"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    71769
    Letzte Episode

    sprenger spricht autorinsights

    (99) Nicht aus der Welt: Markus Lanz!

    2. Dezember 2022

    Nächste Episode

    Anne Köhler, Lorenz Meyer und Alex Rühle: Mit Interrail quer durch Europa ins Nirwana!


    Raus aus dem Job, rein in die Bahn und einmal quer durch Europa. Was in normalen Zeiten wie ein Traum klingt, klingt in diesen Zeiten eher nach einer Reise mit vielen Risiken. Denn schließlich hat nicht nur eine Pandemie unseren Kontinent in seinen Grundfesten erschüttert, sondern es tobt auch noch ein schrecklicher Krieg. Da mal eben per Interrail einfach los? Alex Rühle, neuer Skandinavien-Korrespondent bei der Süddeutschen Zeitung, hat es gemacht: "Natürlich hatte ich Angst." Seine Begegnungen sind wie seine Schilderungen einfach unglaublich. Bei sprengerspricht er über seine Route ( "Athen war als Startpunkt ausgesucht"), seine Erfahrungen mit Airbnb ("dadurch gehen ganze Städte kaputt") und andere Unterkünfte. Manche dubios, allerdings nicht so geheimnisvoll wie das Hotel in das uns Anne Köhler entführt: "es liegt irgendwo in Berlin, wo genau weiß keiner". Nur für welche Menschen es gedacht ist, ist klar: für Menschen, die irgendwie nicht aus dieser Welt sind. Oder doch? However: die Reiselust bei Lorenz Meyer ist geweckt. Der Journalist und Medienkritiker (u.a. Bild-Blog) liest diese Shownotes wahrscheinlich grade am Ticketcounter oder plant im fantastischen Hotel seine Route: "denn das klingt fantastisch und der Preis ist ja wirklich unschlagbar." Ausnahmsweise sagt Meyer, der das Bullshit-Bingo bekannt gemacht, unter anderem für Kurt Krömer und Jan Böhmermann getextet hat, das ohne jede Ironie. Die spielt bei seiner Reise durch die Republik eine große Rolle. Wobei: ist es noch Ironie, wenn du 20 Interviews mit Menschen wie Frank Thelen, Rezo, Markus Lanz, Kevin Kühnert und Co einfach mal eben so erfindest? Wenn du mit Angela Merkel Golf spielen gehst und Barbara Schöneberger mehr über Körbchen als über Köpfchen definierst? Es ist auf alle Fälle unterhaltsam, lustig und - auch wie die Ausgabe 99 ein unverzichtbares Hörerlebnis: "allein deshalb könnte ich nicht nochmal ein halbes Jahr aufs Internet verzichten", sagt Rühle. Darauf hat der Reporter allerdings nicht während seiner jüngsten Reise durch Europa verzichtet.  "Schließlich ist das Netz ja überall brilliant, außer...."

    guests
    Anne Köhler
    Lorenz Meyer
    Alex Rühle

    books
    Anne Köhler: Nicht aus der Welt
    Lorenz Meyer – Kreuzfahrt durch die Republik
    Alex Rühle Europa - wo bist du?

    voice: Miriam Sinno
    music: Bossa Antigua" Kevin MacLeod (incompetech.com)
    Licensed under Creative Commons:
    By Attribution 4.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/4.0

    [email protected]


    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    • 00:00 Kapitel 1 Der Zug durch Europa
    • 26:12 Kapitel 2 Das Hotel im Geheimen
    • 01:05:06 Kapitel 3 Die Promis im Portrait

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/sprenger-spricht/feed

    Jetzt Abonnieren