"#VdS MillernTon #NdS

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

#VdS MillernTon #NdS

Vor (#VdS) und nach den Spielen (#NdS) des FC St. Pauli sprechen wir mit einem Fan der gegnerischen Mannschaft. Vor dem Spiel wollen wir wissen, wie der Gesprächspartner zum Fan des Vereins geworden ist. Wie die aktuelle Situation im Verein und der Mannschaft ist. Ein "Kneipengespräch" via Skype auf Augenhöhe, ohne großem sportjournalistischen Anspruch. Nach dem Spiel nehmen wir das Spiel auseinander und besprechen, was rund um die 90 Minuten noch so los war. Wenn euch dieser Podcast gefällt, freuen wir uns über viele Sterne bei iTunes. Danke! Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.
  • 26 Mai 2020
    Vor dem Spiel – 1. FC Heidenheim (H) – Spieltag 28 – Saison 2019/20
    0:30:37

    FC St.Pauli – 1. FC Heidenheim

    Tja, was sollen wir sagen. Dieses Format hat ja bereits viele tolle Gäste begrüßen dürfen, aber einen solchen Experten für die sportliche Situation des kommenden Gegners hatten wir noch nie am Mikro. Denn Frank ist immerhin im 13. Jahr “Allesfahrer” des 1. FC Heidenheim und kennt das Team besser als alle anderen. Und er wird auch am Mittwoch, wenn der FCH am Millerntor aufläuft, wieder dabei sein. Aber hört selbst…

    Danke für das tolle und unglaublich spannende Gespräch, Frank! Einfach echt sympathisch. Und irgendwie gönne ich dem FCH auch einen Aufstieg, aber das würde bedeuten, dass wir nächste Saison kein VdS mit Frank aufnehmen können. Ne echte Zwickmühle! Danke auch an den FCH, dass sie dieses Gespräch ermöglicht haben.

    Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

    // Tim

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von © Stefan Groenveld).

  • 25 Mai 2020
    Nach dem Spiel – SV Darmstadt 98 (A) – Spieltag 27 – Saison 2019/20
    0:37:17

    SV Darmstadt 98 – FC St.Pauli 4:0

    +++ 7. Minute 1:0 Honsak (Vorarbeit Pálsson) +++ 74. 2:0 Stark (Vorarbeit Schnellhardt) +++ 78. 3:0 Mehlem (Vorarbeit Dursun) +++ 89. 4:0 Pálsson +++

    Zuschauer: 0 (Geisterspiel)

    Wieder keine Punkte aus Darmstadt. Aber mal so gar nicht. Trotzdem bestand Redebedarf: Wie fühlt sich für einen Fan der Lilien ein leeres Böllenfalltor an? Was ist mit der Mannschaft in Spieltag 2 nach dem Restart passiert? Was war mit den Boys in Brown los?

    Natürlich geht es auch um das Drumherum, soweit es das denn gab, wir schauen auf die kommenden Partien und wohin die Reise am Ende wohl gehen wird. Gesprächspartner war wieder Daniel vom Podcast “Hoch und Weit”.

    Viel Spaß beim Hören und bleibt gesund!

    // Yannick

    Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von Thorsten Wagner/Witters/Pool via Peter Boehmer)

  • 20 Mai 2020
    Vor dem Spiel – SV Darmstadt 98 (A) – Spieltag 27 – Saison 2019/20
    0:55:57

    SV Darmstadt 98 – FC St.Pauli

    Irgendwie geht es mit diesem Fußball jetzt wieder weiter. Nach dem Restart am Millerntor gegen den Club geht es am nächsten Wochenende auswärts nach Darmstadt. Die Lilien haben keinen guten Start erwischt und haben etwas gutzumachen, wenn es am Samstag gegen die Boys in Brown geht. Gute Vorzeichen? Eher nicht.

    Über die Partie, aber auch über die Zeit der Krise und Unterbrechung – sowohl persönlich als auch sportlich – unterhielt ich mich mit Daniel aus dem Team des “Hoch und Weit”-Podcasts der Lilien. Wie fühlte es sich an, ein Spiel im leeren Stadion zu sehen? Wie ging es den Spielern in der Pause? Warum geht der Trainer? Nur einige Fragen, die dazu führten, dass es eine recht lange Folge geworden ist. Aber es tat gut, mal wieder ausführlich über diesen Fußball zu sprechen. Und das mit Bezug auf ein tatsächliches Spiel.

    Viel Spaß beim Hören und bleibt gesund!

    // Yannick

    Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von © Stefan Groenveld).

  • 18 Mai 2020
    Nach dem Spiel – 1. FC Nürnberg (H) – Spieltag 26 – Saison 2019/20
    0:40:12

    FC St. Pauli – 1. FC Nürnberg 1:0

    +++ 1:0 Gyökeres (84. Minute, Vorarbeit Sobota) +++

    ZuschauerInnen: Bis auf ein paar Offizielle, Staff, MedienvertreterInnen und Spieler, leider niemand. 😞

    Heute melde ich mich mit einem NdS, das in der St. Pauli Geschichte ein echtes Novum ist. Zum einen bestritten wir im Punktspielbetrieb das 1. Spiel ohne ZuschauerInnen, zum anderen musste ich heute kurzfristig auf ein neues Aufnahme-Setup ausweichen – Zoom statt Skype. Scheint ganz okay funktioniert zu haben, obwohl ich erst skeptisch war. Ich sprach heute mit Wolfgang Laaß, der ebenso wie mein Gesprächspartner vom VdS, Sportreporter bei den Nürnberger Nachrichten, bzw. nordbayern.de ist. Wolfgang gehörte zu den wenigen MedienvertreterInnen, die gestern im Stadion sein durften und über das Spiel berichten durften. Daher nimmt auch das Drumherum zum Spiel dieses Mal sehr viel mehr Raum ein als sonst. Dennoch haben wir natürlich auch noch ausführlich über das Spiel und die Konsequenzen für beide Mannschaften gesprochen.

    Flotte Linksammlung zum Spiel:

    Meine beiden Gesprächspartner Fadi & Wolfgang aus VdS und NdS in einem Podcast!😊 Ganz frisch von heute. Umfang wie beim MillernTon – kann man also gut weghören, obwohl ich selbst dafür noch keine Zeit hatte.
    “Aus Nix mach Drei!” – Kollege Tim mit der taktischen Analyse zum Spiel.
    Die aktuelle “Lage” vom heutigen Tage von den Kollegen Maik & Tim.

    Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

    Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

    // Michael

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von © Stefan Groenveld).

  • 3 Apr 2020
    VdS / NdS Spezial – St. Pauli Holland
    0:47:27

    Fanclub St. Pauli Holland

    Auch in diesen schweren Zeiten sollt ihr etwas auf die Ohren bekommen. Nach den ersten Outputs der Kollegen von der Monatssendung kommt hier nun eine Sonderfolge vom VdS/NdS. Ein internationales Gespräch, wie ich es auch schon mit den Fans aus Kanada, den USA, England und Schottland führte.

    Diesmal geht es um St.Pauli Holland, vertreten durch Ernst und Rune. Wir unterhielten uns über die Beweggründe einen Fanclub des FCSP in den Niederlanden zu gründen sowie die Fußballkultur im Nachbarland. Natürlich ging es auch um das Fanclubleben, wie etwa beim Fanclubturnier (siehe Titelfoto), Trainer Luhukay und die letzten Entwicklungen beim Verein.

    Leider kommt man in diesen Tagen nicht an einem bestimmten Thema vorbei. Und so kam auch zur Sprache wie sich Corona auf die Niederlande, den Fußball und auf die beiden Jungs persönlich auswirkt.

    Zum Glück finden wir aber einen versöhnlichen Abschluss mit besten Wünschen an alle HörerInnen:

    Viel Spaß beim Hören, passt auf euch auf, bleibt gesund und:
    Forza St.Pauli!

    // Yannick

    St.Pauli Holland findet ihr auch auf Facebook.

    Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von St.Pauli Holland)

  • 12 Mrz 2020
    Vor dem Spiel – 1. FC Nürnberg (H) – Spieltag 26 – Saison 2019/20
    0:40:51

    FC St. Pauli – 1. FC Nürnberg

    Am Sonntag tritt der FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg an. Der Tabellenelfte gegen den Tabellenvierzehnten. Soweit eigentlich ein ganz normales Spiel. Wenn die Gesundheitsbehörde Hamburg heute nicht entschieden hätte, dass das Spiel ohne Zuschauer*innen stattfinden wird. Was einerseits sehr richtig ist, andererseits aber auch ein bisschen wehtut. All das habe ich heute mit Stefan von Clubfans United besprochen. Das Blog, und seit einiger Zeit auch Podcast, ist eine wahre Institution in Nürnberg. Gibt es nämlich schon seit 2005. Wir sprachen über Corona und seine Auswirkungen auf den Fußball, über einen Trainerwechsel, eine Torwartproblematik, die bisherige Saison und den Glubb-Kader.

    Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

    Viel Spaß in euren Ohren und ich hoffe, dass wir uns bald wieder im Stadion sehen können. Forza!

    // Michael

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von © Stefan Groenveld).

  • 11 Mrz 2020
    Nach dem Spiel – SV Sandhausen (A) – Spieltag 25 – Saison 2019/20
    0:55:43

    SV Sandhausen – FC St. Pauli 2:2

    +++ 0:1 Gyökeres (28. Minute, Vorarbeit Miyaichi) +++ 1:1 Behrens (45.+1, Elfmeter) +++ 1:2 Scheu (63., nach Ecke) +++ 2:2 Diamantakos (78.) +++

    Zuschauer: 9.872 Menschen

    Wieder kein Sieg außerhalb Hamburgs. Aber das Sportliche steht in diesem NdS, bei dem ich erneut mit Stammgast Stefan sprach, eher im Hintergrund. Vielmehr ging es um das Versagen des Ordnungsdienstes, “Party-Paulis”, eine zweifelhafte Gestaltung des Weltfrauentages und natürlich um Corona. Hinweis: Zum Zeitpunkt der Aufnahme war “fcspfcn” noch kein Geisterspiel. Aufgrund der Themenwahl ist es eine etwas längere Aufnahme geworden. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß beim Hören!

