"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    75831
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (124) Foellig nerdig: Licht im Rücken. Das Spiel ist aus!

    26. Mai 2023

    Nächste Episode

    Andreas Bock, Dr. Jens Foell und Sandra Lüpkes: Von wegen wirklich richtig unnützes Wissen


    Der letzte Spieltag in der Saison 22/23 im bezahltem Fußball ist gelaufen Was liegt da näher als mit Andreas Bock einen Reporter von 11Freunde einzuladen? Erst Recht dann, wenn sein neues Buch, Das Spiel ist aus, heißt. Dazu passt dann Sandra Lüpkes, die SPIEGEL-Bestsellerautorin perfekt, die den ersten Roman geschrieben hat der mit der Erfindung der Leica Kamera dafür gesorgt hat, dass Schnappschüsse für die Ewigkeit festgehalten werden können. Die Runde komplettiert mit Dr. Jens Foell ein Wissenschaftler, der sich dazu bekennt ein Nerd durch und durch zu sein. Aber, so seine Chefin und engste Vertraute, die bekannte und mehrfach ausgezeichnete TV-Moderation Mai Thi Nguyen-Kim: „Seine Nerdigkeit ist fürchterlich ansteckend, ich kenne keinen Nicht-Nerd, der nicht in kürzester Zeit Jens’ Geek-Charme verfallen ist.“ Wie recht die Wissenschaftsjournalistin hat, wird gleich von Beginn an klar: Foell erzählt phantastisch, „ich habe mich überhaupt nicht gelangweilt, obwohl es so viel um Fußball und Wissenschaft ging“, resümiert Lüpke. Der Host hat nicht nur ein neues Lieblingswort entdeckt, er findet zudem, dass es auch zu Ausgabe #124 von sprengerspricht autorinsights bestens passt: Serendipity. Achtung, Spoileralarm (ein weiteres Zitat von Nguyen-Kim aus dem Vorwort von Foelligs-Buch)!: „Man spricht von Serendipity, wenn man etwas entdeckt, ohne danach gesucht zu haben. Oder etwas lernt, ohne dass man es ursprünglich wissen wollte. In meinen Augen ist das die beste und schönste Art, etwas zu entdecken oder etwas zu lernen, ich liebe es. Ich fühle mein Hirn regelrecht kribbeln, wenn ich in den Genuss von Serendipity komme.“ Die in dieser Ausgabe unter anderem als 1 000 Euroschein, Nacktmulche, Anosmie und der höchsten Niederlage im Fußball ever daherkommt.

    Andreas Bock
    Dr. Jens Foell
    Sandra Lüpkes

    books
    Andreas Bock -  Das Spiel ist aus
    Dr. Jens Foell - Foellig nerdiges Wissen 
    Sandra Lüpkes - Das Licht Im Rücken

    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected] 

     

     

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Penis, Kacke, Mond
    • 36:46 Kapitel 2 Anosmie, Narzissmus, Mord
    • 01:20:11 Kapitel 3 Stille, Fotos, Musik

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren