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    FAQ

    Warum läuft auf meinpodcast.de Werbung?

    meinpodcast.de ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Da meinpodcast.de allen Podcastern das Hosting und weitere Service kostenfrei anbietet, muss sich das Portal durch Werbung finanzieren. Wir bieten allen unseren Podcastern an, sich vermarkten zu lassen. Bei Podcastern, die ihren Podcast bei meinpodcast.de hosten, wird die Vermarktung automatisch vorgenommen.

    Was sind Downloads und Ad Impressions?

    Downloads

    Downloads sind der Wert, der die Reichweite eines Podcasts bzw. von Podcast Episoden angibt. Plattform-abhängig wird auch von „Streams“ gesprochen. Technisch gesehen sind Downloads und Streams dasselbe. Beide Bezeichnungen beziehen sich auf den Klick des Play-Buttons, egal ob die Hörer*innen eine Episode direkt anhören (streamen) oder physisch herunterladen (downloaden). Nach der als Standard geltenden IAB Tech Lab-zertifizieren Zählweise wird ein Stream oder Download nur dann gezählt, wenn mindestens 60 Sekunden Audio gestreamt oder heruntergeladen wurden.

    Ad Impressions

    Ad Impressions sind die Abrufe von Werbemitteln über den AdServer. Wenn du dich für die Monetarisierung deines Podcast entschieden hast, richtet sich dein Verdienst nach der Anzahl ausgespielter Werbe-Ads = Ad Impressions in deinen Podcast. Da nicht bei jedem Download automatisch Werbe-Ads in deinen Podcast ausgespielt werden, ist die Anzahl der Ad Impressions nicht mit der Anzahl der Downloads gleichzusetzen. Es kann vorkommen, dass du mehr Ad Impressions als Downloads hast, da es pro Download mindestens zwei Werbeplätze in einer Episode gibt.

    Erlösbeteiligung

    Bei Podcastern, die ihren Podcast bei meinpodcast.de nur listen, gibt es beim Import der Serie die Option, sich für oder gegen die Erlösbeteiligung zu entscheiden. Wer sich dafür entscheidet, wird in Abhängigkeit der Werbeform und der erzielten Reichweite an den Erlösen beteiligt. Wer sich gegen eine Erlösbeteiligung entscheidet, bekommt keine Werbeerlöse ausgezahlt. Trotzdem spielt meinpodcast.de vor und nach den Episoden Werbung aus.

    Audio Ads und Sponsorings:
    Klassische Spots und Sponsorings werden automatisch via AdServer vor und nach einer Episode ausgespielt. Der Podcaster bekommt 20 % der Werbeerlöse nach Abzug der technischen Kosten. Beispiel: Ein Kunde bucht eine Kampagne zu einem TKP (Tausenderkontaktpreis) von 10 €. Nach Abzug der technischen Kosten verbleiben 8 €, die wir im Verhältnis 80/20 mit dem Podcaster teilen. Bei Ausspielung von 1.000 Spots = 1.000 Kontakte erhält der Podcaster 1,60 €. Ab einem Guthaben von 50 € wird quartalsweise ausgezahlt.

    Native Ads:
    In der Regel werden diese Werbeanfragen zwischen uns und dem Podcaster individuell hinsichtlich Kunde, Produkt, Werbebotschaft sowie Vergütung besprochen. Bei dieser Werbeform werden deutlich höhere TKPs von Kunden gezahlt, so dass auch die Erlöse höher sind. Richtwerte für die Preisfindung sind die durchschnittliche Reichweite einer Episode und der marktübliche TKP.

    Reichweite, Downloads, Kontakte und Ad Impressions

    Die Reichweite eines Podcasts bezieht sich auf die Gesamtzahl der Downloads einzelner Episoden.
    Bei jedem Download einer Episode werden in Abhängigkeit der dort ausgespielten Werbemittel eine entsprechende Anzahl Kontakte generiert.
    Beispiel: Eine Episode enthält drei Werbeeinspielungen. Download = 1, Anzahl Kontakte = 3.
    Die Bezeichnungen „Kontakte“ und „Ad Impressions“ können gleichgesetzt werden.

    Warum hat mein Podcast einen zweiten RSS-Feed?

    Das hat einen technischen Grund, um deinen Podcast auf unserer Plattform mit dem Adserver zu verbinden. Wir empfehlen dir, deinen alten RSS-Feed bei allen Podcast-Plattformen (Apple Podcast, Spotify usw.), auf denen dein Podcast gelistet ist, durch den neuen RSS-Feed zu ersetzen. Dadurch erhöhst du die Reichweite der Inhalte, die über unseren AdServer laufen und somit auch deine Werbeeinnahmen. Wir empfehlen dir auch, den neuen RSS-Feed zum Abonnement an deine Hörer zu kommunizieren.

    Deine Downloadzahlen werden weiter, wie gewohnt, in den Statistiken deines Hosters angezeigt.

