"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Frau Bachmayer packt aus!

    Wenn das Kindeswohl in Gefahr ist – Ab wann müssen Lehrer handeln?

    7. Januar 2021

    Nächste Episode
    Wir sprechen heute in unserem Podcast über ein sehr ernstes, aber so wichtiges Thema, nämlich der Kindeswohlgefährdung. Viele von uns haben Bauchschmerzen, wenn sie das Gefühl haben, es könnte bei einem unserer Schüler vielleicht zu Hause etwas nicht in Ordnung sein! Immer bleibt da so etwas die Unsicherheit, kann, soll oder muss ich mich als Lehrer da jetzt einmischen, anderseits wollen viele Kollegen auch nichts verkehrt machen. Schließlich will man ja niemanden zu Unrecht beschuldigen. Vor allem in der Schule werden wir oft mit solchen Fällen konfrontiert. Deshalb holen wir uns heute eine Expertin dazu unsere Schul-Sozialpädagogin Rita. Mit ihr sprechen wir heute über Anhaltspunkte, die für eine Gefährdung eines Schülers sprechen, aber auch darüber, wie man reagieren kann, wenn man einen Verdacht oder Vorfall aus der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis mitbekommt. Unser Motto hier: Nicht wegschauen, sondern handeln!
    Ein Thema, dass gerade jetzt ein MUSS nicht nur für den schulischen Alltag ist.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/frau-bachmayer-packt-aus/feed