"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    21694
    Letzte Episode

    Neuanfang – Der Podcast für Transformation

    Raum halten

    19. Januar 2020

    Nächste Episode
    Neuanfang #155 – Raum halten – Was bedeutet das und was gibt es zu beachten? ****** 
    Raum halten – vielleicht hast du den Ausdruck im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung, Therapie oder des Coachings schon mal gehört. Aber was genau bedeutet das? Die Frage kam aus der Community, nachdem ich den Begriff neulich in einem Instagram-Post zum Umgang mit Gefühlen verwendet hatte.

    Und da das Raum halten nicht in wenigen Worten erklärt ist, gibt es jetzt eine ganze Podcast-Episode dazu. Die ist eine super Ergänzung der beiden vergangenen Episoden, in denen es ja schon um Gefühle ging (s. Shownotes).


    Und genau dafür ist dieser gehaltene bzw. geöffnete Raum gedacht: um einem Menschen die Möglichkeit zu schenken, seine Gefühle und Gedanken in einem wertungsfreien Raum auszudrücken. Die Person, die den Raum hält ist dabei vor allem Zuhörer und „Zeuge” – klingt erst mal ziemlich einfach. Ist es im Prinzip auch.


    Doch sobald du dich darin versuchst, für jemanden den Raum zu halten, wirst du merken, dass das simple Prinzip gar nicht so einfach umzusetzen ist. Deshalb gebe ich dir in dieser Episode vom Neuanfang Podcast nicht nur eine Erklärung für das Prinzip mit, sondern auch einige Leitlinien, die dir dabei helfen können – egal ob du „Sender” oder „Empfänger” bist.


    Was du in dieser Episode lernen kannst:


    • Was Raum halten bedeutet und wozu es gut ist.
    • Was der Unterschied zu einem Gespräch unter Freunden ist.
    • Welche „Regeln” es zu beachten gilt.

    Das Öffnen und Halten eines wertungsfreien Raumes setzt schon eine gute Portion Bewusstsein voraus. Doch auch wenn du noch am Anfang deines Weges zu dir selbst stehst, kann dir das Prinzip des Raum-Haltens viel über dein Verhalten gegenüber anderen Menschen und dein eigenes Innenleben beibringen.



     ****** 
    Die Shownotes findest du unter www.happyplanties.de/episode155
     ******
    Neuanfang Podcast – Der Podcast für Transformation
    Die wöchentliche Portion Mut für alle, die das Gefühl haben, dass da draußen und in ihrem Inneren noch mehr auf sie wartet. Gehen musst du deinen persönlichen und spirituellen Herzensweg selber, doch die Gespräche und Ideen in diesem Podcast stehen dir bei deiner Transformation zur Seite. Fang an zu wachsen und blüh auf!



    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren