"Miau Katzen-Podcast - das Original seit 2017

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Miau Katzen-Podcast - das Original seit 2017

    • Das Leben geht manchmal verworrene Wege und hält so manch eine Herausforderung bereit. Persönliche Schicksalsschläge, Erkrankungen bei Mensch und Tier... Kurz: Es ist nicht immer leicht. Um so wichtiger ist es Menschen um sich zu haben, die für einen da sind. Und umgekehrt: Auch für andere da zu sein! Wir Katzenmenschen haben dabei meist einen ganz besonderen Draht zueinander und sollten den auch nutzen. Gerade ist ein Katzenfreund gestorben, der ein großes Herz für Samtpfoten hatte und leider selbst viel zu oft vom Schicksal gebeutelt wurde. Und während dieser Zeit gab es Menschen, die an ihn gedacht haben. Vermutlich viel mehr, als er es selbst geahnt hätte. Mit dieser Podcastfolge möchte ich an diesen Freund erinnern und dazu anregen öfter mal zuzuhören und sich proaktiv bei anderen zu melden.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Wohnungskatzen können drinnen nicht nach belieben schalten und walten, so wie sie es vielleicht draußen machen würden. Deshalb benötigen gerade die reinen Stubentiger ein angemessenes Unterhaltungsprogramm durch uns Menschen. Automatisierte Katzenspielzeuge versprechen uns genau das abzunehmen und sozusagen "auf Autopilot" für Spielspaß zu sorgen. Doch: Klappt das überhaupt und wenn ja, ist es auch eine gute Idee?


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Kitzrettung per Drohne, Ausbildung von Tierrettern, neue Einsatzgebiete…das sind nur drei Beispiele für die jüngsten Entwicklungen bei Tiernotruf.de. Jörg Schlüter nimmt uns in dieser Folge mit in seine Tiernotrufzentrale und berichtet, wie sich der Tiernotruf weiter entwickelt hat. Neben einer größeren Abdeckung in Deutschland mit neuen Einsatzgebieten und einer zentralen Notrufnummer, gibt es mittlerweile sogar eine Akademie zur Ausbildung von Tierunfallsanitätern/Innen mit der Aussicht auf offizielle Anerkennung. Darüber hinaus erklärt uns der erfahrene Tierretter wie der Ablauf ist, wenn verletzte Katzen gefunden werden, wenn wir selbst ein Tier angefahren haben und welche Möglichkeiten wir in solch einer Situation haben, um dem Tier schnellstmöglich zu helfen. Jörg erzählt auch über die Möglichkeiten der Tiersuche per Drohne. Und wir sprechen über das brisante Thema der Kostenübernahme.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Gerade zu Beginn des Katzenlebens kann man mit gesunder Ernährung wichtige Grundlagen schaffen. Die kleinen Schmuser wachsen noch und brauchen jede Menge Nährstoffe, bis sie schließlich ausgewachsen und für ihr weiteres, hoffentlich gesundes Leben gerüstet sind. Doch "gute Ernährung" ist gar nicht so einfach - das wissen wir auch von uns Menschen. Ernährung ist sehr komplex und eine Wissenschaft für sich. In dieser Podcastfolge spreche ich mit Franziska Frey. Die gelernte Tiermedizinische Fachangestellte arbeitet bereits seit vielen Jahren für Royal Canin®, die bereits seit 1968 (!) die besonderen Bedürfnisse von Katzen erforschen. Ihr Ziel ist es, präzise Nährstoffrezepturen zu entwickeln, die auf die anhaltende Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere zugeschnitten sind. Und zwar für nahezu alle Lebenslagen unserer Samtpfoten... Diese Podcastfolge enthält [Schnurrige Werbung]


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Ein guter Kratzbaum gehört unbedingt zur Ausrüstung einer (oder mehrerer) Wohnungskatzen dazu. Denn das Kratzen ist ein natürliches Bedürfnis unserer Samtpfoten, welches nicht nur der Krallenpflege dient. Die optischen und olfaktorischen (also die sichtbaren und riechbaren) Spuren, welche die Katze beim Kratzen hinterlässt, haben eine Funktion wie ein Vorhängeschloss an unserer Haustür. Sie tragen bei Katzen maßgeblich zum sicheren Gefühl im Katzenzuhause bei. Für uns Zweibeiner gehört mit dem Kratzbaum jedoch ein relativ großes Möbelstück mit in unser Zuhause, welches bestenfalls zu unserem Einrichtungsgeschmack passt. Das Design ist dabei sicher kein Kriterium, welche ein Kratzbaum erfüllen muss, um aus Katzensicht funktional zu sein. Doch verständlicherweise stellt man sich lieber einen großen Kratzbaum ins Wohnzimmer, der einem auch wirklich gut gefällt UND welcher die Anforderungen der Katze erfüllt. Chris Dobernecker stellt solch ein "Luxusteil" in Handarbeit her und spricht mit mir im Interview über die Besonderheiten seines "Design- Katzenbaums".


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Der Verlust von Pauli hat ein riesiges Loch bei uns hinterlassen. Es gab eine Podcastpause, es ist Zeit vergangen und wir waren in Urlaub. Ja, die Erde dreht sich weiter. Doch ich würde lügen, wenn ich sage, dass es weiter geht wie immer. Denn alles ist anders ohne Pauli und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke. Und trotzdem geht alles irgendwie weiter - aber nun mal anders. In dieser Podcastfolge erfährst du wie wir die letzten Wochen verbracht haben und wie es hier im Podcast und auch im Pet-Competence-Club weitergeht. Denn: "Show must go on"... Und am Ende dieser Folge gibt es sogar noch etwas zum Lachen :-) PS: Und falls du dich fragst, was das für ein pinkfarbenes Monster auf dem Cover ist: Das ist Josie-Cornelia, eine Handpuppe, die ich als Seelentröster von meiner Freundin bekommen habe ;-)


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • 166.
      00:51:12
      Schon immer habe ich mich gefragt, was denn wohl ist, wenn Dolly oder Pauli einmal nicht mehr da sein würden. Einfach unvorstellbar und meine Angst vor diesem Moment war, wie wohl bei sehr vielen Katzenmenschen, sehr groß. Heute ist es leider so weit und ich musste die für mich bisher schwerste Katzen-Podcastfolge einsprechen. Denn Pauli ist am letzten Sonntag gestorben. In dieser Folge versuche ich dir ein wenig zu erzählen, was passiert ist und wie wir die Zeit nach der niederschmetternden Diagnose verbracht haben. Pauli musste nicht leiden und hat sein Leben bis zum letzten Tag genossen. Diese Lebensfreude hat mir den Abschied zwar nicht leichter gemacht. Doch konnten wir noch zahlreiche, umwerfende und berührende Momente gemeinsam erleben. Ich bin unfassbar traurig und weiß nur: Irgendwie wird es weiter gehen. Und ich will versuchen Pauli's Lebensfreude weiterleben zu lassen. Carpe diem!


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Märchen beginnen immer mit “Es war einmal…”. Auch die Geschichte des kleinen Katers und seiner Menschen, die stets nur das Beste für ihn im Sinn hatten. In dieser Folge wird es märchenhaft, denn ich erzähle dir das Märchen vom Kater mit den goldenen Schnurrhaaren. In dieser Geschichte geht es darum, wie ein kleiner Kater es geschafft hat, für sich die allerbesten Katzenprodukte zu finden.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Katzenprodukte gibt es wie Sand am Meer. Doch die wirklich Guten darunter zu finden, ist für Katzenmenschen gar nicht so einfach. Denn mit ein wenig Marketing-Zaubersalz, lassen sich auch ungeeignete Produkte aufpeppen. Aus diesem Grund möchten wir etwas Licht ins Dunkel bringen und die Produkte supporten, die es mit dem Wohl der Katze (und ihrer Menschen) wirklich ernst meinen. Im Oktober werden wir den "Golden Whisker Award verleihen" und mit dem Goldenen Schnurrhaar in Kristall die wirklich Guten auszeichnen. Ich werde die Fachmesse InterZoo besuchen und dort nach geeignete Kandidaten/Innen Ausschau halten. Aber auch du kannst Vorschläge machen: Welches Katzenprodukt hat dich so richtig umgehauen? Wovon bist du begeistert? Was unterstützt dich und deine Katze am besten, von alle dem was du bisher gekauft hast? Schreibe mir an [email protected] und mit etwas Glück gewinnst du ein tolles Buchpaket oder einen schnurrigen Gutschein. Und wenn du mit abstimmen möchtest, melde dich gleich noch schnell kostenlos im Pet-Competence-Club an: https://www.pet-competence.de


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    • Fliegen und Mücken sind einfach lästige Plagegeister, die einem die warme Jahreszeit gründlich vermiesen können. Deshalb haben wir lange nach der für uns ultimativen und vor allem katzensicheren Lösung gesucht. Bis wir diese gefunden haben, mussten wir jedoch zahlreiche Fehlschläge in Kauf nehmen. Denn nicht alles funktioniert. Und nicht alles ist für Katzen wirklich ungefährlich. In dieser Folge erfährst du, was wir ausprobiert haben und zu welchem Schluss wir dabei gekommen sind, um den Sommer endlich ohne Mücken und Fliegen genießen zu können.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    Expertenwissen für Katzenfreunde, die ihre Katze wirklich glücklich machen möchten
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/miau-katzen-podcast-das-original-seit-2017/feed.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren