"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    72760
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (107) Ungeschönt: Tabus brechen, über meine Depression sprechen!

    27. Januar 2023

    Nächste Episode

    Maxi Gstettenbauer, Jaqueline Scheiber und Kathrin Vergin über emotionale Unbeholfenheit


    Er bringt die Menschen vor den Bildschirmen zum Lachen, er füllt die Hallen: Stand-up-Comedian Maxi Gstettenbauer. Auch im Frühjahr 2023 ist er wieder auf großer Tour, sein aktuelles Programm heißt Gute Zeit. Bei sprengerspricht er über eine andere: über die als seine Depression diagnostiziert wurde, über die als er Suizidgedanken hatte und über die, als er das erste Mal sprachlos war. Das ist nicht lange her, das war in einem Interviewtermin zu seinem SPIEGEL Bestseller Meine Depression ist deine Depression. Ob es daran liegt, dass viele "männliche Depressionen immer noch mit Wut verwechseln?" Das ist eine der vielen Thesen von Jaqueline Scheiber, die ihren über 40 000 Followern auf Instagram als minusgold vermeintliche Tabus offen präsentiert: "müssen wir uns schön finden?" Die Wienerin ist durch ein tragisches und trauriges Erlebnis zu ihrer Gelassenheit und zu ihrem großen Erfolg mit ihrem Essay Offenheit gekommen. Daraus ist ihr erstes Buch ungeschönt: Sprechen über gesellschaftliche Tabus, Bodysshaming und psychische Gesundheit entstanden. Wie sehr uns unsere Psyche, unter anderem beim Essverhalten, beeinflusst, das weiß Ernährungstherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Dr. Kathrin Vergin  auch aus eigener Erfahrung. Emotional Eating ist weit mehr als Frustfresserei, kann eben auch zu Depressionen führen. sprengerspricht über das, wovon dem Comedy-Star Gstettenbauer vor nicht allzu langer Zeit noch aus Karrieregründen abgeraten wurde.

    guests
    Maxi Gstettenbauer
    Jaqueline Scheiber
    Dr. Kathrin Vergin

    books
    Maxi Gstettenbauer - Meine Depression ist Deine Depression
    Jaqueline Scheiber - ungeschönt
    Dr. Kathrin Vergin - Emotional Eating

    voice: Miriam Sinno
    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected]

     

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 emotional essen
    • 30:45 Kapitel 2 ungeschönt sprechen
    • 01:07:43 Kapitel 3 komplett daneben

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren