"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    74448
    Letzte Episode

    Kasia trifft?

    195. Wie viel Eltern braucht ein Kind? mit Bindungs-Expertin Nora Imlau

    7. März 2023

    Nächste Episode

    Wie können wir ein starkes Bindungsnetz für unsere Kinder knüpfen? Braucht es wirklich ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen? Damit hat sich Nora Imlau intensiv in ihrem neuen Buch “In guten Händen” beschäftigt. Sie ist Fachautorin für Familienthemen, Journalistin, Speakerin und eine bekannte Vertreterin der bindungsorientierten Elternschaft.


    Worum geht's in dieser Folge?


    Es geht um den Luxus eines eigenen Büros in einem Haushalt mit vier Kindern, Noras Kindheit und Jugend in einem reformpädagogischen Internat, Schlafunterbrechungen durch fiebrige Dreijährige und Tipps für eine gute Schlafhygiene, um Bindung, alte Glaubenssätze aus Ost, West und aus anderen Kulturen, die ständige Bewertung von Müttern, die eh alles falsch machen, egal, was sie tun, den Einfluss der Informationsflut und eine endlos lange to-Do-Liste um ein gutes Elternteil zu sein, Vergleichsstress und die Vorteile des Wertepluralismus, um Mikrofrustrationen als Entwicklungsmotor, Perfektionismus, Working Moms, die viel unterwegs sind und unberechtigte Schuldgefühle, Autonomiephasen, Abnabelung und den Schmerz, wenn Teenager einen kaum noch brauchen, Vor- und Nachteile vom Familienbett und das Bedürfnis nach mehr Freiraum, unterschiedliche Beziehungsnetzwerke und die Großzügigkeit sich selbst gegenüber.


    Nora verrät in dieser Folge, wie lange sie sich schon mit Familienthemen beschäftigt und was sie daran so faszinierend findet, wie viel Zeit Kinder mit ihren Eltern wirklich brauchen, welche Glaubenssätze Eltern besonders unter Druck setzen, was man tun kann, wenn ein Elternteil die Familie verlässt und keinen Kontakt mit dem Kind halten möchte, warum Bindung sich wandelt und was beim Loslassen hilft, inwiefern Unperfektheiten unseren Kindern Entwicklungschancen bieten, warum manche Kinder jede Nacht bei den Eltern schlafen wollen und welche Wege bei unterschiedlichen Bedürfnissen zu einem guten Miteinander führen, ob es immer ein ganzes Dorf braucht, um ein Kind zu erziehen, wie wir herausfinden, was uns als Familie gut tut und wie sie zum Thema "frühkindliche Betreuung" steht.


    Nora findet ihr hier: 

    https://www.instagram.com/noraimlau/?hl=de,

    https://twitter.com/NoraImlau   


    Ihr neues Buch gibt es hier


    Ihr wollt mit uns connected bleiben? Dann folgt uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, Pinterest oder abonniert unsere Newsletter.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/kasia-trifft/feed

    Jetzt Abonnieren