"farmcast - der landwirtschafts podcast

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    meinpodcast.de

    farmcast - der landwirtschafts podcast

    • Mit unserem Gast Maria Ladinig sprechen wir heute über ihr berufsbegleitendes Studium an der pädagogischen Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien, ihre Bachelorarbeit, Podcasts und was Agrar- und Umweltpädagogik eigentlich ist.

    • Im Gespräch mit unserem Gast Daniela Diepold Sprechen wir über die Rolle als Tierärztin in der Landwirtschaft bis hin zum Mehlwurm als Lifestyle-Food.

    • 124.
      18 Dez 2020
      01:11:20

      In dieser Folge sprechen wir mit Timo Jaworr, wie er zur Fotografie gefunden hat und warum er auch in der Landwirtschaftlichen Szene anzutreffen ist.

      Shownotes:
      Die Website von Timo Jaworr: https://timojaworr.de/
      Das laufende Projekte von Timo und seinem Kumpel Philipp auf der Insel “Sachalin” im Ochotskisches Meer über die “Niwchen” (Hier findet ihr auch das Bild, über das wir gesprochen haben): »Ych Mif – Die Insel der Ahnen«
      Teaser auf Vimeo für die Multimedia-Reportage: Teaser: Ych Mif (DEU)

      Besuche uns auf farmcast.deFacebook, oder auf Instagram und Twitter

    • 123.
      00:48:55

      Im Gespräch mit dem Lead Data Scientist Thomas Schmidt von Agrando erfahren wir, wie Daten dabei helfen können, den Betrieb gut und nachhaltig zu führen. Außerdem thematisieren wir, wie man Schwachstellen auf dem Betrieb mit Hilfe von Daten identifizieren kann und dabei den Datenschutz nicht aus den Augen verliert.

      Shownotes:
      Diese Folge ist etwas Besonderes, denn sie ist das 4. Türchen im Agrando Adventskalender. Wer ganz unverbindlich mal ausprobieren möchte, wie man seinen Betrieb datenbasierter und damit effizienter führt, kann sich freuen:
      Heute verlosen wir exklusiv drei kostenlose Agrando Pro Jahrespakete – jeweils im Wert von rund 750 Euro.
      Unser Tipp: Einfach mal Testen und die Weihnachtszeit so richtig genießen, weil jemand anders die Einkaufsplanung übernimmt! 

      Hier geht’s zur Verlosung: –> VERLOSUNG <–

      Übrigens: Falls du nicht gewinnst, bekommst du über den –> Link <– trotzdem 40% Rabatt und uns unterstützt du damit auch ein bisschen. 😉

      Besuche uns auf farmcast.de, Facebook, oder auf Instagram und Twitter

    • 122.
      00:36:59

      Wie ist es, wenn die Eltern einen landwirtschaftlichen Betrieb hatten und man selbst es nur kurz miterlebt hat, bevor der Hof aufgegeben wurde. Darüber sprechen wir heute mit Peter Deusel aus Bamberg.

      Shownotes:
      Besuche uns auf farmcast.deFacebook oder auf Instagram und Twitter

    • 121.
      01:24:29

      Wer kennt ihn in der Landwirtschaft nicht, wir reden heute mit dem Liebenswerten und gleichermaßen arrangierten Lutz Staacke über seinen bewegenden weg in die Landwirtschaft.

      Shownotes:
      Unser Sponsor für diese Folge:
      Besuche uns auf farmcast.deFacebook oder auf Instagram und Twitter

    • 120.
      25 Sep 2020
      00:31:12

      Wir sind aus der Sommerpause zurück und geben euch ein allgemeines Update. Außerdem haben wir eine Idee, die wir mit euch teilen wollen. Seid gespannt.

      Shownotes:
      Das Bild von Sönke mit seinem Camper auf der landwirtschaftlichen Fläche:

      Besuche uns auf farmcast.deFacebook oder auf Instagram und Twitter

    • 119.
      00:45:25

      Heute sprechen wir mit Maximilian von staybetter über die Idee, Landwirte und Camper zusammen zu bringen. Seid gespannt was er zu erzählen hat.
      Wir wünschen euch einen angenehmen August, und verabschieden uns bis September erst mal in den Sommerurlaub. Bleibt gesund!

      Shownotes:
      Mehr zu “staybetter” findet ihr unter:
      staybetter.farm, instagram und auf Facebook

      Besuche uns auf farmcast.deFacebook oder auf Instagram und Twitter

    • 118.
      00:23:24

      Wir befassen uns heute durchweg mit Blumen und Blüten, und deren Vorkommen auf dem Acker oder in Blühstreifen. Was auffällt ist, dass in den vergangenen Jahren z. B. immer mehr Kornblumen aus den Getreidefeldern verschwinden. Eine Antwort darauf versuchen wir in der heutigen Folge zu finden.

      Shownotes:
      Besuche uns auf farmcast.deFacebook oder auf Instagram und Twitter

    • 117.
      00:55:53

      Heute Sprechen wir mit Christina Ingenrieth über ihren Entscheidungsweg den elterlichen Hof zu übernehmen. Es wird spannend, welche Gedanken sie auf dem weg bis zur finalen Entscheidung begleitet haben.

      Shownotes:
      hofheld.de
      Christina auf hofheld.de
      Besuche uns auf farmcast.deFacebook oder auf Instagram und Twitter

    Alle zwei Wochen prallen zwei Typen aus zwei verschiedenen Welten aufeinander. Peter und Thorsten behandeln dabei verständlich Themen rund um die Landwirtschaft.
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.