"Unter2Grad – Der Klima-Podcast der Bundesregierung

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Unter2Grad – Der Klima-Podcast der Bundesregierung

    • „Um die Mobilität von morgen zu organisieren, müssen wir Bürgerinnen und Bürger begeistern", sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Er halte nichts von Verboten und Verzicht, sondern von Anreizen und Innovationen. In der neuen Folge des Klima-Podcasts unter2Grad erklärt er, was dazugehört: ein guter Radverkehr, starke öffentliche Verkehrsmittel – und Fortschritte in der Elektromobilität.
    • Bauern spüren die Auswirkungen des Klimawandels bei ihren Ernteergebnissen, werden durch die Nutztierhaltung aber auch oft für ihn verantwortlich gemacht. Die Forst- und Landwirtschaft spielt zugleich eine wichtige Rolle für den Klimaschutz. Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner erklärt in der neuen Folge des Klimapodcast unter2Grad, wie der Wald das Klima schützt, welche Rolle die Digitalisierung spielt – und was jede Verbraucherin und jeder Verbraucher tun kann.
    • Dürren, Überschwemmungen, Artensterben: Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat die Folgen der Erderwärmung an vielen Orten der Welt gesehen. „Die Atmosphäre gehört allen, man kann das Thema nicht national begrenzen", sagt er. In der neuen Folge des Klima-Podcast unter2Grad erklärt Müller, wie Deutschland Afrika dabei unterstützen kann, zum grünen Kontinent der erneuerbaren Energien zu werden – und wie sein Ministerium schon bald komplett klimaneutral wird.
    • Brennstoffzelle, synthetische Kraftstoffe, neue Antriebe: Beim Kampf gegen den Klimawandel spielt die Forschung eine entscheidende Rolle. Der steigende Energiehunger der Menschheit muss bewältigt werden. Das geht nur mit Innovationen, zum Beispiel beim Thema Energieeffizienz - betont Bundesforschungsministerin Anja Karliczek in der neuen Ausgabe des Klima-Podcasts der Bundesregierung, unter2Grad.
    • Worum geht es beim Klimaschutzprogramm der Bundesregierung? Wie entsteht CO2? Und ist Klimaschutz gleich Menschenschutz? Diese und andere Fragen beantwortet Bundesumweltministerin Svenja Schulze im neuen Klima-Podcast der Bundesregierung. Und sie hat ganz konkrete Tipps, wie jede und jeder Einzelne das Klima schützen kann.
    • Was bedeutet das Klimaschutzprogramm 2030 für Deutschlands Bürgerinnen und Bürger? Welche Maßnahmen sieht das Klimapaket vor und warum? In einer neuen Podcast-Serie stehen die Mitglieder der Bundesregierung Rede und Antwort. Unser erster Gesprächsgast ist Helge Braun, Bundesminister und Chef des Bundeskanzleramtes.
    Der Schutz unseres Klimas ist eines der größten Themen unserer Zeit – auch in der Politik. Am 20. September 2019 verabschiedete die Große Koalition nach mehrstündigen Verhandlungen das sogenannte Klimaschutzpaket. Es ist Deutschlands Plan, um die gesteckten Ziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen bis 2030 einzuhalten – und die globale Erwärmung auf unter zwei Grad Celsius zu begrenzen. Das Paket der Bundesregierung sieht unterschiedlichste Maßnahmen und deren Finanzierung vor, die den Klimaschutz vorantreiben sollen. Darunter die CO2-Bepreisung von Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas, Austauschprämien für klimafreundliche Heizungen oder die Förderung der Bahn als emissionsarmes Verkehrsmittel.

    Doch was bedeutet das Klimapaket ganz konkret für Deutschlands Bürgerinnen und Bürger? Welche Maßnahmen werden unser Leben nachhaltig verändern, unseren Alltag neu strukturieren? Und was kostet uns das alles? Können sich bald nur noch Reiche das Fliegen und Autofahren leisten, wie teuer wird CO2 wirklich und kann Deutschland die globale Erderwärmung im Alleingang stoppen?

    Im Podcast „Unter2Grad“, moderiert von Johannes Dimroth und Ulrike Demmer aus dem Bundespresseamt, stehen die Mitglieder des Klimakabinetts der Bundesregierung Rede und Antwort. Sie nehmen Stellung zu Themen rund um den Klimawandel und die geplanten politischen Maßnahmen – und erklären, wie das deutsche Klimapaket unsere Umwelt schützen soll. Zu den Gästen zählen unter anderen Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramts, Svenja Schulze, Bundesumweltministerin und Anja Karliczek, Bundesforschungsministerin.
    RSS Feed

    Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
    https://meinpodcast.de/unter2grad/feed

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren