"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    72657
    Letzte Episode

    Filmfrühstück - Ein Toast auf den Film

    Die Filmografie von Martin McDonagh

    12. Januar 2023

    Nächste Episode

    Donnerstag ist McDonaghs Tag! Für den aktuellen Fokus werfen Kenan und Luca anlässlich des Deutschland-Starts von The Banshees of Inisherin einen Blick auf die Filmografie des britisch-irischen Regisseurs und Drehbuchautors. Dabei begegnen sie neben fiesen Killern und schießwütigen Gangstern auch Hunden, Mauleseln und Hirschen. All das und mehr gibt es für euch in unserem Martin McDonagh-Podcast!

    Von Belgien nach Hollywood, von Missouri nach Irland

    Nachdem er bereits in den 1990ern mit brillanten Bühnenstücken auf sich aufmerksam machen konnte, gewann Martin McDonagh 2006 für Six Shooter den Oscar für den Besten Kurzfilm. Dabei ließ er es jedoch nicht bewenden: 2008 folgte mit Brügge sehen ... und sterben? eine derbe Tragikomödie, die für die Hauptdarsteller Colin Farrell und Brendan Gleeson neue Karrierechancen einläutete und heute Kultstatus genießt. Vergangenes Jahr, 14 Jahre später, brachte er beide für The Banshees of Inisherin wieder zusammen - mit Erfolg! Der Film sowie Regie, Drehbuch und Schauspiel werden schon jetzt als heiße Kandidaten für die kommende Oscar-Verleihung im März gehandelt. Hier in Deutschland startete er am 5. Januar 2023.

    Aber auch zwischen diesen Projekten war McDonagh nicht untätig. Schon 2012 drehte er - ebenfalls mit Farrell - 7 Psychos. 2017 erschien sein bis heute größter Erfolgsfilm Three Billboards Outside Ebbing Missouri, in dem Frances McDormand eine verzweifelte Mutter auf der Suche nach Gerechtigkeit spielt. Neben ihr brillierten auch Sam Rockwell und Woody Harrelson mit preisverdächtigen Performances.

    Eine Filmografie also, die sich wahrlich sehen lassen kann! Grund genug für Kenan und Luca, einen Blick in den Katalog des Meisters der modernen Tragikomödie zu werfen. Ob sie das Geheimnis seines Erfolgs in Erfahrung bringen können, das erfahrt ihr in dieser Episode!

    Der Martin McDonagh-Podcast - ein Wechselbad der Gefühle

    Unsere Podcaster erwarten vier Filme, die viele zentrale Elemente teilen und dennoch unterschiedlicher nicht sein könnten. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Vom packenden Sozialdrama bis zum selbstreferenziellen Metaspaß bedient McDonagh eine unfassbare Bandbreite tadellos. Seine unverwechselbare Handschrift bleibt allerdings immer präsent.

    Neben der detaillierten Einschätzung zu den Werken geben die beiden Moderatoren auch noch einige persönliche Anekdoten zum Besten. So erzählt uns Kenan von seinen Methoden der Filmbeschaffung als 14-jähriger, während Luca sich erinnert, welche Filmkulissen er bei seinem Aufenthalt in Brügge besucht hat.Allen voran geht es aber natürlich um vier tolle Filme, die zunächst spoilerfrei und dann jeweils in einer eigenen Sektion mit Spoilern besprochen werden.

    Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem Martin McDonagh-Podcast!

    Timecodes

    (00:00:00) Intro & Begrüßung
    (00:01:40) Vorstellung, erste Erfahrungen und Besonderheiten
    (00:11:30) Brügge sehen ... und sterben? (2008)
    (00:33:30) Spoiler-Teil: Brügge sehen ... und sterben? (2008)
    (01:00:40) 7 Psychos (2012)
    (01:16:30) Spoiler-Teil: 7 Psychos (2012)
    (01:41:00) Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017)
    (01:58:40) Spoiler-Teil: Three Billboards Outside Ebbing, Missouri (2017)
    (02:25:10) The Banshees of Inisherin


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/filmfruehstueck-ein-toast-auf-den-film/feed

    Jetzt Abonnieren