"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Zeitmanagement

    Besser schlafen – mit einer Abendroutine zu besserer Schlafhygiene

    15. August 2018

    Nächste Episode

    Huffington Post“-Gründerin Arianna Huffington, in ihrem Umfeld bekannt als Workaholic mit einem durchschnittlichen Arbeitstag von 18 Stunden, schwört darauf: Tablet, Handy, Laptop und & Co. aus dem Schlafzimmer verbannen und einfach mal abschalten –im wörtlichen und übertragenen Sinne. 


    SHOWNOTES:


    Der magische Morgen (Buch) (Hörbuch); Grid Diary


    Wie kannst du besser schlafen


    Viele kennen diese Situation nur zu gut: Wieder ein stressiger Arbeitstag, Überstunden und jede Menge Meetings – nach Feierabend will man doch eigentlich nicht mehr, als sich vor den Fernseher zu setzen, ziellos durch die Programme zappen, vielleicht noch schnell Social Media auf dem Smartphone zu checken und dann ab ins Bett. Jedoch tragen diese Dinge keinesfalls zu einem erholsamen Schlaf bei – nicht zuletzt aufgrund des Elektrosmogs. Welche Abendroutinen können als gesunde Alternative zu unseren technischen Geräten wie Handy oder TV dienen und fördern zudem Kreativität und Produktivität für den kommenden Tag? 


    Zunächst möchte ich kurz ergänzen, dass Smartphone Bildschirme aufgrund des hellen blauen Lichts ähnlich wie Koffein wirken und uns so schlechter einschlafen lassen. Bei Apple gibt es deshalb einen Night-Shift Modus. Dabei werden die Farben bei Sonnenuntergang wärmer eingestellt. Morgens kehrt das Handy zu den normalen Farben zurück. Auch für den Mac gibt es diese Einstellung und mit Hilfe vieler Apps auch für Android Geräte. Mir hilft diese Farbveränderung des Bildschirms zusätzlich dabei, mich daran zu erinnern, dass bald Schlafenszeit ist und so meine Abendroutine einzuleiten. 


    Wichtig sind solche externen Auslöser für die Routine. Das kann eine Uhrzeit sein (Wecker), das Gehen ins Badezimmer, das erste Gähnen ... Wichtig ist ab diesem Zeitpunkt läuft täglich dasselbe Programm ab. Eine solche Routine bereitet den Körper darauf vor, dass es gleich Zeit zum Schlafen ist. Doch welche Abendroutinen sind gesund und fördern die Produktivität?




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/zeitmanagement/feed

    Jetzt Abonnieren