"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    sprenger spricht #books&sports

    (44) November-Blues: Adi Hütter und Darth Vader!

    12. November 2021

    Nächste Episode

    Machen Mut: Tobias Budde, Philipp Kohlhöfer und Tanja Scheichl-Ebenhoch!


    Im November vor zwölf Jahren sah Nationaltorhüter Robert Enke keinen anderen Ausweg.
    Er nahm sich das Leben. Spätestens seit seinem Suizid ist das Thema auch im Sport angekommen: Depressionen.
    Aber fällt es uns wirklich leicht darüber zu sprechen? "Nein", sagt ARD-Sportreporter Tobias Budde,
    der selber im Vorjahr "nicht mehr so viel Lust aufs Leben hatte". Der 28jährige stellte sich die Frage:
    „Wenn es uns schon schwerfällt, über unsere Gefühle zu reden, wie soll es dann bei Kindern aussehen?“
    Deshalb hat Budde ein mutmachendes Kinderbuch geschrieben und, um möglichst viel zu spenden - es selbst verlegt:
    https://es-ist-okay-traurig-zu-sein.com/
    Tanja Scheichl-Ebenhoch hat ihre Depressionen und ihre Krebserkrankung dagegen autobiografisch verarbeitet:
    "Einen Verlag zu finden, war sehr schwer, schließlich kannte mich keiner."
    Sie kennt dafür kennt Adi Hütter umso besser: "Wir sind im Nachbardorf aufgewachsen."
    Deshalb verteidigt sie den Gladbacher Trainer auch gegenüber Eintracht-Fan Philipp Kohlhöfer.
    Kohlhöfer ist auch in der Runde, weil er ein "punkiges Wissenschaftsbuch" geschrieben hat,
    über das, was uns alle - schon vor Corona - jedes Jahr im November umtreibt: Viren.
    Aber auch sein Werk ist anders.  Schließlich geht´s auch um Darth Vader, Modern Talking und Oasis.

    guests
    Tobias Budde
    Philipp Kohlhöfer
    Tanja Scheichl-Ebenhoch

    books
    Philipp Kohlhöfer - Pandemien: Wie Viren die Welt verändern
    Tanja Scheichl-Ebenhoch - Als ich aufhörte zu funktionieren
    Tobias Budde - Es ist okay, traurig zu sein

    voice: Miriam Sinno
    music:- Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    kontakt@sprengerspricht.de

     
    • 00:00 Kapitel 1 Die Wahrheit
    • 17:06 Kapitel 2 Die Aufarbeitung
    • 39:39 Kapitel 3 Die Konsequenzen

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed