:
    https://www.sport.de/fussball/deutschland-bundesliga/diashow/sl3819/neue-trikots/seo1/#slide=1;

    Hier hört Ihr die Saisonvorschau mit unzähligen Gästen. Quasi unser akustisches Sonderheft:
    https://soundcloud.com/plattsport/die-grose-bundesliga-saisonvorschau-201920

  • 4 Aug 2019
    Die große Bundesliga-Saisonvorschau 2019/20
    4:55:09
    Die große Saisonvorschau für die Bundesliga-Saison 2019/20 von Plattsport ist da!

    Ein fast fünfstündiges Monster wurde geboren, um Euch zu sagen, wie die neue Bundesliga-Spielzeit laufen wird. Damit nicht nur wir dampfplaudern, haben wir zu jedem Bundesligisten Expertenmeinungen heran gezogen. Dabei haben so viele großartige Menschen diese Sendung unterstützt: Podcaster, Fans, Spieler, Trainer, Vereine, Schauspieler, Sänger!

    Diese Unterstützung macht uns tatsächlich demütig und unendlich dankbar. Damit wir und unsere Mammutfolge auch zu etwas nützlich sind, haben wir uns eine besondere Aktion ausgedacht: Andreas Zeidler ist ein Borussia Dortmund-Fan, der das soziale Projekt von Bundesligaspieler Neven Subotic mit seinem eigenen Projekt “Tore für Neven” unterstützt. Nevens Projekt sammelt Geld für den Bau von Sanitäranlagen und Brunnen in Äthiopien, um den Menschen dort vor Ort sauberes Trinkwasser zu ermöglichen und reist dort selbst regelmäßig hin, um zu sehen, dass das Geld dort auch ankommt. Wir von Plattsport haben für diese Folge ein Phrasenschwein aufgestellt und werfen für jeden dummen Spruch unsererseits Geld hinein, das wir am Ende Andreas’ Projekt spenden werden.

    Wir wünschen Euch nun viel Spaß mit dieser Sendung und bitten Euch das Projekt “Tore für Neven” ebenfalls finanzkräftig zu unterstützen: https://tore-fuer-neven.de

    Viele liebe Grüße
    Christian, Stephan & Martin

    Ohne die folgenden Menschen und Vereine wäre diese Saisonvorschau nicht möglich gewesen (in zufälliger Reihenfolge):
    SC Paderborn & Steffen Baumgart, Bernd Schwickerath, FC Augsburg & Martin Schmidt, Axel vom Podcast “drei90”, Feli & Buddi vom Podcast “Hinterhofsänger”, Dominik Mayer, Daniel Roßbach vom Podcast “Textilvergehen”, SC Freiburg & Christian Günter, Max vom Blog “Halbfeldflanke”, Marvin vom “Eintracht Frankfurt-Podcast”, Henry vom Podcast “Damenwahl”, TSG Hoffenheim & Christoph Baumgartner, Christoph Wulsch von der Band “Vor Rotterdam”, Christoph Ullrich (ebenso wie Bernd Schwickerath vom Podcast “Shorthanded News”), VfL Wolfsburg & Robin Knoche & Marcel Schäfer, Bayer Leverkusen & die Spieler Lukasz Hradecky, Kerem Demirbay, Aleksandar Dragovic und Leon Bailey, Harald Tetzlaff, Sönke Möhring, Holger Jakob, Florian Lorenz, Vinni Vomit, Theodor Humeniuk, Norbert Brueggemann, Andreas Zeidler und zu guter Letzt unsere Familien und Frauen, die uns stundenlang nicht gesehen haben… Sollten wir jemanden vergessen haben, dann fühlt Euch dennoch mit unermesslichem Dank überschüttet.

    Bitte besucht & hört folgende Podcasts und Blogs:
    Shorthanded News – http://www.shorthandednews.de
    drei90 – https://drei90.de
    Hinterhofsänger – https://hinterhofsaenger.de
    Textilvergehen – http://www.textilvergehen.de
    Und niemals vergessen – http://und-niemals-vergessen-podcast.de
    Halbfeldflanke – https://halbfeldflanke.de
    Damenwahl – http://www.damenwahl-podcast.de
    Eintracht Frankfurt-Podcast – https://www.eintracht-podcast.de
    hört bitte auch die Musik von “Vor Rotterdam” – https://www.vorrotterdam.de

  • 30 Jul 2019
    Uli Hoeneß & die Tränen für Sissi
    2:08:27
    Im deutschen Fußball gibt es keinen Verein, der so polarisiert wie der FC Bayern München. Mit seinem Allzeitregenten Uli Hoeneß, einem Bauch- und Harmoniemensch, steht seit 40 Jahren ein Mann an seiner Spitze, der den Verein zu der Weltmarke formte, die er heute ist.

    Wir fassen diesen faszinierenden und gleichzeitig nahbaren Verein zusammen, der bayrisches Allgemeingut als auch Global Player sein möchte.

    Unter den deutschen Journalisten gilt Günter Klein vom Münchner Merkur nicht nur als Eishockeyreferenz #1, sondern dank seiner Zeit als Hofberichterstatter auch als Hoeneßkenner und Bayernexperte.