    Wenn du den RSS-Feed bei Spotify durch den neuen RSS-Feed ersetzt, achte bitte darauf, dass du unter Licensor „meinsportpodcast.de“ auswählst.

    Wie kann ich meine Werbeerlöse erhöhen?

    Es gibt zwei Möglichkeiten: Zum einen kannst Du deine Veröffentlichungsfrequenz erhöhen. Wenn Du mehr Podcast-Episoden veröffentlichst, erhöhst Du deine Download-Zahlen und schaffst somit mehr Werbeplätze. Du kannst aber auch lange Podcast-Episoden in mehreren Teilen veröffentlichen.

    Eine andere Möglichkeit bietet sich dir nur, wenn Du deinen Podcast bei meinpodcast.de kostenlos hostest:
    Du produzierst deine Podcast-Episoden in mehreren Takes. Je mehr Takes du hast, umso mehr Werbeplätze werden geschaffen, in denen Werbung ausgespielt kann.

    Diese Grafik verdeutlicht dir, wie das funktioniert:

    Warum habe ich im letzten Quartal keine Vergütung erhalten?

    meinpodcast.de vergütet quartalsweise nur an die Podcaster, wenn die Einnahmen eine Höhe von 50 € überschreiten. Die genaue Prozedur der Vergütung entnimmst Du bitte den AGBEin weiterer Grund kann sein, dass in dem Quartal keine Werbung in deiner Podcast-Serie ausgespielt wurde.

    Warum variieren die Erlöse trotz gleicher Anzahl Ad Impresssions?

    Die Preise, die Kunden für Werbekampagnen bezahlen, sind keine Festpreise. Alle Werbekampagnen werden zu unterschiedlichen Preisen und unterschiedlichen Budgets bucht. Deshalb schwankt auch dein Erlösanteil pro Ad Impression in Abhängigkeit vom jeweiligen Kampagnen-Budget.
    Hinweis: Bei einer geringfügigen Anzahl Ad Impressions werden keine Erlöse angezeigt. Das liegt daran, dass Beträge unter einem Cent abgerundet werden.

    Was ist mit meinem Urheberrecht?

    Deine Inhalte bleiben deine Inhalte. Mit der Bestätigung unserer AGB akzeptierst Du, dass wir deine Inhalte auf meinpodcast.de publizieren und vermarkten dürfen. Du bist verantwortlich für deine Inhalte. Wir übernehmen keine Haftung. Wir akzeptieren keine Verbreitung menschenverachtender Inhalte über dieses Portal. Inhalte, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Sexualität, Religion oder politischen Einstellung denunzieren, werden rigoros gelöscht.

    Was sind explizite Inhalte?

    Der „Explicit Content“-Button wird verwendet, wenn der Inhalt einer Serie oder einer Episode als anstößig, unangemessen oder ungeeignet für Kinder und Jugendliche angesehen werden könnte. Dies beinhaltet beispielsweise Kraftausdrücke, freizügige Sprache, vulgäre Ausdrücke oder Ähnliches. Durch die Einstufung als „Explicit Content“ möchten wir die User darauf hinweisen, dass anstößige oder nicht jugendfreie Inhalte auf unseren Plattformen zum Streamen bereitgestellt werden.

    Warum muss ich die Inhaberschaft meines Podcasts im Google Podcast-Manager bestätigen?

    Google schickt dir ggf. eine E-Mail zur Bestätigung der Inhaberschaft deines Podcasts. Die Ursache dafür ist, dass die Google-Suche mithilfe einer Software Informationen von Milliarden von Webseiten erfasst und diese in einem Suchindex sortiert. Findet Google beispielsweise deinen RSS-Feed bei deinem Hoster und ein weiteres Mal bei uns, schlägt dir Google vor, unseren RSS-Feed seinem Such-Index zuzuordnen.

    Das liegt daran, dass einerseits unser RSS-Feed jünger – für Google gleichbedeutend mit aktueller – ist und andererseits wir mit mehreren hundert RSS-Feeds dir gegenüber ein besseres Ranking und somit eine bessere Auffindbarkeit bei der Google-Suche haben.

    Weitere Informationen dazu findest du direkt bei Google: https://www.google.com/intl/de/search/howsearchworks/crawling-indexing/

    Wie kann ich meine Podcast-Serie löschen?

    Wenn Du eine Podcast-Serie löschen möchtest, erhält meinpodcast.de eine E-Mail und kümmert sich dann zeitnah um die Löschung. Mit der Löschung einer Podcast-Serie werden gleichzeitig alle Beiträge der Serie gelöscht.

    Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

    Wenn Du Dein Benutzerkonto löschen möchtest, erhält meinpodcast.de eine E-Mail und kümmert sich dann zeitnah um die Löschung. Mit der Löschung des Benutzerkontos werden gleichzeitig alle Beiträge und Serien des Benutzers gelöscht.

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