"CamperStyle - Der Camping-Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    CamperStyle - Der Camping-Podcast

    • 88.
      15 Jan 2022
      1:05:19

      In vielen Regionen Deutschlands herrscht gerade Schmuddelwetter und COVID trägt ebenfalls nicht unbedingt zur Stimmungsaufhellung bei – die perfekte Gelegenheit, um mal zu überlegen, wie man sich selbst etwas Gutes tun kann. Wie wäre es mit ein bisschen Schwitzen in der Sauna, einer belebenden Wasserkur oder einer entspannenden Massage?

      Falls du spontan zu einer kleinen Wellness-Auszeit aufbrechen möchtest, hast du aktuell gute Chancen, auf deinem Wunschplatz unterzukommen:
      Trotz oder gerade wegen der Corona-Einschränkungen können viele Campingplätze auch sehr kurzfristig Gäste beherbergen. In unseren Stichproben hatten 8 von 10 Plätzen noch freie Kapazitäten für die nächsten Tage und/oder Wochen. Üblicherweise gelten 2G oder 2G+, seltener auch 3G.

      Im Podcast sprechen wir über unsere eigenen „Wellness-Erfahrungen“, verraten euch, welche Möglichkeiten es gibt, um Wellness und Camping zu kombinieren, und geben euch eine ganze Reihe an Campingplatzempfehlungen in Deutschland und den Nachbarländern an die Hand.

      Außerdem beantworten wir am Ende wieder ein paar Leseranfragen und schweifen dabei etwas mehr als gewohnt ins Private ab.

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

      ________________________

      Werbehinweis:

      Die heutige Folge wird von unserem Partner PiNCAMP (https://pincamp.de/) präsentiert. Bei PiNCAMP findest du eine riesige Anzahl an tollen Campingplätzen in ganz Europa, von denen viele direkt mit ein paar Klicks buchbar sind – natürlich auch für deinen Wellness-Urlaub.

      Besonders praktisch: Mit dem ADAC-Corona-Radar hast du die aktuellen Vorschriften für deinen gewünschten Zielort sofort im Blick. Hier sind neben der lokalen Inzidenz auch Kontaktbeschränkungen, Vorschriften zur touristischen Beherbergung und die Auslastung der Krankenhäuser vor Ort gelistet.

      Du kannst also einfach dein Reiseziel auswählen, zum Beispiel Deutschland (https://www.pincamp.de/deutschland?=bookable), checkst die Corona-Ampel und setzt bei den Filtern unter „Freizeitangebote“ ein Häkchen im Feld „Wellness“. Die buchbaren Plätze erkennst du an dem grünen „Sofort-buchbar“-Button im Vorschaubild.

      Viel Spaß beim Suchen und Finden deines Traumcampingplatzes!

    • 87.
      1:06:25

      Neuseeland ist für viele Menschen ein Sehnsuchtsziel. Es zeichnet sich durch seine vielfältige Natur und Kultur, sowie auch die unzähligen Sehenswürdigkeiten aus.

      Mit einem Camper Neuseeland zu durchqueren macht den Aufenthalt dann noch mehr zu einem Abenteuer. Aus eigener Erfahrung kann ich das berichten, denn meine Frau und ich hatten bereits zwei Mal das Vergnügen nach und durch Neuseeland zu reisen. In dieser Episode interviewt mich Nele über unsere Aufenthalte. 

      In dieser Episode erfährst du
      – grundlegende Informationen zu Neuseeland
      – was es bei der Planung deiner Reise zu beachten gibt
      – wie die Camping-Infrastruktur ist
      – die Höhe der Lebenshaltungskosten
      – welche Erfahrungen wir gemacht haben

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • 86.
      1 Jan 2022
      0:48:09

      Die einen halten es für komplett überflüssig, die anderen brauchen es für einen gelungenen Urlaub: Fernsehen beim Camping ist ein umstrittenes Thema.

      Wir sind der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, wie er oder sie sich auf der Reise am besten entspannen kann. Deshalb unterhalten wir uns in der heutigen Podcast-Episode über die passenden TV-Geräte für unterwegs.

      Während Sebastian und Stefanie sich mal wieder eine Sonderlösung gebastelt haben, sind Nele und Jalil relativ „basic“ ausgestattet. Wir erklären, wo die Unterschiede zu einem „normalen“ Fernseher liegen, worauf man bei Planung und Kauf achten sollte und empfehlen ein paar TV-Geräte, die sich gut für Wohnwagen und Wohnmobil eignen und aus unserer Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Aber hör selbst!