    Man lernt einen Verein kennen, der aktuell in einer Umbruchphase ist von der Hoeneß-Ära hin in eine ungewisse Zukunft. Günter Klein bietet spannende und witzige Anekdoten aus rund 50 Jahren Bundesligahistorie.

    Günter Kleins Motto “Das Leben ist ernst genug, Sport muss es nicht auch noch sein.” lebt er täglich bei Twitter:

    Einen längeren Auszug aus der Breitner-Hoeneß-Biografie “Profis” sieht man hier (bevor man sich die ganze DVD kauft):

    Ein beeindruckendes Interview mit Ottmar Hitzfeld seht Ihr bitte hier:
    https://www.dachau-tv.de/mediathek/video/interview-ottmar-hitzfeld/

    Bayerns fatale Pressekonferenz 2018:

    Darauf reagiert Bayern-Legende Paul Breitner so:

    Schlussendlich gab es dann diesen Redebeitrag von Johannes Bachmeyer:
    https://www.youtube.com/watch?v=JarPsaW19cM

  • 26 Jul 2019
    Englische Tagebücher der Bundesliga / Bundesliga Diaries
    2:22:30
    “Bundesliga Diaries” ist ein englischsprachiger Podcast von Engländern für Englischsprachige über die deutsche Bundesliga. Obwohl unser Gast Jon Radcliffe, der Bundesliga Diaries moderiert, in seiner Heimat die beste Liga der Welt hat, liebt er die Bundesliga, weil sie eben nicht die beste Liga der Welt ist. Warum er das so sieht und wo die Bundesliga weit vor allen anderen europäischen Spitzenligen liegt, aber auch warum sie die Premier League nicht mehr einholen wird, verrät Jon in dem zweistündigen Gespräch.

    ACHTUNG: diese Folge ist in Englisch. Jon redet naturgemäßig sehr gutes Englisch, während Martin seine Müh und Not hat sich darin auszudrücken. Für Liebhaber dieser wunderschönen Sprache sei der Mute-Button während Martins Sprachanteilen empfohlen! 😉

    Natürlich küren wir und unsere Hörer wieder den Helden und den Zonk der Woche. Spannende Beiträge haben uns erreicht.

    Und dieses Mal haben wir auch noch Bonusmaterial/Hidden Tracks dabei.

    Die wunderbare Band aus Leeds heißt “I Like Trains:
    http://www.iliketrains.co.uk

    Bitte folgt “Bundesliga Diaries” auf allen möglichen Kanälen:
    Homepage http://bundesliga-diaries.com
    Facebook https://www.facebook.com/bulidiaries
    Twitter https://twitter.com/buli_diaries
    Instagram https://www.instagram.com/bundesligadiaries/

    Hören könnt Ihr Bundesliga Diaries überall dort, wo es gute Podcasts gibt!

    Auch diese 21. Folge Plattsport wird unterstützt von MEINSPORTPODCAST.DE (https://meinsportpodcast.de)

    Besucht auch unsere Homepage https://www.plattsport.de

    Danke an alle Teilnehmer dieser Folge:
    Jon Radcliffe (@jon_radcliffe93)
    Stephan Gerteis
    Ralf Politz (@RalfPolitz)
    Vinni Vomit (@VinniVomit)
    Holger Jakob (@sportanwalt)
    Lars Bernotat

    Ü

  • 22 Jul 2019
    Interview Stefan Ustorf “Schau Wayne Gretzky nicht zu!”
    1:01:32
    Die Deutsche Fußballliga DFL beschließt zur neuen Saison, dass alle Spieler jährlich sich dem sogenannten “Baseline-Screening” unterziehen müssen, bei dem ein IST-Zustand des Gehirns festgestellt wird, um bei kommenden Gehirnverletzungen und -erschütterungen die Schwere der Verletzung schneller ermitteln zu können.

    In Deutschland gibt es einen Sportler, der zum Thema “Gehirnverletzungen” etwas zu sagen hat wie kaum einer zweiter.

    Es ist uns gelungen niemand Geringeres als die deutsche Eishockeylegende Stefan Ustorf zum Interview zu bewegen. Stefan ist sechsfacher Deutscher Meister, mehrfacher Olympia- und WM-Teilnehmer und leider auch berühmt für seine unfassbare Verletzungsliste.
    In einem entspannten Gespräch nimmt uns Stefan Ustorf auf eine spannende Reise, die im bayrischen Kaufbeuren begann, in die beste Eishockeyliga, die NHL, führte und über Umwege in seine erfolgreichste Station zu den Eisbären Berlin mündete.
    Wegen seiner grauenhaften Verletzungen, die ihn noch heute fordern und belasten, musste er 2013 seine Karriere beenden und ist heute beim EHC Eisbären für die sportliche Entwicklung im Jugendbereich verantwortlich.

    Eisbären Berlin:
    https://www.eisbaeren.de

    Preussen Berlin:
    https://www.eccpreussen.de

    Die Deutsche Eishockey Liga:
    https://www.del.org

    Die Deutsche Fußballliga DFL beschließt Maßnahmen gegen Kopfverletzungen:
    https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-gehirnerschuetterung-kopfbaelle-1.4500436

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe