"CamperStyle - Der Camping-Podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    CamperStyle - Der Camping-Podcast

    • 73.
      0:57:13

      Wie versprochen berichten wir Live vom Caravan Salon 2021 in Düsseldorf. Wir sitzen gerade in unserem Hotelzimmer, haben eine raue Stimme vom vielen Reden und unsere Füße qualmen vom vielen Laufen. Es war anstrengend, aber wie immer wunderschön. In dieser Episoden geben wollen wir euch ein paar erste Eindrücke mitgeben von den neusten Trends aus der Branche.

      Das Erste, was uns ganz stark aufgefallen ist, ist der Trend Richtung Autarkie. Aufgrund der Coronasituation haben sich viele Urlauber und Urlauberinnen für den Urlaub im eigenen Land entschieden. Dadurch sind die Campingplätze und Stellplätze sehr voll gewesen bzw. sind es jetzt in der Urlaubszeit immer noch. Da sind Fahrzeuge mit der Möglichkeit autark zu stehen gefragter den je.

      Natürlich ist das nur ein Teil von dem was wir bisher gesehen haben und über das wir berichten. Zum Beispiel gibt es auch von Knaus einen elektrisches Wohnmobil, welches vorgestellt wurde, Flüstertüren für Kastenwägen und noch vieles mehr.

      Abonnier gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das Abonnieren kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • 72.
      1:04:16

      Der Caravan Salon, die weltweit größte Campingmesse, steht an. Wir sind seit ca. 8 Jahren mit dabei, auch bereits bevor Nele und Jalil CamperStyle gegründet haben. Wie musst du dir die Messe vortsellen? Ein riesiges Messegelände voll mit Fahrzeugen aller Art, jegliches Zubehör aus dem Caravan-Bereich, hunderte Wohnwagen und Wohnmobile von unglaublich vielen Herstellern sind auch mit dabei, ein Kino mit Reisefilmen und im Außenbereich viele Imbissstände. Und ganz neu ist auch ein extra Bereich zum Thema Outdoor. Das lässt das Camperherz höher schlagen.

      In dieser Episode wollen wir dir einen Fahrplan mitgeben, wie du Tickets bekommt, was du bei der Anreise beachten solltest, was du dich vorbereiten kannst und welche Neuheiten dich auf der Messe erwarten. Natürlich wird es nach dem Caravan Salon von uns noch eine weitere Episode mit einem Rückblick geben. Diese beiden Folgen sind Specials, weswegen wir auch aus unserer Samstags-Taktung herausfallen.

      Abonnier gerne unseren Podcast, damit du immer up-to-date bist. Das Abonnieren kostet dich nichts und wir freuen uns über jede:n neue:n Abonnent:in.

    • 71.
      0:44:50

      Bei einem Backofen stellt man sich ein elektrisch betriebenes Gerät vor. Der Omnia sieht nun wirklich n nicht danach aus. Doch er ist ein Backofen und ein echtes Allround-Talent, dass in keiner Campingküche fehlen sollte. Nele und ich können uns ein Camper leben ohne Omnia zwar vorstellen, doch es würde vieles umständlicher machen 😉

      In dieser Episode stellen wir euch diesen „ungewöhnlichen“ Backofen vor. Für die, die den Omnia noch nicht kennen erklären wir auch genau das Aussehen, die verschiedenen Ausführungen und was Standardmässig ein Omnia alles mitbringt. Es gibt wie bei vielen Haushaltsgeräten auch zusätzliches Equitment, ob Gitter, Silikonformen, Deckel usw. Auch diese Dinge sprechen wir an. Natürlich auch unsere Lieblingsrezepte. Wer diesen Podcast schon etwas länger hört, weiß, dass Nele und ich seeeehr gern über Essen und Kochen sprechen.

      Ich bin mir sicher, dass in dieser Episode der ein oder andere Tipp für dich dabei ist.

    • 70.
      0:34:22

      Irgendwann kommt man nicht drum herum – das Wäsche waschen. Wenn man wenig Klamotten in seinem Gepäck hat kommt das Thema sogar relativ früh auf, wenn man sich auf Reisen befindet. Wie löst man das nun, wenn man nicht immer auf dem Campingplatz steht oder ein Waschsalon in der Nähe ist?



      In dieser Episode lassen wir euch an unseren Erfahrungen teilhaben, wie wir mit „schmutziger“ Wäsche umgehen, welche Aufbewahrungsmöglichkeiten es gibt und natürlich wo man überall Wäsche waschen kann. Es gibt da nämlich viele Möglichkeiten. Nicht nur in Waschsalons oder aufm Campingplätzen. Teilweise ist es auch möglich seine Wäsche bei verschiedenen Einkaufscentern zu waschen, diese haben vor dem Geschäft mehrere überdachte Waschmaschinen und Trockner stehen. Dort kann man dann Einkaufen mit Wäsche waschen verbinden.

      Ich bin mir sicher, dass in dieser Episode der ein oder andere Tipp für dich dabei ist.

    • Eine Klimaanlage sorgt nicht nur für einen kühlen Kopf auch für einen erholsamen Schlaf. Je nachdem in welches Land man reist gibt es unterschiedliche Geräte und Einbauformen. Nur welches Gerät ist das passende?

      Wir haben Thomas Sandner zu Gast, er ist Leiter Entwicklungsabteilung für Klimasysteme bei der Firma Truma. Jedem Camper sagt die Firma Truma sicher etwas. Wenn man am Anfang steht wird man schnell Überflutet an Informationen. Aus diesem Grund erklärt uns Thomas am Beginn der Episode die Grundlagen

      – Welche verschiedenen Technologien gibt es?
      – Kühlleistung und der Stromverbrauch
      – Kosten
      – Vor- und Nachteile
      – uvm.

      Diese Episode ist wieder voll mit wertvollen Informationen.

    • 68.
      1:10:11

      Uwe Frers von Pincamp hatten wir bereits als Interviewgast im Podcast. Der ein oder andere kann sich vielleicht an die Folge „Den richtigen Campingplatz finden“ erinnern. Dort haben wir über die Arbeit als Campingplatzinspektor gesprochen vor allem aber auch darüber wie man den für sich passenden Campingplatz findet.

      Nun haben wir ihn zum zweiten Mal in unserem virtuellen Studio und sprachen über die aktuelle Camping-Situation, gerade auf Bezug der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und vor allem über die schönsten Campingplätze Europas. Mit „schönstens“ ist natürlich nicht nur die Lage gemeint, auch das Angebot an Freizeitaktivitäten, Infrastruktur und Service wird mit einbezogen.

      Es ist wieder eine spannende Episode aus der selbst erfahrene Camper sich noch einige Inspirationen mitnehmen können.

    • 67.
      24 Jul 2021
      0:37:36

      Sommer + Sonne = Hitze
      Einerseits freuen wir uns über die warmen Temperaturen, auf der anderen Seite kann es im Camper auch teilweise sehr warm werden. In diese Episode sprechen wir über die verschiedenen Möglichkeiten sich abzukühlen.

      Im Moment haben wir Nele und Jalil zu Besuch in Portugal. Die Temperaturen hier liegen teilweise täglich bei über 30 Grad und da die Bäume auf unserem Grundstück noch sehr klein sind dienen sie leider nicht als Schattenspender. Aus diesem Grund und, weil wir die letzten Jahre unseres Reisens einige Erfahrungen sammeln durften geben wir euch unsere besten Tipps mit.

      Wir besprechen unter anderem:
      ▪️ welche Ventilatoren wir nutzen
      ▪️ welche verschiedenen Abkühlungsmöglichkeiten es mit Wasser gibt
      ▪️ was für Auswirkungen der passende Stellplatz hat
      ▪️ wie ihr auch Abkühlung schafft für eure vierbeinigen Begleiter
      ▪️ und vieles mehr

    • Nach VW, Mercedes und anderen Herstellern gibt steht nun auch unter anderem Fiat unter dem Verdacht der Manipulation von Dieselfahrzeugen. Wir reden hier von Wohnmobilen. Dieser Dieselskandal ist letztes Jahr im Juli ans Licht gekommen. Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Camper „ältere“ Wohnmobile haben wie ich und meine Partnerin, Nele hat ein Wohnwagen, gehen wir in dieser Episode auf das Thema genauer ein.

      Dazu haben wir uns einen Experten eingeladen Rechtsanwalt Sebastian Alexander Kahl. Die Kanzlei in der er arbeitet war die erste, welche ein Bundesgerichtsurteil erwirkt hat bezüglich des Abgasskandals um VW. Nun arbeiten sie an dem Dieselskandal bei Wohnmobilen.

      Wir besprechen
      ▶️ welche Modelle betroffen sind
      ▶️ welche Gründe es für dich geben könnte dagegen vorzugehen
      ▶️ ob es eine Verjährungsfrist gibt
      ▶️ uvm.

    • 65.
      0:37:17

      Krank sein oder mit gesundheitlichen Einschränkungen allgemein zu tun zu haben ist schon so keine angenehme Sache. Im Urlaub oder auch auf Reisen in einem fremden Land, wo man ggfs. die Sprache nicht spricht, meist noch etwas unangenehmer.

      Nele und ich haben aufgrund der Nachfrage aus unserer Community diese Episode aufgenommen. Wir haben bisher – Gott sei Dank – noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Im ersten Teil der Episode beschäftigen wir uns mit dem Thema „Was mache ich, wenn ich im Urlaub krank bin?“. Wir können auf manche Fragen nicht genau eingehen, da wir keine Sozialversicherungsexperte sind. Doch wir möchten euch gern etwas Grundwissen mitgeben.

      Im weiteren Verlauf lassen wir euch an unserem Erfahrungsschutz teilhaben, wie das mit der Kommunikation laufen kann und geben euch auch Tipps mit welche Schritte wir gehen bei unseren vierbeinigen Begleitern. Denn nicht nur Menschen können erkranken auch Tiere.

      Nach dieser Episode weißt du:
      – welche sinnvollen Apps es gibt
      – welche Möglichkeiten es gibt gute Ärzte im Ausland zu finden
      – wie du auch dein Tier „absichern“ kannst

    • 64.
      0:50:27

      Meist sind sie ungebeten und rauben einem die Nerven und das, mitten in der Nacht – Insekten. Nele und ich achten die Natur sehr und versuchen jedes Leben zu schützen. Doch es gab und gibt auch Situationen wo das Einfangen und Freilassen einfach nicht mehr geholfen hat und wie andere Maßnahmen ergreifen mussten.

      In dieser Episoden sprechen wir über unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Insekten und welche, teilweise sehr kreativen Maßnahmen uns geholfen haben. Dabei gehen wir nicht das ganze Insektenreich durch, wir sprechen über die häufigsten Gäste – Ameisen, Mücken, Fliegen, Mäuse, Flöhe und Fruchtfliegen.

      Nach dieser Episode weist du
      ▪️ welche Erfahrungen wir gemacht haben und was die Lösung war
      ▪️ was für konkrete Maßnahmen zur Prävention du treffen kannst
      ▪️ welche Möglichkeiten du je nach Insekt hast

    Wenn du Camping liebst, bist du hier goldrichtig - denn in diesem Podcast dreht sich alles um das Reisen mit Wohnmobil, Caravan, Kastenwagen oder Campingbus.

    Wir geben dir wertvolle Tipps für deinen Campingalltag, berichten von unseren Reisen, stellen dir Neuheiten vor und erzählen lustige, skurrile und spannende Geschichten aus der Welt der Camper.

    Der Podcast (nicht nur) für Camping-Einsteiger.

    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von https://meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. https://meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.