"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    78250
    Letzte Episode

    Meistere Dein Leben

    Bist Du Dir treu oder belügst Du Dich selbst?

    15. September 2023

    Nächste Episode
    Manchmal kann der Druck des Lebens so schwer erscheinen, dass man sich wünscht, man würde wie jemand anderes leben. Er kann sogar so unerträglich sein, dass viele Menschen in ihrer Fantasiewelt Zuflucht suchen, statt sich den tatsächlichen Herausforderungen zu stellen. Sie erzählen sich selbst und anderen Lügen, um ihre Lebensweise zu rechtfertigen und sich besser zu fühlen.

    Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum man sich selbst belügt, aber fast alle haben mit Selbstschutz zu tun. Man will der Realität ausweichen und tischt sich selbst Lügen auf, weil man sich dann nicht mehr zu sehr hinterfragen muss. Es macht es somit einfacher, seine Handlungen und Motive zu rechtfertigen. Manchmal belügt man sich auch selbst, weil es somit einfacher ist, an dem Weg festzuhalten, den man aktuell eingeschlagen hat. Und das, obwohl man weiß, dass man auch einen anderen Weg einschlagen könnte oder sogar sollte.

    Irgendwie ist es zwar verständlich, dass ein mancher versucht sich und seine Situation zu verleugnen. Trotzdem ist so etwas für niemanden wirklich gut, vor allem nicht auf lange Sicht.
    Jede Lüge, die lange genug gelebt wird, wird früher oder später zur Realität. Und irgendwann kann es richtig schwierig werden, die Realität von der Fantasie zu unterscheiden. Dann steckt man in einer meist sehr komplexen Situation fest, aus der man nur sehr mühsam entkommen kann. Und nur deshalb, weil Du Dich mehr und mehr in Deinen Lügen verheddert hast. Glaube mir, Du wirst Dich am Ende dafür hassen, dass Du nicht den Mut hattest, Dich Deinen Problemen früher zu stellen.

    Erfahre mehr in diesem Podcast oder unter https://meisteredeinleben.de/selbsterkenntnis/sich-selbst-beluegen/ auf der Webseite.

    Im Podcast erwähnter Link: https://meisteredeinleben.de/7TageMail/




    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    +++Werbung+++ Jetzt im neuen Jahr besser füttern mit biologisch artgerechtem Rohfutter von BARFER’S. Für Deinen Hund oder Deine Katze mit 10 % Rabatt mit dem Gutscheincode „PODCAST10“. https://www.barfers-wellfood.de/

    • 00:00 Kapitel 1
    • 05:14 Kapitel 2

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed
    Apple Podcast
    Spotify
    Deezer

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/meistere-dein-leben/feed

    Jetzt Abonnieren