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

      _______________
      Werbehinweis:

      Sponsor dieser Folge ist Blinkist (https://blinkist.de/camperstyle). Dort liest oder hörst du die Kernaussagen von mehr als 5.000 Sachbüchern und Podcasts. In der Smartphone App von Blinkist kannst du ganz einfach nach Stichworten suchen oder auch durch die 27 Kategorien stöbern. Die Zusammenfassungen heißen Blinks und sind jeweils ca. 15 Minuten lang. Sie lassen sich bequem aufs Handy, Tablet oder den Kindle-Reader laden.

      Wenn du das Ganze auch einmal testen möchtest, dann geh auf blinkist.com/camperstyle und kannst du ein kostenloses 7-Tage-Probeabo starten. Überzeugt dich das Angebot, erhältst du als CamperStyle-Hörer:in über den Link exklusiv 25% Rabatt auf das Jahresabo.

    • 85.
      29 Dez 2021
      1:06:45

      Heute ist Sarah in unserem Podcast zu Gast – und ehrlich gesagt war unser Redeanteil noch nie so gering. Denn Sarah ist nicht nur eine echte Weltenbummlerin, sondern auch eine wunderbare Geschichtenerzählerin. Sie nimmt uns unter anderem mit auf ihre große Solo-Reise durch die USA, berichtet von Höhen, Tiefen und Ängsten, aber auch vom Sich-Überwinden, von unvergesslichen Erlebnissen, aufrichtiger Gastfreundschaft und von ihrer großen Liebe, die ganz unverhofft beim Couch-Surfing auf sie wartete.

      In ihrem Buch „Angst ist keine Ausrede“ lässt sie den 13.000-Kilometer-Roadtrip Revue passieren und schildert auf teils humorvolle, teils nachdenkliche Weise ihre Eindrücke und Erfahrungen im Land ihrer Träume. Wir verlosen ein Exemplar dieses wirklich lesenswerten Werks, das nicht nur für USA-Fans, sondern für alle inspirierend ist, die gerne mal ein größeres oder kleineres Abenteuer wagen möchten.

      Wenn du gewinnen willst, schick uns bis zum 16.01.2022 (23:59 Uhr) einfach eine kurze Mail mit dem Betreff „Angst ist keine Ausrede“ an podcast@camperstyle.de – dann landest du automatisch im Lostöpfchen.

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • Am Ende des Jahres nimmt man sich oft die Zeit zum Reflektieren. Auch Nele und ich haben gemeinsam auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt. Auf CamperStyle und natürlich auch auf den gemeinsamen Podcast.

      Wir sprechen über die Themen, die euch am wichtigsten waren, geben euch einen kleinen Ausblick auf unsere Podcast-Pläne der kommenden Wochen und wünschen euch natürlich ein gemütliches, glückliches und gesundes Weihnachtsfest.

      An dieser Stelle möchten wir uns auch bedanken bei unserem Team, der CamperStyle-Community und den Hörern unser Podcasts ohne eure Engagement und das Feedback wäre es nur halb so schön.

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • 83.
      18 Dez 2021
      0:45:45

      3D Druck und Camping? Meiner Meinung nach eine geniale Kombination. Diesen Gedanken hatte nicht nur ich, auch einer unserer Hörer, beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Thema 3D Druck. Aus diesem Grund habe ich Andreas zu Gast in dieser Episode. Nele ist heute leider nicht dabei, da sie in Mexiko auf dem Land unterwegs ist und leider kein Internet hat.

      Wenn ihr schon länger CamperStyle und auch diesem Podcast folgt, wisst ihr, dass ich ein „Technik-Nerd“ bin. Daher musste es irgendwann so kommen wie es kam – ich habe mir einen 3D-Drucker gekauft. Gerade bei der Wohnmobil- und Wohnwagennutzung sehen wir großes Potenzial, denn in einem fahrenden Haus ist alles auf Leichtbau ausgelegt. Somit können verschiedene Kleinteile auch leicht kaputtgehen.

      Dank dem 3D Druck kann man sich viel Zeit sparen bei der Suche nach Ersatzteilen, wenn man sie überhaupt noch findet und natürlich fallen auch keine Kosten an für gesuchten Komponenten.

      In dieser Episode erfährst du

      – grundlegende Informationen zum 3D Druck,
      – welche Drucker Andreas und ich benutzen,
      – welche Erfahrung wir gemacht haben,
      – wo wir unsere Druckvorlagen downloaden
      – und was wir bereits gedruckt haben.

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • 82.
      1:27:57

      Bist auch du genervt vom deutschen Winter? Möchtest du Weihnachten mal am Strand statt im Schnee verbringen?

      Dann solltest du dir unbedingt die heutige Folge anhören. Gemeinsam mit zwei Kolleginnen stellen wir dir nämlich die beliebten Überwinterungsziele Spanien, Portugal und Griechenland vor und geben dir zahlreiche Tipps aus unserer jahrelangen „Winterflucht“-Praxis.

      **Unsere Interviewpartnerinnen:**

      – Nima Ashoff arbeitet als Coach für introvertierte Frauen (www.nima-ashoff.de), ist als Texterin tätig und berichtet auf ihrem Blog Abenteuer Unterwegs (https://abenteuer-unterwegs.de/) über ihre Reisen und ihr Leben.

      – Mandy Raasch nimmt dich auf Movin’n’Groovin (https://movingroovin.de/) mit in ihr Vanlife und verdient ihre Brötchen mit Webseitengestaltung (https://cucuza.de/). Außerdem hat sie mit „Vangirls“ (https://vangirls.de/) ein Buch über alleinreisende Frauen geschrieben.

      **Unter anderem sprechen wir über:**

      – unsere persönlichen Erfahrungen in den drei genannten Ländern,
      – unsere jeweiligen Lieblingsregionen,
      – die Campingplatz- und Stellplatz-Infrastruktur vor Ort,
      – Alltagstipps rund um Einkaufen, Wäsche waschen, Freizeitaktivitäten
      – Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten (Gas, Wasser, Toilette),
      – und darüber, welches Land für welche Reiseform und für welche Zielgruppe aus unserer Sicht am besten geeignet ist.

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • Lesen ist wieder IN jedenfalls fühlt es sich für Nele und mich so an. Wir selbst können, da wir uns auf Reisen befinden bzw. Wir oft unterwegs sind, nicht so viele Bücher mitnehmen. Dafür haben wir keinen Platz. Da bietet sich an, dass wir vier unsere Bücher über einen eBook-Reader, auf dem Handy oder über Blinkist lesen. Das spart Platz, Gewicht und Zeit.



      Da wir öfter zu unseren Buchempfehlungen gefragt werden haben wir diese Episode aufgenommen. In dieser geben wir euch unsere Empfehlungen mit. Wer jetzt denkt wir lesen „nur“ Bücher übers Campen der täuscht sich.



      Neles Leseliste geht in Richtung Reisen, meine dagegen sind eher kunterbunt.

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • 80.
      0:48:33

      Erfahrungsgemäß ist die Suche nach Weihnachtsgeschenken für Camper etwas schwierig, denn man hat wenig Platz und freut sich trotzdem über kleine Gadgets.

      Angebote gibt es unglaublich viele. Gestern war weltweit Black Friday vielleicht hast du einige Deals „ergattern“ können, wenn das nicht der Fall ist, dann findest du in dieser Episode sicher einige interessante Inspirationen.

      

Mein Interesse gilt verschiedenen Gadgets und technischen Neuerungen, daher sind auch einige Tipps enthalten für, sagen wir mal, Technik-Nerds wie ich es einer bin. Zusätzlich kommen auch Geschenke für die Nachwuchs-Camper nicht zu kurz.

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • Vor fast genau einem Jahr haben wir bereits eine Episode zum Thema Wintercamping veröffentlicht. In dieser hatten wir Interviewpartner zu Gast von denen hatte fast jeder eine andere Meinung. In der genannten Episode hatten wir drei Interviewpartner zu Gast. Dominic (camperontour.net), Björn (transitfrei.de) sowie Frohmi und Bo (stranddeko.com).

      Der Anlass für diese Episode war die Änderung der Winterreifenbestimmungen in Frankreich. Letztes Jahr sind wir mehr auf die Ausstattungsdetails eingegangen. In dieser Episoden befassen wir uns mit den folgenden Themen

      ➢ Wintercamping mit dem Hund
      ➢ Was der Unterschied ist zwischen winterfest und wintertauglich
      ➢ Wintercampingplätze
      ➢ und vieles mehr.

      Abonniere gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    Wenn du Camping liebst, bist du hier goldrichtig - denn in diesem Podcast dreht sich alles um das Reisen mit Wohnmobil, Caravan, Kastenwagen oder Campingbus.

    Wir geben dir wertvolle Tipps für deinen Campingalltag, berichten von unseren Reisen, stellen dir Neuheiten vor und erzählen lustige, skurrile und spannende Geschichten aus der Welt der Camper.

    Der Podcast (nicht nur) für Camping-Einsteiger.

    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von https://meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. https://meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.