Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

VITATALK – der PraxisVITA Podcast

Praxisvita – weil Gesundheit mir wichtig istVolle Wartezimmer, teure Zuzahlungen, lange Anfahrten zum Facharzt – Gesundheit wird uns nicht immer leicht gemacht. Dabei gibt es nichts, was jeden einzelnen von uns mehr bewegt, was uns wichtiger ist und was das Leben lebenswerter macht.Arthur Schopenhauer sagte einmal: „Die Gesundheit überwiegt alle äußeren Güter so sehr, dass wahrscheinlich ein gesunder Bettler glücklicher ist als ein kranker König.“ Haben Sie Themen die sie interessieren, Fragen oder Anregungen, schreiben Sie uns gerne unter podcast@praxisvita.de.
  • 4 Sep 2019
    Verdauungsbeschwerden und der Arzt findet nichts – was wir dann noch tun können…
    28:20

    Bauchschmerzen, Völlegefühl und Druck im Bauch – über 30 Prozent der Deutschen kennen die Symptome. Ist keine eindeutige Ursache auszumachen, lautet die Diagnose Reizdarmsyndrom.
    Prof. Dr. Thomas Frieling, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am HELIOS Klinikum Krefeld berichtet in einer neuen Folge VITATALK, wie man Reizdarmpatienten helfen kann und klärt darüber auf, wie Kopf- und Bauch-Hirn miteinander verknüpft sind.

  • 16 Okt 2019
    Wir haben Rücken! Warum Rückenschmerzen zur Volkskrankheit werden und wie man sich schützen kann.
    19:55

    Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter Rückenschmerzen. Ursächlich dafür ist in den meisten Fällen Bewegungsmangel. Dabei ist die gezielte Stärkung der tiefen Bauch-und Rückenmuskulatur essenziell für einen gesunden Rücken.

  • 9 Okt 2019
    Darmflora adé! Wie wir bei der Einnahme von Antibiotika unseren Darm schützen können.
    25:09

    Antibiotikum als Verursacher von Durchfall: Auch, wenn die Entwicklung des Heilmittels einen Meilenstein in der Medizingeschichte darstellt, führt seine Einnahme zu einem Ungleichgewicht der Darmflora. Darmbeschwerden und Durchfall sind mögliche Folgen.

  • 2 Okt 2019
    Wenn Papa alt wird – zusammen leben und pflegen
    31:45

    Mit jeder Sekunde werden wir älter – eine Wahrheit, der wir uns in manchen Momenten besonders stellen müssen. Einer dieser Momente: die Pflege. Oder besser, wenn die Pflege im Alter auf einmal im Jetzt angekommen ist.

  • 25 Sep 2019
    Jung und ausgebrannt. Early Burnout oder warum uns das Thema immer früher trifft
    23:25

    Ein Burnout kann jeden treffen – manchmal sogar aus heiterem Himmel. In einer neuen Folge VITATALK erklärt Privat-Dozent Dr. med. Peter Neu, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, wie man ein Burn-out frühzeitig erkennt und was man dagegen tun kann.

  • 18 Sep 2019
    Eingeschränkter Bewegungsapparat, eingeschränkter Alltag – natürliche Wege aus der Sackgasse
    16:48

    Gelenkschmerzen? Das ist doch nur was für alte Leute, oder? Leider nicht – auch in jungen Jahren können wir schon an Schmerzen in den Gelenken leiden, die unseren Alltag behindern und uns das Leben schwer machen. Wie es zu diesen Schmerzen kommt und ob auch natürliche Präparate helfen können, verrät der neue VITATALK.

  • 11 Sep 2019
    Temperatur wechsle dich! Wie wir unser Herz-Kreislauf-System beim Wetterumschwung schützen können.
    28:20

    Extreme Temperaturschwankungen können unser Herz-Kreislauf-System ganz schön durcheinanderbringen. In einer neuen Folge VITATALK erklären die beiden Experten Prof. Helmut Schühlen und Prof. Dr. med. Thomas Wendt, was es mit dem „Heißkalt-Phänomen“ auf sich hat.

  • 28 Aug 2019
    Irgendwas ist immer: Was Eltern wissen sollten, um unnötige Wege in die Notaufnahme zu vermeiden
    11:11

    Ist mein Kind krank? Braucht es einen Arzt? Und wann wird es zum Notfall? Eine Krankenschwester und Mutter beschreibt in der neuen Folge VITATALK ihren Arbeitsalltag in der Notfallambulanz. Sie erklärt, wie sie und das Ärzteteam einen Notfall erkennen und sofort handeln – und gibt Orientierungshilfen für Eltern.

  • 21 Aug 2019
    Fest nicht flauschig – was ich selbst für mein Bindegewebe tun kann
    36:13

    Cellulite, Falten, Dehnungsstreifen – dagegen helfen Cremes und Salben langfristig am besten? „Nein“, sagt Dr. Yael Adler aus Berlin. In einer neuen Folge VITATALK räumt die Dermatologin mit Mythen und Vorurteilen rund um die Bindegewebsschwäche auf. Sie erklärt, warum eine gesunde Ernährung die beste Medizin ist, wie diese genau aussieht und einiges mehr.

  • 14 Aug 2019
    Heiserkeit weg singen
    25:12

    Heiser? Besonders für Sänger eine schlimme Sache. Aber wie entsteht Heiserkeit überhaupt und woher kommt unsere Stimme? Sänger und Vocalcoaches von “Deutschland singt – eine gemeinsame Aktion von GeloRevoice® und der Bauer Media Group” wissen mehr im VITATALK Gesundheitspodcast.

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe