"Sag mal Tanja?! Der Mini-Podcast rund um die Psychologie. Rund um das Leben.

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Sag mal Tanja?! Der Mini-Podcast rund um die Psychologie. Rund um das Leben.

    • Jedes Jahr – immer Anfang April – findet der sogenannte Welt-Autismus-Tag statt. Die Gesellschaft soll auf die Bedürfnisse von Menschen, die Autismus haben, aufmerksam gemacht werden. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Nicht unsichtbar“. Betroffene sollen sich nicht länger verstecken müssen. Meine Gesprächspartnerin in dieser Sendung ist Katja Baier aus Rottweil . Gemeinsam mit der AOK hat sie die Selbsthilfegruppe Autismus Landkreis Rottweil gegründet. Vor fast vier Jahren hat ihr Sohn die Diagnose erhalten. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Es scheint ein ewiger Kampf zu sein. Unser Verstand wägt ab, analysiert und bewertet. Während unser Herz und unsere Seele eine tiefere Wahrnehmung haben. Über rationale Erklärungen hinausgehen. Mein heutiger Talkgast ist die Spiegelbestseller-Autorin Christine Dohler. Mit ihr rede ich über ihr neues Buch „22 Fragen an dein Herz, die dein Leben mit Liebe füllen“. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 31 Mrz 2024
      0:09:46
      Komplimente! Das ist doch das Einfachste auf der Welt! Könnte man meinen! Hand aufs Herz! Wie leicht fällt es euch, Komplimente zu machen? Beziehungsweise diese anzunehmen? Und noch weiter gedacht: könnt ihr euch daran erinnern, wann und von wem ihr das letzte Mal ein offenes, ehrliches Kompliment bekommen habt? Was ihr bei Komplimenten alles so beachten könnt, das erfahrt ihr in dieser Podcast-Episode. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 0:09:35
      Streit gehört zum Leben einfach dazu und ist aus psychologischer Sicht eine wesentliche Form des Kontakts zwischen Menschen. Es geht um die Bearbeitung von Unterschieden. Wenn die eigenen Eltern sich streiten, dann geht es den Kindern meist nicht gut damit. Was aber, wenn dieser Streit eskaliert? Und dafür sogar die Kinder ‚als Waffe‘ herhalten müssen? Mein Thema in dieser Podcast-Episode: hochstrittige Eltern. Mein Talkgast: Ramona Bliestle aus Villingen-Schwenningen. Sie ist Antigewalttrainerin, Coach und Autorin von Ratgebern für Eltern und pädagogische Fachkräfte. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Künstliche Intelligenz verändert unsere Arbeitswelt in unvorstellbarem Ausmaß. Rasant. Arbeitsplätze werden nach und nach durch KI ersetzt und eine komplett neue Berufe-Landschaft entsteht. Nils Bäumer ist Kreativitäts- und Innovationsexperte. Mit ihm unterhalte ich mich unter anderem darüber, ob KI tatsächlich Neues kreieren kann, oder ob es immer eine Gabe des Menschen sein wird, komplett neue Dinge und Problemlösungen erschaffen zu können. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 24 Mrz 2024
      0:09:10
      Am 08. März ist Internationaler Frauentag. Er entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Also vor mehr als 110 Jahren. Damals kämpften die Frauen um ihre Gleichberechtigung bei der Arbeit. Und vor allem für das Wahlrecht. Heute demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung auf allen Gebieten und gegen die Diskriminierung von Frauen. Während in vielen Ländern Frauen nach wie vor um das nackte Überleben kämpfen, sind es bei uns eher Themen wie Verwirklichung der Chancengleichheit oder „gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit“, die im Fokus der Bestrebungen liegen. Ein Thema, das uns alle angeht. Nicht nur die Frauen. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Übergewichtige Menschen werden im Alltag häufig stigmatisiert. Sie seien undiszipliniert und faul. Fatshaming lautet der neudeutsche Begriff für den offenen Hohn gegenüber Menschen, die vermeintlich zu dick sind. Die Forschung hat herausgefunden: Übergewichtige übernehmen mit den Jahren diese negative Einstellung und richten sie gegenüber sich selbst. Mit fatalen Folgen. Mein Talkgast in dieser Podcast-Episode zeigt Wege aus diesem Dilemma. Julia Sahm ist Coach und Autorin von Büchern zum Thema Wunschgewicht und Expertin in Sachen „Wege aus dem emotionales Essen“. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Wandel gehört zum Leben dazu. Das war schon immer so. Und wird auch immer so sein. Ob klassische Druckmedien wie Tageszeitungen im Zeitalter von Social Media & Co eine Zukunft haben? Und wie sich die Arbeitswelt in einer Lokalredaktion ändert? Darüber rede ich in dieser Sendung mit Corinne Otto. Sie ist Kreisredaktionsleiterin des Schwarzwälder Boten in Rottweil. Welchen beruflichen Kindheitstraum Corinne als Kind hatte, ob sie sich diesen erfüllt hat und ob sie jungen Menschen zu einem journalistischen Job raten würde? Die Antworten erfahrt Ihr in dieser Podcast-Episode. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Mit dem Aschermittwoch beginnt in der westlichen Kirche traditionell die Fastenzeit. Vierzig Tage Verzicht. Früher auf Essen und auf bestimmte Getränke, inzwischen aber immer mehr auch auf Dinge wie Soziale Medien und Smartphone. Ob es eine Psychologie hinter dem Fasten gibt und wie Euch das Fasten besser gelingen kann – das erfahrt Ihr in dieser Podcast-Episode. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Die Narren haben unsere Heimat fest im Griff. Zeitgleich sind viele fleißige und engagierte Menschen im Dienste anderer unterwegs. Mein Talkgast in dieser Sendung ist Daniel Engelberg. Er ist der kaufmännische Vorstand des ambulanten Pflegedienstes „Diakonie ambulant Schwarzwald-Baar“. Mit ihm rede ich über die Pflege während der Fasnet, welchen Einfluss die Fasnetszeit auf die Pflege und Betreuung hat und ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wenig vom bunten Treiben mit in die Wohnzimmer der Pflegebedürftigen bringen. ACHTUNG! Diese Podcast-Episode ist ein Mitschnitt der Original-Redebeiträge meiner 'Sendung Sag mal Tanja?! Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk'.


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    Tanja Köhler ist Diplom-Psychologin und systemischer Coach. In ihrem Podcast "Sag mal Tanja?!" gibt sie Antworten auf Fragen rund um die Psychologie und rund um das Leben.

    Dabei greift sie ganz pragmatisch und lebensnah - ohne Tabu - alle Themen ihrer Zuhörer auf und verstößt mit ihren Antworten durchaus gegen ein ungeschriebenes Gesetz einiger ihrer Psychologen-Kollegen: nämlich nichts von sich persönlich preis zu geben.

    Mit ihren persönlichen Geschichten und Erfahrungen, stellt sie den Bezug zu den Lebenssituationen ihrer Zuhörer her und macht ihnen Mut. Gut dosiert gibt sie dazu einige psychologisch fundierte Hintergrundinformationen - nicht zu viel, sondern immer genau richtig für den Alltag.

    "Sag mal Tanja?!" gibt es auch als wöchentliche Radio-Sendung auf antenne 1 Neckarburg Rock & Pop und erreicht Woche für Woche zehntausende Fans.
    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren