"Zeitmanagement

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Zeitmanagement

    • Wir sitzen heute Abend zusammen im Garten – wenn ich sage „wir“, dann meine ich meine Frau Katha und mich. 

      Bei dem Thema „Mental Overload“ bot es sich einfach an auch meine Frau mal in den Podcast einzuladen und zu hören, was sie dazu so zu sagen hat. Wir werden über unsere konkrete Situation sprechen aber es wird im Anschluss auch noch einige allgemeine Tipps für dich geben – egal ob zu jetzt ein Zuhörer oder eine Zuhörerin bist.

      Shownotes

      Comic: https://english.emmaclit.com/2017/05/20/you-shouldve-asked/

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören:
      benjaminfloer.com/support
      —–
      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe
      Anrufbeantworter: 021968872025

    • Die neue Software von MindMeister ersetzt jetzt offiziell den alten Editor für alle, die sich ab jetzt für das Tool anmelden. Der alte Editor bleibt für bestehende Benutzer vorerst weiterhin zugänglich.

      Was Du jetzt über den brandneuen MindMeister wissen musst

      Ich arbeite schon eine ganze Weile mit der Beta-Version des neuen Tool MindMeister und es macht richtig viel Spaß. Doch was ist alles neu?

      Was ist neu in der Software fürs Mindmapping?

      Map-Editor

      Der neue Map-Editor enthält ein intuitives Kontextmenü. Dieses ersetzt die Seitenleiste der alten Oberfläche. Von hier aus kannst Du den visuellen Stil eines Elements ändern und schnell auf andere Funktionen zugreifen. Der neue Editor ist insgesamt übersichtlicher und moderner. Das bedeutet, dass Du, Deine Maps einfacher bearbeiten kannst.

      Personalisierung

      Der neue MindMeister ist auf Flexibilität ausgelegt. Die Formatierung von Elementen wurden verbessert, einschließlich neuer Optionen für Größe, Stil, Form, Farbe und Layout.

      Wenn Du es eilig hast, kannst Du einfach die schönen Vorlagen nutzen. Probier einfach aus, was Dir gut gefällt. Dank der neuen Funktion „Versionen“ kannst Du Änderungen anzeigen und zu älteren Map-Versionen zurückkehren.

      Neue Map-Layouts für deine Ideen

      MindMeister kann viel mehr als klassische Mindmaps.

      Ich nutze MindMeister zum Beispiel in meinen Trainingsprozessen, um Ist-Situationen zu verdeutlichen, Jahrespläne zu visualisieren, die nächsten Schritte zu planen …

      Dazu eigene sich nicht immer die klassische Mindmap. Deshalb freue ich mich über die Organigramme und Listen.

      Besonders praktisch ist es, dass Du jetzt mehrere Layouts in einer Map kombinieren kannst.

      Außerdem ganz neu in MindMeister: freie Positionierung für jedes Element. Verschiebe, was immer Du willst, wohin Du willst.

    • Das sind nicht unbedingt Zeitmanagementfehler, die alle gesammelt auftreten. Aber ich verspreche dir, dass sich ein Paar davon auch bei dir immer mal wieder einschleichen. Und ganz ehrlich – auch bei mir. Ich muss mich immer wieder darauf konzentrieren, sie nicht zu machen. Und wo ich auf meine eigene Arbeitsweise gucken muss, ob ich diese Fehler vermeide.

      Genug der Vorrede und los geht’s.

      Shownotes

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören:

      benjaminfloer.com/support

      —–

      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe

      Anrufbeantworter: 021968872025

    • 00:13:13

      Wenn du schonmal eine Diät oder intensiv Sport gemacht hast, dann kennst du ihn bestimmt – den Cheat-Day. Der Tag an dem du mal fünfe gerade sein lässt und einfach isst, was dir gerade gut tut bzw. gut schmeckt.
      Inspiriert von Thomas Mangold und seinem „Dreckstag“, habe ich die Idee auf das Zeitmanagement adaptiert. Das Ganze heißt bei mir dann eben „Shiet-Day“. Abgeleitet aus dem Norddeutschen. So wie das Shiet-Wetter.

      Das ist also der Tag, an dem ich alle die Aufgaben mache, auf die ich sonst keine Lust habe. 

      Shownotes

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören:

      benjaminfloer.com/support

      —–

      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe

      Anrufbeantworter: 021968872025

    • Genau den will ich dir heute vorstellen. Dabei handelt es sich nicht um einen speziellen Kalender, sondern um eine Methode, die du mit jedem Kalender umsetzen kannst. Also auch mit dem, den du gerade sowieso schon benutzt. Egal ob digital oder analog.

      Du musst nichts neues kaufen und dich an nichts neues gewöhnen, sondern du kannst einfach mit dem Weiterarbeiten, was du eh schon hast und das ganze nochmal optimieren und einfacher machen.

      Shownotes 

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören: benjaminfloer.com/support 

      —–

      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe
      Anrufbeantworter: 021968872025

    • 00:02:21
    • Heute lümmel ich ganz gemütlich auf der Couch bei dieser Podcastaufnahme. Die Kinder sind heute Vormittag in der Schule. Meine Frau ist im Homeoffice und ich hab gerade Zeit und vor allem Lust auf eine neue Folge. 

      Warum jetzt gerade diese Folge? Ganz einfach: Ich finde es schön, wenn du ein bisschen mehr über mich weißt. Einiges habe ich ja immer mal wieder zwischendrin erzählt aber es soll noch etwas persönlicher werden und die meisten der Dinge, die ich dir heute auf meiner Liste stehen, sollten auch neu für dich sei.

      ShownotesDen Podcast unterstützen und ohne Werbung hören: benjaminfloer.com/support
      —–
      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe
      Anrufbeantworter: 021968872025

    • 15 Sep 2021
      00:15:06

      Wie soll man neben all der Arbeit noch genug Zeit mit den Kindern verbringen? Und selbst wenn die Arbeit fertig ist, dann ist zu Hause ja auch immer noch etwas zu tun.

      Es muss die Wäsche gemacht werden, die Spülmaschine ausräumen, saugen, wischen, die Toilette putzen, Spinnweben entfernen… Die Liste ist endlos und dabei haben wir noch nicht mal über die Alltagssachen geredet: hier ist ein Glas verschüttet, dort hat jemand geknetet, da gab es ein tolles Experiment der Kinder, was aufgeräumt werden muss, Playmobilkisten sind verschüttet. Wie soll denn da noch Zeit bleiben?

      Zunächst mal will ich dir aber dein schlechtes Gewissen nehmen. Heute verbringen wir etwa doppelt so viel Zeit mit unseren Kindern, wie früher!

      Die Frage ist doch eigentlich wie du die Zeit, die du zur Verfügung hast, auch wirklich mit den Kindern nutzen kannst. Wie verbringst du wirkliche Quality Time mit deinen Kindern?

      Shownotes

      Den Podcast unterstützen und ohne Werbung hören: benjaminfloer.com/support
      —–
      http://benjaminfloer.com/
      http://benjaminfloer.com/gruppe
      Anrufbeantworter: 021968872025

    • Seit gestern (8. Sep 2021) ist es offiziell.

      Es gibt ein weiteres geniales Tool, das deinen Alltag erleichtern wird.

      Du weißt ich liebe die beiden Programme MeisterTask (Kanban Board) und MindMeister (Mindmaps).

      Nun kannst du ein weiteres Tool aus dem Hause Meister testen:

      MeisterNote ist da

      MeisterNote ist viel mehr als nur eine weitere Notizapp.

      MeisterNote ist ein simples, intuitives Tool, mit dem du übersichtliche Notizen für diverse Kanäle und Zwecke erstellen kannst. Einfach eine neue Notiz anlegen und losschreiben!

      Hast du es so weit notiert?

      Jetzt wird es erst richtig spannend: MeisterNote ist ideal für Notizen im Team

      MeisterNote ist der einfache Weg zu sinnvollen Notizen. Erstelle Inhalte (und zwar gemeinsam im Team), bringen diese in Form und setze damit neue Standards, wie Informationen gesammelt und Prozesse dokumentiert werden können.

      Als Dokumentations-Tool ist MeisterNote die perfekte Lösung als Wissensbasis, für Meeting-Management, interne Kommunikation, Projekt-Dokumentation und so vieles mehr.

      Erstellt und sammelt gemeinsam Notizen ganz ohne E-Mails.

      Auch Apps zur Teamkommunikation (wie Slack) kannst du mit MeisterNote ablösen.

      Sogar mit deinen Kunden kannst du Notizen gemeinsam bearbeiten und so zum Beispiel Projekte oder Trainingsprozesse begleiten.

      4 Vorteile von MeisterNote:

      1) Einfacher: Formatiere Text-Blöcke als Überschrift, To-do-Liste, Bild, Code etc. – perfekt für schnelle Notizen, die dank MeisterNote genau den Punkt treffen

      2) Persönlicher: Notizen sind oft fad und unübersichtlich. Mit MeisterNote kannst du wunderschöne und inspirierende Notizen erschaffen.

      3) Finden: Infos nicht Suchen, sondern Finden. Dank der genialen Suche findest du alles schnell wieder und bist so produktiver.

      4) Integrationen: Natürlich kannst du MeisterTask-Boards und MindMeister-Maps direkt in Notizen einbinden. Zusätzlich gibt es aber ca. 20 weitere Tools, die du direkt in deinen Notizen nutzen kannst.

    Zeitmanagement mit Familie: Findest du es auch unfassbar schwer, Arbeit und Familie gleichwertig unter einen Hut zu bekommen? Dabei ist das mit einem guten Selbstmanagement absolut möglich Arbeit und Familie zu vereinbaren.
    Benjamin Floer gibt dir in diesem Zeitmanagement Podcast erprobte und einfache Anleitungen an die Hand, mit denen du im Business Gas geben und gleichzeitig dein schlechtes Gewissen deiner Familie gegenüber ablegen kannst.

    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von https://meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. https://meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/zeitmanagement/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.