"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    73481
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (110) Rosenmontag: Ein Idiot kommt selten allein!

    17. Februar 2023

    Nächste Episode

    Claudia Hochbrunn, Lorenz Stassen und Sven Stricker über Karneval, Krimis und Krankheiten


    Treffen sich zwei Norddeutsche und ein Kölner um über Karneval zu reden. Was dabei raus kommt? Zumindest kein schlechter Witz oder ein billiger Brüller in der Bütt. Bütt? Laut Duden ein Fass ähnliches Vortragspult für den Büttenredner. Die Erklärung dann hier. Alles andere gibt´s in der Ausgabe, die am Karnevalsfreitag online geht, von einem echten Experten: Lorenz Stassen, Mitglied bei den Roten Funken, dem ältesten Kölner Traditionscorps und – er hat für seinen historischen Kriminalroman Rosenmontag  intensiv recherchiert. „Das klingt alles schon sehr interessant, aber…“ zum Karneval nach Köln will Sven Stricker allerdings dann doch nicht reisen. Genauso wenig wie die Hamburgerin Claudia Hochbrunn. Die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie teilt die Menschen – auch die, die nichts mit dem Karneval zu tun haben – „sehr provokativ in Idiotentypen ein“. In ihrem Buch, Ein Idiot kommt selten allein, zeigt sie zudem Wege für den Umgang mit den unterschiedlichen Charakteren auf. Und – spannend, unterhaltsam und erkenntnisreich - jeder kann für sich selbst herausfinden, zu welcher Kategorie er gehört. Sörensen, der Protagonist aus der gleichnamigen und mehrfach preisgekrönten Reihe von Sven Stricker ist „definitiv kein übertriebener Optimist“. Im vierten, gerade neu erschienenen Band, Sörensen sieht Land, „spielt seine Angststörung, nicht mehr die große Rolle. Das meiste, was ich dazu zu sagen hatte, habe ich erzählt.“ In den Büchern, in den Filmen. Bei sprengerspricht Sven Stricker auch offen über seine Neuralgie wie auch Lorenz Stassen über eine Phobie samt Therapie. Einmal mehr der Beweis: in diesem Podcast ist alles möglich. Von Frohsinn bis Psychoanalyse. Von Karneval bis Krankheit.

    guests
    Claudia Hochbrunn
    Lorenz Stassen
    Sven Stricker

    books
    Claudia Hochbrunn – Ein Idiot kommt selten allein
    Lorenz Stassen – Rosenmontag
    Sven Stricker – Sörensen sieht Land

    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected]


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Karneval mit Geschichte
    • 28:16 Kapitel 2 Menschen mit Macken
    • 01:12:08 Kapitel 3 Ängste mit Folgen

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren