"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    78564
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (140) Mutig sein: Dein härtester Gegner bist du selbst

    15. September 2023

    Nächste Episode

    Constantin Eckner, Alexander Gedat und Andreas Renz über die Suche nach dem  Glück, Sex, Erfolg und Eishockey!


    Eishockey gilt als härtester Mannschaftssport der Welt. Die Fans lieben die Stimmung und verehren die Stars. Die Freude auf die 30. DEL-Saison ist groß. Die große Karriere von Andreas Renz (892 Spiele) begann mit der ersten. Über seinen Stammverein, die Schwenninger Wild Wings ging es nach Köln. Dort feierte der Mann, der als Kind nur zum Eishockey kam, weil er für die heimische Fußballmannschaft zu schlecht war, nicht nur die Meisterschaft, dort geriet er auch in einen gefährlichen Strudel. Wenn seine Frau, die Jugendliebe aus dem Schwarzwald, in der Heimat war, zog er um die Häuser. One-Night-Stands, unverbindlichem Sex – Kind mit der Affäre. Irgendwann zog Eisen-Renz, wie der knallharte Verteidiger genannt wurde die Bremse. Machte das, was der ehemalige CEO von Marco Polo in seinem Buch, Mutig sein, Glücklich werden so beschreibt: „Diese Suche lässt uns dann auf die Gipfel der Welt steigen, wir gehen ins Kloster usw. …“ um letztlich doch festzustellen: „Das alles bringt nichts.“ Welche Wege helfen? Was sogar hilft, ganz bei sich selbst zu sein, wenn sich die Erde vermeintlich auftut, wenn sie bebt? Bei sprengerspricht der ehemalige Firmenboss mit dem achtmaligen WM-Teilnehmer über viele Parallelen, der gar nicht so unterschiedlichen Berufswelten und der auch jetzt so identischen Lebenswege, dem – sozusagen - gemeinsamen Glück. Weil Renz in seiner Biografie („viele meinen eher es liest sich wie ein Roman“) so offen und schonungslos mit sich selbst umgeht, hofft TV-Kommentator und Sportexperte Constantin Eckner, „dass vielen die Augen geöffnet werden und, dass auch die vermeintlich harten Jungs Schwächen zeigen dürfen.“ Gerade in einer Zeit in der, so Selbstfindungs-Experte Renz  „keiner mehr das Grundgefühl von Sicherheit hat.“ In der 50. Ausgabe mit dem Beinamen autorinsights darf der #booksandsports zum Auftakt der DEL-Saison trotz allem natürlich nicht fehlen. Nicht bei der geballten Expertise. Ausgerechnet bei der Frage um den Titel gibt´s die ersten Meinungsverschiedenheiten: Drei Männer, drei Meister.

    guests
    Dr. Constantin Eckner
    Alexander Gedat
    Andreas Renz

    books
    Alexander Gedat – Mutig sein. Glücklich werden.
    Andreas Renz  - Dein härtester Gegner bist du selbst

    voice: Miriam Sinno
    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected] 

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Beben und beben lassen
    • 37:37 Kapitel 2 Leben und liegen lassen
    • 01:12:26 Kapitel 3 Leben und loslassen

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren