"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    75377
    Letzte Episode

    Kasia trifft?

    198. Wie wir nach Schicksalsschlägen weitermachen – mit Olympiasiegerin Kristina Vogel

    18. April 2023

    Nächste Episode

    Wie gehen wir am besten mit Veränderungen um, die unser gesamtes Leben auf den Kopf stellen? Kristina Vogel ist als zweifache Olympiasiegerin mit 17 Weltmeistertiteln die international erfolgreichste Bahnradsportlerin. 2018 hatte sie einen schweren Trainingsunfall und ist seitdem querschnittsgelähmt. Heute ist sie Kommentatorin beim ZDF, hat ein Buch über ihr Leben für den Radsport und ihr neues, anderes Ich geschrieben. Und sie setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein, etwa als Botschafterin vom "Wings for Life World Run".


    Worum geht's in dieser Folge?


    Es geht um Urlaubsgedanken und ehrgeizige Kinder, Kristina's Leben auf der Überholspur und den Schicksalsschlag, der ihr Leben komplett verändert hat, Pragmatismus in schlimmen Situationen und Trauern in eigener Geschwindigkeit, um das Lenkrad des Lebens und geeignete Beifahrer*innen, die Bewältigung von Herausforderungen nach dem Trial-and-Error-Prinzip und den festen Glauben daran, dass alles gelingen kann, wenn man wirklich dranbleibt, medizinische Fortschritte und Hoffnung. Außerdem geht es um die Schwierigkeit für Menschen mit Behinderung, auf den 1. Arbeitsmarkt zu kommen, um Barrieren in unserer Gesellschaft und eine Einladung zu einem besonderen Charity-Run mit hunderttausenden Menschen weltweit.


    Kristina verrät in dieser Folge, wann sie gemerkt hat, dass ihr Herz für den Profisport schlägt, was sie als Kind motiviert hat, Leidenschaft zu machen, Anekdoten als Frau in männerlastigen Bereichen, was ihr damals durch den Kopf ging, als die Ärzte ihr gesagt haben, dass sie querschnittsgelähmt ist und wie sie damit umgegangen ist, ob sie glaubt, dass man Stärke und Resilienz lernen kann, wie wir besser mit Veränderungen umgehen und was ihr dabei geholfen hat, ihr neues Leben aufzubauen, ob sie selbst Momente des Zweifelns kennt, was für sie das Wichtigste im Leben ist, welche Perspektive ihr in Bezug auf Menschen mit Behinderungen wichtig ist, was eine Catcher Car Co-Pilotin ist, warum sie sich für den "Wings for Life World Run" engagiert und welche Ziele sie sich als nächstes gesetzt hat.


    Kristina findet ihr hier: 

    https://www.instagram.com/kristina.vogel/?hl=de, https://www.linkedin.com/in/kristina-vogel-a6a14019a/ 


    Ihr Buch “Immer noch ich. Nur anders: Mein Leben für den Radsport” (Malik), gibt’s hier


    Am 7. Mai findet der "Wings for Life World Run" 2023 statt. Mehr Infos gibt’s hier.


    Wer noch ein Ticket für den EMOTION Women's Day am 8. Mai braucht, bekommt es hier. Den Rabattcode verrät Kasia am Ende der Folge.


    Ihr wollt mit uns connected bleiben? Dann folgt uns auf Instagram, Facebook, LinkedIn, Twitter, Pinterest oder abonniert unsere Newsletter.




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/kasia-trifft/feed

    Jetzt Abonnieren