"WIR MÜSSEN REDEN! Der Beziehungs-Podcast von Harbeck & Hellwig

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    WIR MÜSSEN REDEN! Der Beziehungs-Podcast von Harbeck & Hellwig

    • Vor ein paar Nächten wachte Andrea mit einem schmerzenden linken Arm auf und ihr Gehirn vermeldete ihr ganz wichtig, dass das ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein könnte. Sie erzählte Dietmar am nächsten Morgen davon und wir machten beide Späße darüber, welch verrückten Gedanken unser Gehirn so produziert. Ein paar Tage später fiel uns – oder vielmehr Dietmar – auf, dass wir etwas Wichtiges dabei übersehen hatten. Holla, die Waldfee! Seid ihr ein Paar, das viel miteinander redet? Manchmal reden wir sehr viel miteinander und doch zu wenig. Zu wenig über die Themen, die uns als Paar miteinander verbinden und unsere Verbindung zueinander sicherer machen. Da ist einfach immer so viel Alltag! Über den sprechen wir in unserer Beziehung miteinander. Über Dinge, die organisiert werden müssen, über Finanzen, die Urlaubsplanung, die Kinder und und und. Aber nicht darüber, wie wir uns mit all diesen Themen so fühlen. Dann funktionieren wir in unserem Alltag als Team großartig und trotzdem gehen wir uns gegenseitig an einem ganz wichtigen Punkt unserer Beziehung irgendwann verloren. Dabei wollten wir doch für immer unser eigenes Traumpaar sein. Das kriegt ihr hin – wir erzählen euch, wie. Alle(s) Liebe für dich, Andrea & Dietmar --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Die Schauspielerin Gwyneth Paltrow hat in ihrem Podcast gesagt, dass Kinder die Beziehung zerstören (können). Diese Aussage ging um die Welt und landete auch bei unserem großen Radiosender SWR3 und die Hörer wurden aufgefordert, Tipps für Paare zu geben, damit das nicht passiert. Andrea war sofort in Wallung und hier ist das Ergebnis unserer Gedanken dazu. Weder Kinder, noch ein neuer Job, noch eine Krankheit oder andere neue oder Ausnahme-Situationen können eine Beziehung zerstören. Sie zeigen nur wie durch ein Brennglas, was da vorher schon an Themen da war. Die waren nur noch nicht sichtbar, weil uns ja auch niemand erzählt hat, was mit unserer Beziehung passiert, wenn im Außen eine grundlegende Veränderung stattfindet. Wir sind schlicht und ergreifend nicht darauf vorbereitet! Was aber jetzt tun? Einfach gucken, dass wir weiter gut miteinander funktionieren? Solange, bis wir durch diese Veränderung durch sind? NEIN! Das macht überhaupt keinen Sinn! Wie du das in deiner Beziehung besser machen kannst oder was ihr als vielleicht junge Eltern für euch als Paar da tun könnt – dazu geben wir euch heute ein paar hoffentlich hilfreiche Impulse. Alle(s) Liebe für dich, Andrea & Dietmar --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • 301.
      16:21
      Du hast deine Herkunftsfamilie und bist Teil dieser. Aber mit deiner Beziehung – oder sogar mit der Ankunft eurer eigenen gemeinsamen Kinder – hast du eine neue „Herkunftsfamilie“ gegründet. Wenn wir nun zu unserer Ursprungsfamilie gehen, werden wir automatisch wieder ein aktiver Teil dieser. Und gleichzeitig haben wir ja nun unsere eigene. Wie verhalten und benehmen wir uns nun? Wer oder welche Familie ist wichtiger? Durch die Geschichten unserer Paare und unsere eigene fällt uns immer wieder auf, wie schwierig das manchmal sein kann. Und wie wichtig es ist, hier ganz klar zu definieren, welche die wichtigste Einheit ist, welche absolute Priorität hat. Du kannst dir denken, was wir als Paarberater dazu für ein Bild haben. Wenn du nicht mit deiner Firma, deinem Hobby oder deiner Ursprungsfamilie verheiratet bist, kann das ganze Leben leichter werden. Wie? Davon erzählen wir in unserer heutigen Podcastfolge. Alle(s) Liebe für dich, Andrea & Dietmar --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Ganz entspannt Silvester genießen und ins Neue Jahr rutschen – damit war es bei uns heute wohl eher nix. Beim Frühstückskaffee in unserem Lieblings-Café ging es auf einmal um unerfüllte Erwartungen, nicht bediente Bedürfnisse und völlig unterschiedliche Sprachen der Liebe. Und wir waren nicht in der Lage, die Sprache des anderen zu sprechen, geschweige denn die Gefühle miteinander zu erforschen oder sie anzuerkennen. Tja, Harbeck & Hellwig schweben auch nicht immer auf ihrer Wolke 7 zehn Zentimeter über dem Boden! Aber am letzten Tag des Jahres darf dann eben auch mal aufgeräumt werden. Und wie das gehen kann, ohne dass der Silvesterabend ein Desaster wird, und warum es so wichtig ist, gleich Ordnung zu schaffen, wenn die Unordnung einen ins Chaos schubsen will – davon erzählen wir dir in unserer letzten Folge des Jahres 2022. Wir wünschen dir von Herzen einen wunderschönen Abend und einen liebevollen Start in dein Beziehungsjahr 2023. Alle(s) Liebe für dich, Andrea & Dietmar --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • An alten Verletzungen festzuhalten ist wie „Gift trinken und hoffen, dass der andere stirbt“. So oder so ähnlich lautet ein Zitat, dass diese Situation ziemlich genau trifft. Wir mussten erleben, wie dieses Festhalten an Altem sämtliche Reparaturversuche des Partners immer wieder scheitern ließ. Und was für einen Magic Moment es dem Paar bescherte, als einer von beiden beschloss, aufzuhören. Aufzuhören, immer und immer wieder in dem alten Schmerz herumzustochern und damit jedes Mal sich selbst und den Partner schwer zu verletzen. So kann ein Neuanfang gelingen – nur so! Keine Frage, alte Verletzungen müssen aufgearbeitet werden. Aber wenn du nicht aufhörst, dem anderen, der sich bereits um Heilung bemüht, immer wieder Dreck vor die Füße zu schmeißen, kann es keinen Neuanfang geben. Aber WENN einer anfängt, aufzuhören – dann können Wunder geschehen. Wir haben es erlebt und davon erzählen wir dir heute. Auch diese Folge haben wir parallel live auf Instagram gesendet. Wenn du uns also nicht nur zuhören, sondern auch zusehen willst, wenn wir Podcasts für dich und deine Beziehung aufnehmen, folge uns auf Insta und sei bei jedem unserer Beziehungs-Mittwochs dabei. Wir freuen uns auf dich! --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Eine Frau bekommt von ihrem Mann einen Adventskalender geschenkt – und freut sich überhaupt nicht darüber. „Jetzt brauch‘ ich sowas auch nicht mehr von dir!“ Dabei wollte er ihr doch nur eine Freude machen. Er ahnte jedoch überhaupt nicht, welche alte Wunde er damit aufgerissen hatte. Diese Wunde war noch nicht geheilt, noch nicht zwischen den beiden aufgearbeitet. Und damit standen sich jetzt zwei Menschen in ihrer Beziehung gegenüber, die die Welt nicht mehr verstanden. Aber jeder stand auf einem völlig anderen Planeten. Worum geht es da wirklich? Und warum ist so eine Situation für deine Beziehung oftmals ein wirkliches GESCHENK? Mit unserer heutigen Folge helfen wir dir, solche Situationen zu wertschätzen und sie FÜR deine Beziehung nutzen zu können. Ach – und ganz nebenbei! Diese Folge haben wir parallel live auf Instagram gesendet. Wenn du uns also nicht nur zuhören, sondern auch zusehen willst, wenn wir Podcasts für dich und deine Beziehung aufnehmen, folge uns auf Insta und sei bei jedem unserer Beziehungs-Mittwochs dabei. Wir freuen uns auf dich! --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Kennst du auch diese scheinbar super harmonischen Paare, die sagen, dass sie nie streiten. Sie lesen sich gegenseitig ständig die Wünsche von den Augen ab, haben keine Konflikte miteinander und scheinen auch immer wissen, was der andere denkt oder braucht. Sie sind immer höflich und verständnisvoll miteinander. Das ist eine ziemlich gemeine Falle: Denn auch diese Paare haben Konflikte miteinander – sie tragen sie nur nicht aus. Daraus entstehen dann gleich mehrere Dinge: Erstens wird es in der Beziehung immer stiller – freundlich zwar, aber sehr leise. Zweitens explodiert in so einer Beziehung nichts und niemand, sondern die Partner implodieren. Und das ist manchmal noch viel gefährlicher als so ein heftiges Gewitter. Verliert euch nicht im Verständnis füreinander! Wie? Davon erzählen wir heute. Und ganz wichtig: Komm‘ heute abend in unseren Beziehungs-Mittwoch!!! LIVE und KOSTENLOS! Den Link zu mehr Infos findest du in den Shownotes und natürlich auf unserer Homepage. --------------- SEI DABEI AM BEZIEHUNGSMITTWOCH: Abonniere hier unseren Newsletter: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Diese Folge müsste eigentlich zwei Titel haben. Der zweite wäre „Ich habe alles für dich aufgegeben – und was ist jetzt mit mir?“. Denn dieses Thema war der Auslöser für eine kleine Diskussion bei uns. Eine Frau, die für ihren Mann ihre Karriere hintenan gestellt hat, für seine Karriere mit ihm umgezogen ist, auf Kinder verzichtet  (oder sie bekommen und dann die Betreuung übernommen) hat. Und Jahre später fragt sie sich, wo sie denn in dem ganzen Konstrukt abgeblieben ist. Doch der Partner lehnt jede Veränderung ab. Andrea, völlig Feuer und Flamme für dieses Thema, will dir in 15 Minuten Podcastfolge am liebsten ein komplettes Rezept für das Lösen dieses Beziehungskonfliktes mitgeben. Aber Dietmar bremst – und, das musste Andrea zugeben – völlig zu Recht. Es geht nicht darum, mit einer Podcastfolge eure Beziehungskonflikte zu lösen! Es geht darum, euch die Impulse zu geben, mit denen ihr miteinander den nächsten Schritt in eurer Beziehung gehen könnt. Hör‘ rein und erfahre, wie genau dieser Impuls aussieht, wenn du an dem Punkt angekommen bist, an dem du dich fragst, wann du denn in deiner Beziehung endlich mal dran bist. --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: SEI DABEI AM BEZIEHUNGSMITTWOCH: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • Manchmal sagen Paare in unseren Sitzungen, sie hätten „noch nicht mal eine richtige Streitkultur“. Was bitte schön ist eigentlich eine STREITKULTUR? Darf da jeder Partner mal so richtig alles vom Stapel lassen, was ihn/sie schon immer maßlos am anderen gestört oder über das er/sie sich geärgert hat? Dürfen nur gewaltfreie Ich-Botschaften gesendet werden oder bekommt jeder einen Timer für die Redezeit hingestellt? Und wird am Ende ein Sieger gekürt? Fein: Denn wenn es einen Sieger gibt, gibt es logischerweise auch immer einen Verlierer. Und das wiederum ist dann der andere. Damit hat niemand in der Beziehung gewonnen, sondern die Beziehung verloren. Wie wäre es denn stattdessen mit einer BINDUNGSKULTUR? --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: SEI DABEI AM BEZIEHUNGSMITTWOCH: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    • In letzter Zeit kommen immer mehr junge Paare mit kleinen Kindern zu uns in die Beratung und das feiern wir total! Denn diese jungen Paare haben eine Entscheidung für ihre Beziehung getroffen, die Paare, die vielleicht schon 10, 15 oder über 20 Jahre zusammen sind, häufig nicht getroffen haben. Da haben sich die Fronten schon so verhärtet, dass es unmöglich erscheint, jemals wieder eine glückliche Beziehung miteinander führen zu können. Der Schmerz von alten Verletzungen sitzt so tief, dass der alte Ausdruck „unüberbrückbare Differenzen“ sehr passend erscheint. Keiner ist mehr bereit, eine Brücke zum anderen zu bauen. Um aber eine wirklich glückliche Beziehung miteinander führen zu können, sich wirklich sicher miteinander zu fühlen und gemeinsam das Leben da draußen rocken zu können, braucht es andere Fragen. Es braucht die Entscheidung, sich für Veränderung zu öffnen. Wie das gehen kann und wie auch du das hinbekommen kannst, darüber sprechen wir heute. --------------- Abonniere hier unseren Newsletter: Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater: Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:  Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp: Dietmar: +491713853875 Andrea: +4917621123424 Unser Web-Auftritt: https://www.wirmuessenreden.online Mailkontakt zu uns:[email protected] Videos von uns: Instagram: Facebook: Podcastplattformen: Rezensionen und Kommentare gerne hier:


      Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
      Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
      Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
      Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.

    WIR MÜSSEN REDEN! – Der Beziehungspodcast mit Andrea Harbeck und Dietmar Hellwig.
    In unseren Podcast-Folgen reden wir als Paar und als Paarberater über Beziehung.
    Darüber, wie Beziehung geht – und wie manchmal eben nicht.
    Wie man Beziehungsprobleme angehen und lösen kann.
    Wir sprechen über Beziehungen im Allgemeinen und unsere im Speziellen.
    Manchmal zu zweit, manchmal alleine.
    Manchmal ein bisschen geplant, manchmal ganz spontan.
    Regen an – zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken.
    Und zum selbst reden in deiner eigenen Beziehung.
    Unser Ziel haben wir erreicht, wenn wir Dich dazu anregen, zu sagen:
    „Schatz (oder Chef) – wir müssen reden!“

    • Unser Onlinekurs für Paare, Einzelpersonen und Coaches/Trainer/Berater:
     https://www.paarrevolution.de
    • Beziehungs- und Paarberatung direkt und online mit uns:
     www.paarberatung-kirchheim.de
    • Dein direkter Draht zu uns telefonisch oder per Whatsapp:
     Dietmar: +491713853875
     Andrea: +4917621123424
    • Mailkontakt zu uns:
    [email protected]
    • Videos von uns:
     https://www.youtube.com/channel/UC-GZrukv0jBQ9tG_qcdutjw
    • Instagram:
     https://www.instagram.com/harbeckundhellwig/
    • Facebook:
     https://www.facebook.com/Harbeck.Hellwig
    • Podcastplattformen:
     http://harbeckundhellwig.libsyn.com
     https://bit.ly/Wirmüssenredenstitcher
     https://bit.ly/Wirmüssenredenitunes
     https://bit.ly/Wirmüssenredenspotify
    • Rezensionen und Kommentare gerne hier:
     https://itunes.apple.com/de/podcast/id1360247810


    Bei dieser Podcast-Serie handelt es sich um einen externen Inhalt. Diese Podcast-Serie ist kein offizielles Produkt von https://meinpodcast.de. Äußerungen der Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. https://meinpodcast.de macht sich Äußerungen von Gesprächspartnern in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

    Teile diese Serie mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren