"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Ask a Jobcoach - Dein (Weiter-)Bildungspodcast

    Muss man unbedingt studieren? (oder: fehlen uns bald zum Sterben die Leute? – Warum will keiner mehr eine Ausbildung machen?)

    24. März 2022

    Nächste Episode
    01 - Muss man unbedingt studieren? (oder: fehlen uns bald zum Sterben die Leute? - Warum will keiner mehr eine Ausbildung machen?)

    Als Jobcoaches stehen wir Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen als persönliche Begleiter zur Seite. Unsere Kernkompetenz ist dabei die Qualifizierung, Beratung und passgenaue Vermittlung in Arbeit oder Ausbildung. In unserer Tätigkeit arbeiten wir mit Jobcentern, Arbeitsagenturen, Privatpersonen und Unternehmen zusammen, um dem Fachkräfte- und Weiterbildungsmangel durch gezielte Kooperation entgegen zu wirken.

    Warum diese Folge?

    Unsere Kunden kommen oftmals mit bestimmten beruflichen Wünschen zu uns, fühlen sich aber auch stets gestresst. Vor allem junge Menschen fühlen dabei den Druck, Studieren zu gehen, da sie sich sonst als beruflich "gescheitert" betrachten. Warum das nicht unbedingt der Fall ist, diskutieren Geschäftsführer Sebastian und Jobcoach Giuseppe in dieser Folge. Dabei erörtern Sie, wann Sie einem Kunden ein Studium oder eine Ausbildung empfehlen. Außerdem gehen sie der Frage nach, ob Studenten immer besser verdienen als "ausgelernte" Arbeitskräfte.

    Darüber hinaus wird diskutiert, wie überhaupt der Fachkräftemangel entstanden ist. Wieso denken Leute, dass manche Schul- und Berufsabschlüsse nichts mehr wert sind? Und wie schaffen es Unternehmen, genau diese Berufe wieder attraktiv für Menschen zu machen?


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren