"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Zeitmanagement

    6 Dinge die du am Ende deines Lebens bereuen wirst

    25. April 2018

    Nächste Episode

    Was bereuen wir, wenn unsere Zeit auf Erden endet? Eine Pflegekraft auf einer Palliativstation hat darüber ein Buch geschrieben.


    5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen Was hat das mit Selbstmanagement zu tun?

    Ich sehe dich gerade vor deinem Computer sitzen und dich fragen, warum um alles in der Welt ich dieses Thema in einem Blog über Selbstmanagement aufgreife. Ein erfolgreiches Zeitmanagement ist nur möglich, wenn du weißt, wofür du deine gewonnene Zeit nutzen möchtest. Mehr Zeit zu haben, um mehr zu Arbeiten ist nicht mein Ziel. Und es sollte auch nicht deins sein. Es gibt eine Methode, die immer wieder empfohlen wird, um sich zu verdeutlichen, wie man leben möchte. Man soll sich dazu seine eigene Beerdigung vorstellen und sich fragen was man gerne in der Grabrede über sich hören möchte. Ich mag diese Methode nicht sonderlich! Sie geht mir das ganze zu negativ an. Spannender finde ich die Rede zu meinem 100. Geburtstag ;-) Dennoch können wir viel von den Menschen lernen, die sich ihr Lebensende nicht nur vorstellen, sondern die wirklich kurz vor dem Ende ihres Lebens stehen.

    Was Sterbende am meisten bereuen „Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben."

    Der Wunsch das Leben so zu leben, wie man es möchte, steckt in jedem von uns. Und dennoch machen wir meist das, was andere von uns erwarten. Das, was sich eben gehört. Wir leben so, wie man es eben macht. So wie es uns vorgelebt wurde. Jetzt können wir daran, wie unser Leben ist, auch nichts mehr ändern. Wirklich?! Warum denn nicht? Du kannst deinen Job kündigen, deinen Partner verlassen oder in ein anderes Land ziehen. Du kannst theoretisch sogar deine Kinder zur Adoption freigeben. (ACHTUNG: Das sind reine Hypothesen und keine Empfehlungen. Ich sag dir nicht, wie du leben sollst!) Doch es gibt ein Problem. Du kannst nur dann das Leben führen, dass du willst, wenn du weißt, was du willst. Gönne dir regelmäßige Auszeiten, um dein Leben zu reflektieren und neu zu planen. Eine hilfreiche Frage dafür: „Würde ich, mit dem Wissen von heute, nochmal so entscheiden?“ Und wenn die Antwort „Nein“ lautet, dann überlege dir, wie du etwas ändern kannst.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/zeitmanagement/feed

    Jetzt Abonnieren