"Zeitmanagement

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Zeitmanagement

    • 15 Sep 2021
      00:15:06

      Wie soll man neben all der Arbeit noch genug Zeit mit den Kindern verbringen? Und selbst wenn die Arbeit fertig ist, dann ist zu Hause ja auch immer noch etwas zu tun.

      Es muss die Wäsche gemacht werden, die Spülmaschine ausräumen, saugen, wischen, die Toilette putzen, Spinnweben entfernen… Die Liste ist endlos und dabei haben wir noch nicht mal über die Alltagssachen geredet: hier ist ein Glas verschüttet, dort hat jemand geknetet, da gab es ein tolles Experiment der Kinder, was aufgeräumt werden muss, Playmobilkisten sind verschüttet. Wie soll denn da noch Zeit bleiben?

      Zunächst mal will ich dir aber dein schlechtes Gewissen nehmen. Heute verbringen wir etwa doppelt so viel Zeit mit unseren Kindern, wie früher!

      Die Frage ist doch eigentlich wie du die Zeit, die du zur Verfügung hast, auch wirklich mit den Kindern nutzen kannst. Wie verbringst du wirkliche Quality Time mit deinen Kindern?

      Shownotes

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören: benjaminfloer.com/support
      —–
      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe
      Anrufbeantworter: 021968872025

    • Seit gestern (8. Sep 2021) ist es offiziell.

      Es gibt ein weiteres geniales Tool, das deinen Alltag erleichtern wird.

      Du weißt ich liebe die beiden Programme MeisterTask (Kanban Board) und MindMeister (Mindmaps).

      Nun kannst du ein weiteres Tool aus dem Hause Meister testen:

      MeisterNote ist da

      MeisterNote ist viel mehr als nur eine weitere Notizapp.

      MeisterNote ist ein simples, intuitives Tool, mit dem du übersichtliche Notizen für diverse Kanäle und Zwecke erstellen kannst. Einfach eine neue Notiz anlegen und losschreiben!

      Hast du es so weit notiert?

      Jetzt wird es erst richtig spannend: MeisterNote ist ideal für Notizen im Team

      MeisterNote ist der einfache Weg zu sinnvollen Notizen. Erstelle Inhalte (und zwar gemeinsam im Team), bringen diese in Form und setze damit neue Standards, wie Informationen gesammelt und Prozesse dokumentiert werden können.

      Als Dokumentations-Tool ist MeisterNote die perfekte Lösung als Wissensbasis, für Meeting-Management, interne Kommunikation, Projekt-Dokumentation und so vieles mehr.

      Erstellt und sammelt gemeinsam Notizen ganz ohne E-Mails.

      Auch Apps zur Teamkommunikation (wie Slack) kannst du mit MeisterNote ablösen.

      Sogar mit deinen Kunden kannst du Notizen gemeinsam bearbeiten und so zum Beispiel Projekte oder Trainingsprozesse begleiten.

      4 Vorteile von MeisterNote:

      1) Einfacher: Formatiere Text-Blöcke als Überschrift, To-do-Liste, Bild, Code etc. – perfekt für schnelle Notizen, die dank MeisterNote genau den Punkt treffen

      2) Persönlicher: Notizen sind oft fad und unübersichtlich. Mit MeisterNote kannst du wunderschöne und inspirierende Notizen erschaffen.

      3) Finden: Infos nicht Suchen, sondern Finden. Dank der genialen Suche findest du alles schnell wieder und bist so produktiver.

      4) Integrationen: Natürlich kannst du MeisterTask-Boards und MindMeister-Maps direkt in Notizen einbinden. Zusätzlich gibt es aber ca. 20 weitere Tools, die du direkt in deinen Notizen nutzen kannst.

    • In meinem Rucksack ist alles, was ich brauche, um überall arbeiten zu können.

      Vorweg möchte ich schon anmerken: für das Bild von oben stand ich auf einem Stuhl und habe mir mit Schwung den Kopf an der Decke gestoßen. Während ich den Text schreibe, liege ich mit einem kalten Lappen auf dem Sofa.

      Der Artikel enthält viele Dinge, die ich mag. Keine der Marken hat dafür gezahlt. Alles ist Werbung aus eigener Überzeugung.

      Hier kommt die Liste von oben links nach unten rechts:

      Der Rucksack ist von Troika und heißt Saftsack. Das Geniale: Ein Fach ist voller gespannter Gummis, dort kann man alle Kleinteile und Kabel einklemmen. Sie bleiben am Ort ohne zu verrutschen.
      Link: https://amzn.to/3ujOceS*

      Ein Presenter von Logitech. Damit kann man nicht nur die Präsentation bedienen, sondern auch mit einer Lupe einzelnen Bereiche während der Präsentation betonen und so die Aufmerksamkeit der Zuhörer lenken.
      Link: https://amzn.to/3b2D1zF*

      die Apple AirPods Pro begleiten mich überall hin mit. Besonders genial ist der Transparenzmodus, der zum Beispiel nahende Autos verstärkt. Endlich ein vernünftiger Kopfhörer, der auch im Regen mit raus kann.
      Link: https://amzn.to/3ugNu20*

      Diverse Kabel und ein Ladegerät, dass sowohl USB-A als auch USB-C Anschlüsse hat.
      Link: https://amzn.to/3vEMHrZ*

      VONMAÄHLEN Allroundo: Die kleine rote Kabelbox hält Anschlüsse für alle Möglichkeiten im Hosentaschenformat bereit
      Link: https://amzn.to/2SlgdVj*

      Ein kleiner USB-Stick für den schnellen Datenaustausch darf nicht fehlen

      Zwei Adapter von Lightning beziehungsweise USB-C auf HDMI. Für Beamer und Monitore

      Ein Klinke-Kabel mit sowohl Lightning wie auch USB-C Adapter

      Ein Air-Tag, damit ich den Rucksack immer wieder finden kann

    • Ich könnte dir jetzt eine Liste vorlegen mit Ausreden, mit denen du dich immer wieder rechtfertigen kannst, dass du es ja nicht machen konntest. Aber ganz so einfach will ich es dir dann lieber doch nicht machen. 

      Sondern ich möchte mir heute klassische Ausreden vornehmen und enttarnen. Vielleicht entdeckst du dich ja auch an der ein oder anderen Stelle selber und kannst so nochmal schauen, wo du produktiver werden kannst.

      Shownotes

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören: benjaminfloer.com/support
      —–
      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe
      Anrufbeantworter: 021968872025

    • Müdigkeit macht schlechte Laune, unproduktiv und unkonzentriert. Aber genau das wollen wir ja natürlich nicht. Vor allem, wenn wir gerade dabei sind unsere Zeitmanagement optimieren ist es umso besser wach und fokussiert zu sein.

      Ich selber stehe jeden Tag ca. um 5 Uhr auf. Jetzt fragst du dich wahrscheinlich wieso ausgerechnet ich dir dann was über Langschläfer erzählen will. Aber wie das zusammen funktioniert und welches System ich für mich gefunden habe verrate ich die in der heutigen Folge.

      Shownotes

      https://apps.apple.com/us/app/time-out-break-reminders/id402592703?mt=12

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören:
      benjaminfloer.com/support
      —–
      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe
      Anrufbeantworter: 021968872025

    • 00:38:57

      Die Pandemie lädt dazu ein, vieles neu zu denken. Ein guter Zeitpunkt, auch die eigene Rolle im Unternehmen zu überdenken.

      Im Interview erzählt Ulrich Zimmermann von seinem Weg zur 1 Tage Woche und wie du sie als Unternehmer einführen kannst.

      Wie kannst du „An“ statt „In“ deinem Unternehmen arbeiten, um mehr entspannte Freizeit für dich und deine Familie zu haben.

      Shownotes: 

      Ulrich Zimmermann – https://ulrichzimmermann.info/

      E-Book: Der Weg zur 1 Tage Woche – https://www.derwegzur1tagewoche.info/optin1611823023696

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören: benjaminfloer.com/support http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe
      Anrufbeantworter: 021968872025

    • Mehr freie Zeit habe ich dir im Titel versprochen und gleich im ersten Satz des Podcasts muss ich dich auch schon wieder enttäuschen. Denn Zeitmanagement ist so viel mehr, als die Auswahl der richtigen Tools. Natürlich kannst du so nochmal das Beste aus deine Organisation herausholen aber sie machen eben doch nur die letzten 15% deines gesamten Managements aus.

      Ich verrate dir natürlich trotzdem noch meine liebsten Tools und wann und wie ich sie einsetze. Aber fangen wir erstmal ganz vorne an. Nämlich genau da, wo die meisten Probleme im Zeitmanagement anfangen.

      Shownotes

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören: benjaminfloer.com/support

      http://benjaminfloer.com/ 

      http://benjaminfloer.com/gruppe 

      Anrufbeantworter: 021968872025

    Zeitmanagement mit Familie: Findest du es auch unfassbar schwer, Arbeit und Familie gleichwertig unter einen Hut zu bekommen? Dabei ist das mit einem guten Selbstmanagement absolut möglich Arbeit und Familie zu vereinbaren.
    Benjamin Floer gibt dir in diesem Zeitmanagement Podcast erprobte und einfache Anleitungen an die Hand, mit denen du im Business Gas geben und gleichzeitig dein schlechtes Gewissen deiner Familie gegenüber ablegen kannst.

    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von https://meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. https://meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/zeitmanagement/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.