Meinsportpodcast.de

logo
x1
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
i

Große Pause Podcast

Willkommen beim Große Pause Podcast! Hier geht es um alle Themen rund um das Sabbatjahr. Sabbatjahr? Was ist das eigentlich? Das Sabbatjahr ist so beliebt wie nie. Immer mehr Menschen nehmen sich eine Auszeit vom Job. Ein sogenanntes Sabbatical steigert Motivation und Kreativität enorm. Und es beugt dem Burn-out vor. In Dänemark wird es sogar vom Staat gefördert. Auch Finnland und die Niederlande haben ein vergleichbares Programm. Wir Deutschen warten gerne erst mal ein wenig, bevor wir solche Chancen ergreifen. Wir haben ja genug andere Dinge zu erledigen. Aber das wird kommen. Das Gegengift ist: Abstand. Wir sollten einfach mal ein wenig auf Abstand gehen. Wir ahnen das, wir wünschen uns das – weshalb ein Buch mit dem Titel „Ich bin dann mal weg“ zum Mega-Bestseller geworden ist.
  • 27 Okt 2019
    GPP 040 I Vipassana und Rutschenparadies
    0:16:58

    Wir sprechen über unsere Erlebnisse im Rutschenparadies und einer Vipassana Meditation in Detmold.

  • 13 Okt 2019
    GPP 039 I Coliving
    0:27:31

    Ein großes Haus mit vielen Zimmern, einem Gemeinschaftsraum und Rückzugsmöglichkeiten. Coliving ist immer aktueller. Wir haben es durch Zufall ausprobiert und wissen worauf wir Wert legen und wie wir unser eigenes Coliving organisieren.

    Wir waren 2 Familien mit jeweils einem Kind auf Bali. In unserer Folge über Bali haben wir auch schon einiges dazu erzählt. Doch in dieser Folge sprechen wir explizit darüber wie unser Coliving aussah.

  • 29 Sep 2019
    GPP 038 I Trainieren auf Reisen
    0:17:56

    Ein Sabbatjahr sollte auch der Gesundheit dienen. Deshalb schreiben wir heute über trainieren auf Reisen. Wie kannst du mit wenig oder gar keinem Equipment und Anleitung dein Training auf Reisen absolvieren? Welche Möglichkeiten nutzen wir?

    Warum ist trainieren auf Reisen wichtig?
    Welche Basis nutzen wir für unser Training?
    Welches Equipment brauchst du?
    Wo trainieren wir?
    Wann trainieren wir?

  • 15 Sep 2019
    GPP 037 I Bali als Reiseziel
    0:38:29

    Wir waren insgesamt 4 Wochen auf Bali. Die Zeit verbrachten wir gemeinsam mit der Familie Fischer, der ReiseFamily. Diese abenteuerlustige und querdenkende Familie bleibt bis November auf Bali und ist nach meiner Abreise nach Ubud weitergezogen.

    In dieser Folge geht es um spannende Aktivitäten, Gutes und Schlechtes auf Bali und den Unfall auf unserem Roller!

  • 1 Sep 2019
    GPP 036 I Leni und Lenni erklären die Welt – Lernen auf Reisen
    0:40:32

    Eine weitere Folge von den Beiden ist im Kasten. Sie berichten ausführlich darüber was sie alles in den 6 Wochen neues gelernt haben. Man glaubt es kaum, aber wenn Gelegenheiten da sind und Kinder einfach machen lässt, lernen sie super schnell.

    Beide waren bei einem Surfkurs, haben viel gelesen und die Unterwasserwelt erkundet. Leni hat Mathe gelernt und Lenni für sein Seepferdchen. Außerdem geben beide ihr Lieblingslied zum besten. Eigentlich war das Lied bestimmt 10 mal gesungen worden, doch nach dem Schnitt war zweimal wirklich ausreichend :).

  • 18 Aug 2019
    GPP 035 I Flores – eine indonesische Insel mit Charme
    0:37:57

    Wir waren zwei Wochen auf Flores und wollen euch in dieser Folge von unserer Zeit auf dieser kleinen indonesischen Insel. Welche Unterkunft wir gewählt und wo wir an liebsten gegessen haben, erfährst du von uns.

    Tauchen, Schnorcheln und Trecking auf einer Insel. Flores ist ein tolles Urlaubsziel mit vielen Möglichkeiten.

  • 4 Aug 2019
    GPP 034 I Leni und Lenni erklären die Welt – Natur
    0:35:26

    Wir dachten uns, dass eine besondere Folge (oder auch mehrere – mal sehen) unseren Podcast etwas interessanter gestaltet. Wenn wir Erwachsenen von unseren Abenteuern sprechen, ist das eher langweilig und schnell abgefrühstückt.

    Kinder erleben die Welt da draußen noch viel intensiver. Deshalb wollten Leni (reisefamily.com) und Lenni (grossepausepodcast.de) euch von dieser einzigartigen Welt erzählen. Wir waren sehr erstaunt darüber, wie viel sie sagen wollten!

    Uns hat es sehr viel Spaß gemacht. Wir hoffen euch im Anschluss auch.

  • 21 Jul 2019
    GPP 033 I Wir sind unterwegs – Flores
    0:11:39

    Wir sind endlich unterwegs. Über München sind wir nach Singapur geflogen und haben dort die Familie Fischer getroffen. In Singapur wollten wir so viel wie möglich sehen und haben den Zoo und eine Lichtershow besucht.

    2 Nächte später waren wir schon auf Flores, einer kleinen indonesischen Insel. Sehr ursprünglich und wenig erschlossen.

  • 7 Jul 2019
    GPP 032 I 1-2 Monate vor dem Sabbatjahr
    0:15:41

    Alles was du ca. 2 Monate vor deinem Sabbatjahr machen solltest, sagen wir dir in dieser Folge. Lenni gibt auch seine besten Tipps an dich weiter. Außerdem haben wir dir einen Überblick über unsere Packliste gemacht. Da wir nur mit 7 Kg reisen und Lenni mit 3 kg, ist die Liste kurz ;).

  • 23 Jun 2019
    GPP 031 I Sabbatical für Selbstständige
    0:21:03

    Wieso ist es so wichtig für Selbstständige ein Sabbatjahr zu machen? Ganz einfach! Auch wenn Angestellte es nicht so gern hören möchten: Selbstständige arbeiten in der Regel mehr als Angestellte und haben auch einen höheren Druck auf ihr Leben!

    Das Einkommen kann mitunter sehr schwanken, die Arbeitszeiten in der Woche können sehr hoch sein und oft gönnen Selbstständig sich keine Pause. Woran das liegen kann, welche Bedingungen ein Hindernis sein können und wie man trotzdem eine Auszeit planen kann, zeigen wir dir in unserer neuen Episode.

Wieder­gabeliste

Aktuelle Wiedergabe