    // Yannick

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    _(Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von Peter Boehmer)

  • 4 Mrz 2020
    Vor dem Spiel – SV Sandhausen (A) – Spieltag 25 – Saison 2019/20
    0:29:04

    SV Sandhausen – FC St. Pauli

    Mit zwei Siegen im Rücken geht es am Sonntag ins beschauliche Sandhausen. Die Mannschaft aus dem Süden konnte zuletzt aus 10 Spielen nur 2 Siege holen. Ein gutes Omen? Oder das genaue Gegenteil?

    Mit einem alten Bekannten dieses Formats – Stefan vom Fanclub Carpe Diem Sandhausen – sprach ich über die bevorstehende Partie am Hardtwald. Wir unterhielten uns über fehlende Veränderungen im Winter, die Ambitionen von Trainer Koschinat, einen “neuen” Fanshop sowie eine zweifelhafte “Ladies Night” und gaben Tipps zum Spiel ab. Viel Spaß beim Hören!

    // Yannick

    Das angesprochene, etwas fragwürdige Video vom “Bachelor vom Hardtwald” findet ihr hier. Hat noch keine Kommentare 😉

    Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von © Stefan Groenveld).

  • 2 Mrz 2020
    Nach dem Spiel – VfL Osnabrück (H) – Spieltag 24 – Saison 2019/20
    0:35:11

    FC St. Pauli – VfL Osnabrück 3:1

    +++ 1:0 Veerman (12. Minute, Vorarbeit Knoll) +++ 2:0 Sobota (35. Minute, Vorarbeit Veerman) +++ 3:0 Diamantakos (48. Minute, Vorarbeit Knoll) +++ 3:1 Ajdini (76. Minute, Vorarbeit Br. Henning)

    Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)

    3:1 gegen den VfL Osnabrück und somit der zweite Sieg in Folge. Ziemlich wichtig, um uns aus den niederen Gefilden der 2. Bundesliga Stück für Stück nach ob zu spielen. Ich sprach heute wieder mit Harald Pistorius von der Neuen Osnabrücker Zeitung. Wie sprachen über unser Stadion, über die Choreos vor dem Spiel, über die Aufstellungen und selbstverständlich das Spiel.

    Flotte Linksammlung zum Spiel:

    Taktik-Blogpost von Tim zum Spiel
    Bilder von Groeni
    Magischer FC Blog zum Spiel
    Brückengeflüster-Podcast von der NOZ mit Harald

    Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

    Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

    // Michael

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von © Stefan Groenveld).

  • 25 Feb 2020
    Vor dem Spiel – VfL Osnabrück (H) – Spieltag 24 – Saison 2019/20
    0:45:54

    FC St. Pauli – VfL Osnabrück

    So, hier – zurück zur Tagesordnung. Letztes Wochenende war natürlich überragend, nicht topbar und sowieso. Aber die nächsten 3 Punkte wollen eingefahren werden! Warum? Weil es wichtig ist. Ich habe mir heute den Leiter der Sportredaktion der Neuen Osnabrücker Zeitung eingeladen. Harald Pistorius verfolgt den VfL Osnabrück praktisch schon ein ganzes Leben lang. Seit dem Sommer 2019, also mit dem Wiederaufstieg des VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga, ist er auch Gastgeber des Podcasts Brückengeflüster. Wir sprachen über die aktuelle Saison, über den Kader, über Trainer Daniel Thioune und über den Stadion-Ausbau/Neubau in Osnabrück. Und wenn ihr wisst, wo Niels Tune Hansen abgeblieben ist, schreibt dem MillernTon auf den üblichen Kanälen oder direkt Harald. Es würde mich auch interessieren.

    PS. Harald sprach vom Spiel St. Pauli gegen Osnabrück im Jahr 1969. Ein Winterspiel am Millerntor. Er hat bereits verlautbaren lassen, dass er diese Bilderstrecke extra vor die Paywall setzen wird, damit das auch alle MillernTon-Hörer sehen können. Wir werden den Link nachreichen. Toller Service! Der MillernTon sagt Danke!

    Und hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir haben eine Unterstützen-Seite. Und wenn ihr uns noch mehr Gutes tun wollt, dann bewertet ihr uns hier und hier. Vielen Dank!

    Viel Spaß in euren Ohren und Forza!

    // Michael

    Wir danken der AFM für den Support und die gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Podcastformates.

    (Foto in der Promo: Mit freundlicher Genehmigung von © Stefan Groenveld).

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe