"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    74913
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (119) Das Fräulein vom Amt: Tanz mit dem Tod!

    21. April 2023

    Nächste Episode

    Regine Bott, Dorothea Böhme und Christian von Ditfurth: Baden-Baden , Berlin, Bretagne!


    ☎️118 oder 01188 wer kennt diese Telefonnummer noch? Das war einst früher die Telefon-Auskunft. Noch früher war das Fräulein vom Amt: damals, in den 1920ern als man sich über eine Zentrale verbinden lassen musste: „ein total harter Job, gesundheitsschädigend und stressig“ das weiß Regine Bott aus erster Quelle: denn ihre Großmutter war ein solches Fräulein vom Amt und gab den Input für die erfolgreiche Krimireihe aus den 1920er Jahren. Die schreibt Bott gemeinsam mit Dorothea Böhme: „Unvorstellbar…zu zweit, das könnte ich nicht. Sagt Bestsellerautor Christian von Ditfurth. Der kommt aber auch nicht ganz alleine klar, sondern hat eine ganz andere Hilfe. Die braucht der Bestsellerautor allerdings auch, denn wenn er in Berlin ins Bundesarchiv möchte, dann muss er Mal eben 2 000 Kilometer mit dem Auto fahren: denn von Ditfurth verbringt sehr viel Zeit in der Bretagne („ich lese da nichts drüber, erst Recht keine Krimis, dafür mache ich viele Fotos, die ich auf meiner Homepage veröffentliche") und „viel Material ist leider noch nicht digitalisiert“. Und – er braucht für seine neue Reihe um den Kriminalpolzisten Karl Raben, der seinen ersten Mörder 1932 fasst, einiges an Quellen. Welche und was noch alles zur Recherche gehört? Geheimnisse, die genauso gelüftet werden, wie die Anzahl der Bücher, die geplant sind oder – um es auf die Fräulein-Reihe zu beziehen, ursprünglich geplant waren. Sogar Auflagenzahlen werden thematisiert. Und – es gibt einiges zum Thema Sport. Vor allem über längst vergessene Sportarten.

    Das Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders oder Der Tote im Kurhaus!
    Die historischen Romane von Charlotte Blum haben Hörer:innen gewonnen!


    [email protected] 

    guests
    Regine Bott
    Dorothea Böhme
    Christian von Ditfurth

    books
    Charlotte Blum - Fräulein vom Amt:
    Die Nachricht des Mörders (1); Der Tote im Kurhaus (2)
    Christian von Ditfurth – Tanz mit dem Tod

    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected]

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Von Baden in die Bretagne
    • 28:39 Kapitel 2 Mit der Oma nach Ägypten
    • 01:04:30 Kapitel 3 Von der Idee ins Buch

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren