"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    80514
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (157) Erschöpft? Restart! Zwischen Macht und Müdigkeit

    12. Januar 2024

    Nächste Episode

    Antje Kapek, Stephan Kaußen und Anna Katharina Schaffner: Bundesliga und Berufe, Burnout, und Burn-Ins!


    Und schon dreht es sich wieder: Das Hamsterrad – im Job, in der Schule, im Alltag und auch in der Fußball Bundesliga. Ganze 22 Tage liegen zwischen dem Restart ´24 und dem letzten Spieltag ´23 und schon starten (auch) die Fußballer in ein neues Jahr. Ein Jahr voller Termine, ohne viele Regenerationspausen. „Für die Akteure ist es eine Durchhaltesituation, die man kaum ertragen kann. Da mache ich mir große Sorgen, obwohl ich die Spieler nicht bemitleiden muss, weil die ja alle in Millionärssphären unterwegs sind, aber sie könnten alle Opfer des überdrehten Rades werden!“ Bei sprengerspricht Sportreporter Stephan Kaußen, das wofür er steht: Klartext! „Der Zirkus Maximus ist an seinem Limit angekommen."  Klar ist auch, so Antje Kapek: „es gibt viele Untersuchungen, die belegen, dass gerade Profisportler:innen mit schwerwiegenden körperlichen Folgen zu kämpfen haben, wenn es nicht genügend Erholungsphasen gibt." Die ehemalige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus 2012, weiß von Depressionen und Selbstmorden bei Fußballern in den Dreißigern. Logisch, so die ehemalige Hochschulprofessorin Anna Katharina Schaffner: „Wenn sich Körper und Geist nicht entspannen können, dann kommt man schnell in den Bornout Bereich.“ Schaffner, die in England wohnt, kritisiert die Premier League, Stichwort Boxing Day: „Hier gibt es viel zu wenig Pausen, hier wird überhaupt nicht auf das well being der Spieler geachtet!“ Und damit sind wir nicht nur in der großen Kapitalismus-und Kommerz-Diskussion , sondern auch bei dem, was wir selber tun können, damit es nicht zu viel wird, damit wir nicht schon gleich zu Jahresbeginn alles falsch machen. Und leiden. Unter zu viel Stress, zu viel Herausforderungen und zu wenigen Pausen. Alle Drei in dieser im mehrfachen Wortsinne berührenden Ausgabe, haben ihre Konsequenzen gezogen, damit sie nicht ans Limit geraten. Antje Kapek hat, nach dem sie eine Stunde vor der Entbindung ihres zweiten Kindes noch gearbeitet hat, die Notbremnse gezogen: Rücktritt. Anna Katharina Schaffner ertrug die Dauerbelastung samt toxischer Umgebung an der University of Kent nicht mehr, gab ihre Professur auf. Genauso wie Stephan Kaußen, der „oft gefragt wurde, wie lange ist dein Tag eigentlich?" und der auch nicht abgelehnt hat, als das Angebot kam, eine Autobiografie über Philip Burger, dem Kopf und Sänger von Frei.Wild, einer der umstrittensten deutschsprachigen Bands unserer Zeit, zu schreiben. Eine Begegnung, die den breit aufgestellten Journalisten  in vielen Bereichen überrascht hat. Genau wie die Premiere der ersten Politikerin, die bei sprengerspricht: Auch über Selbstausbeutung und das, was uns allen - nicht nur 2024 - gut tut.

    guests
    Antje Kapek
    Stephan Kaußen
    Anna Katharina Schaffner

    books
    Antje Kapek - Macht und Müdigkeit
    Philipp Burger/Stephan Kaußen - Freiheit mit Narben
    Anna Katharina Schaffner – Erschöpft?

    voice: Miriam Sinno

    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

     

    Feedback, Fragen: [email protected] 

     

     

     

     

     


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Boxing Day und Burnout
    • 39:00 Kapitel 2 Austausch und Auszeit
    • 01:19:31 Kapitel 3 Probleme und Perspektiven

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren