Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Der Finanzwesir rockt

Hallo, wir sind Daniel, ein Ex-Berliner, und Albert, ein Rheinländer, der zumindest eine Patentante in Berlin hat.Wir haben festgestellt, dass zumindest der erste Teil des Hauptstadt-Mottos "Arm aber sexy" für uns nur begrenzten Charme hat.Deshalb haben wir beschlossen, uns selbst um unser Geld zu kümmern. Dabei sind wir mehr als einmal auf die Nase gefallen, aber jetzt haben wir unsere Finanzen ganz gut im Griff.Über diesen Weg sprechen wir im Podcast. Was hat sich bewährt, was nicht. Welche Klippen gilt es zu umschiffen.Unser Versprechen: Wir plaudern nett über das Thema Finanzen. Du wirst eine Menge lernen, aber es wird auch lustig.
  • 11 Aug 2019
    Folge 76: Wenn Geld keine Rolle mehr spielt
    1:01:12
    Kolja Barghoorn hat es geschafft,er ist raus aus dem Hamsterrad. Wir fragen: Wie schafft man das und was macht man, wenn man nichts mehr machen muss?
  • 28 Jul 2019
    Folge 75: Leben im Ausland
    52:41
    Wir leben in freizügigen Zeiten. Für 5 Euro mit RyanAir nach Paris? Kein Problem. Und dann? Wie kriegt man in der Stadt der Liebe ein Bein auf den Boden? Oder besser gesagt ein Dach über dem Kopf? Wie verdient man Geld? Wie sieht es mit Steuern und Sozialabgaben aus?
    Das und vieles mehr haben wir Thomas von Finanzfluss und Tim Schäfer gefragt.
  • 14 Jul 2019
    Folge 74: Indexing versus Stock Picking
    1:16:49
    Stefan Waldhauser, Mitgründer des Digital Leaders Funds (DLF) setzt auf Stock Picking. Er hat ein Startup gegründet und verkauft. Seit Jahrzehnten ist er digital unterwegs und hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Er kennt die Digitalgewinner schon heute und versammelt sie im DLF.
    Arne Scheehl konstruiert für Lyxor ETFs und sieht aktives Stockpicking doch eher skeptisch.
  • 30 Jun 2019
    Folge 73: Bank von innen
    1:13:02
    Warum dreht eine Bank eigentlich einem 84jährigen eine Versicherung mit einer Laufzeit von 12 Jahren an?
    Warum verkauft ein Versicherungsmakler einer Stipendiatin einen Riester- und einen Rürup-Vertrag?
    Was will ein Häuslebauer mit einem FX-Kredit?
    Welches “Warum” steckt hinter diesen und andere Horrorstories unserer Hörer. Das klären wir in diesem Podcast.
    Mehr wird hier nicht verraten.
    Außer so viel: Wäre das hier kein Finanz-, sondern ein Food-Podcast, dann würden Sie nie mehr Fleisch essen. 😉
  • 16 Jun 2019
    Folge 72: Depot absichern
    1:21:26
    Verluste begrenzen mit Stopp Loss, Shorten mit Optionen, Optionsscheinen, Futures oder Short-ETFs: Richard Dittrich von der Börse Stuttgart erklärt die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren.
  • 2 Jun 2019
    Folge 71: Neue Möglichkeiten im Banking
    1:02:04
    Banking im 21 Jahrhundert. Neue Bezahlmöglichkeiten, neue Wertpapierdepots, neue Girokonten.
    Der Finanzrocker berichtet: Was hat sich in der Praxis bewährt und was nicht.
    Was ist schnell und wo kann ich Geld sparen und wo stelle ich fest: Meine Daten sind jetzt doch in den USA gelandet.
  • 7 Apr 2019
    Folge 70: Mr. Index vs. Dividenden-Adel
    1:29:33
    Unser Thema: Die Fragwürdigkeit von Einzelaktien­investments.
    Soll sich ein Anleger überhaupt mit Einzelaktien abgeben?
    Christian Röhl und Gerd Kommer haben da unterschiedliche Ansichten.
    Unser Wunsch: Mehr Klarheit für Dich. Hör Dir an, auf welche Argumenten sich die beiden Anlageprofis stützen.
  • 25 Mrz 2019
    Folge 69: Scheidung, was bedeutet das für meine Finanzen?
    51:26
    Versorgungsausgleich mit Ehevertrag aushebeln? Immobilien behalten?
    Dr. Anja Lotter hat als Scheidungsanwältin seit 2002 mehr als 1.500 Klienten vertreten. Gütertrennung, Immobilien, Sorgerecht: Sie sagt, was geht und was nicht.
  • 11 Mrz 2019
    Folge 68: Gold kaufen – sinnvoll oder nicht? Mit Luis Pazos
    58:27
    Mythos Gold: Wieviel Midas steckt in jedem Goldinvestment? Ein ETF ist unsexy, aber Gold ist GOLD!! Siehe die diversen Goldräusche in den USA und die Völkermorde, die die Spanier in Südamerika begangen haben, um an das Metall zu kommen.
    Ist Gold ein werthaltiges Investment oder in Barren gegossene Irrationalität?
    Darüber diskutieren Luis Pazos und Albert Warnecke in diesem Podcast.
  • 25 Feb 2019
    Folge 67: Wo kaufe ich Aktien und ETFs?
    34:06
    Wer sich beim Broker einloggt, sieht 20 Handelsplätze.
    Welcher Handelsplatz bietet mir den besten Kurs, die schnellste Ausführung und hat die geringsten Gebühren?
    Und wie groß sind die Unterschiede wirklich? Was ist wichtiger: Der Handelsplatz oder die Handelszeit?
    Danach kann es dann losgehen mit dem ETF- oder Aktienkauf.
    All das klären wir in dieser ultrapragmatischen Folge.
Wiedergabeliste

Aktuelle Wiedergabe