"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    74490
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (114) Letzte Stunden: Das Mädchen und der General!

    17. März 2023

    Nächste Episode

    Ralf Langroth, Peter Klisa und Harald Gilbers über Pseudonyme, Prostituierte und Pervitin!


    Welchen Namen gebe ich  denn nur meinen Protagonisten? Eine Frage, die sich Harald Gilbers oft stellt, schließlich schreibt er gerade am achten Fall für seine preisgekrönte Reihe um den jüdischen Kommissar Oppenheimer: „Da gibt es dann schnell Wiederholungsgefahr.“ Sein Kollege Ralf Langroth, dessen neuer Roman, Das Mädchen und der General, in der selben Woche wie diese Autorinsights-Ausgabe erscheint, bringt ihn aufgrund seiner eigenen Erfahrungen auf eine gute Idee: „Ich wollte die Philipp-Gerber-Reihe bewusst nicht unter meinem Namen schreiben, habe deshalb im Internet den Pseudonym-Generator angeworfen.“ Den kannte weder Gilbers noch der Dritte in der Runde: Peter Klisa. Der Chemiker hat, im Gegensatz Langroth, seinen Namen nicht in der Zeit gesucht, in der sein erster Roman, In den letzten Stunden der Dunkelheit, spielt. Bei sprengerspricht Klisa erstmals überhaupt in einem Podcast auch darüber. Ebenfalls Deutschland-Premiere für Harald Gilbers. Ganz anders SPIEGEL-Bestsellerautor Langroth: „Ich freue mich, dass ich das bereits dritte Mal dabei bin, es ist immer wieder ein spannender Austausch und das noch in solch einer Runde.“ Denn auch für ihn gibt es ein Novum: Erstmals trifft Langroth auf zwei Autoren-Kollegen und es ist fast eine monothematischen Ausgabe.  Schließlich beschäftigen sich alle drei Schriftsteller beschäftigen sich mit der Zeit, die sie im Podcast die „Wurzelzeit“nennen. Die Jahre zwischen Kriegsende und Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Wer jetzt (eventuell sogar wenig erfreut) direkt an den Schulunterricht denkt: Neben viel spannender Geschichte sind sehr viele unterhaltsame Geschichten zu hören. Für manche muss sogar der Arzt oder Apotheker konsultiert werden.

    guests
    Ralf Langroth aka Jörg Kastner
    Peter Klisa
    Harald Gilbers

    books
    Ralf Langroth Das Mädchen und der General
    Peter Klisa – In den letzten Stunden der Dunkelheit
    Harald Gilbers – Trümmertote: Ein Fall für Kommissar Oppenheimer

    voice: Miriam Sinno
    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected]

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Der Pseudonym-Generator
    • 32:38 Kapitel 2 Die Wurzel-Zeit
    • 01:08:21 Kapitel 3 Das Reihen-Problem

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren