"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    sprenger spricht #books&sports

    (20) Ergreifend, ehrlich und einsam: Deutschlands erster schwarzer Nationalspieler feiert seinen 75. Geburtstag. Nicht!

    28. Mai 2021

    Nächste Episode

    Erwin Kostedde: "Ich wundere mich selber, dass ich noch nicht gestorben bin"


    Es ist kein special, aber es ist eine sehr spezielle Ausgabe von sprengerspricht #books&sports. Ein Buch steht im Mittelpunkt, besser gesagt: ein Mann - Deutschlands erster schwarzer Nationalspieler: Erwin Kostedde. Zum 75. Geburtstag  ist die einfühlsame Biografie des Stürmerstars erschienen, der als kleiner Junge versucht hat, sich mit Kernseife die Farbe aus dem Gesicht zu waschen. Er wollte weiß sein, wie all die anderen Kinder in Münster. Das ist nur eine der vielen berührenden Geschichten aus dem Buch, die Alexander Heflik aufgeschrieben hat. Der Autor erzählt von seinen ersten Begegnungen und seinen zahlreichen Treffen mit Kostedde. Die fanden immer im Cafe statt. Dauerten 45 Minuten. Zum letzten Treffen nahm der Boíograf sein Laptop mit. Erwin Kostedde hat für sprengerspricht eins  seiner ganz seltenen Interviews gegeben. Via Zoom. Wie wichtig es gewesen ist, das sich Christian Sprenger und Erwin Kostedde gesehen haben - ist gleich mehrfach zu hören.
    Zitat aus der Frankfurter Rundschau: "Sprenger, der den Profifußball seit Jahrzehnten begleitet, war spürbar angefasst. Er musste den über Video geführten Talk mit Erwin Kostedde auch unterbrechen."
    Kein leichtes, dafür umso einfühlsameres Gespräch über ein Leben voller Schuld und Schuldgefühle:
    "Meiner Frau habe ich gesagt: Wenn der Fußball vorbei ist, werden wir leben, aber dann war das Geld weg, durch den Steuerberater. Aber das war meine Schuld. Meine Frau ist ärmlich gestorben – meine Schuld.“  Es sind Sätze, wie diese, die bleiben: "Ich bin ein Haufen Elend." Erwin Kostedde: Erschütternd. Emotional. Exlusiv.

    • exclusive guest
      Erwin Kostedde

    • guest
      Alexander Heflik

    • book
      Alexander Heflik - Erwin Kostedde. Deutschlands erster schwarzer Nationalspieler

    • voice: Miriam Sinno
      music:- Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
      Licensed under Creative Commons:
      By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

      mail: kontakt@sprengerspricht.de

    • 00:00 Kapitel 1 Sprenger spricht den Autor Heflik Part I
    • 20:28 Kapitel 2 Sprenger spricht Erwin Kostedde exklusiv Part I
    • 44:10 Kapitel 3 Sprenger spricht Erwin Kostedde exklusiv Part II
    • 53:29 Kapitel 4 Sprenger spricht den Autor Heflik Part II

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Rss Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed