Heute steht endlich Bergen auf dem Programm – und das Wetter meint es ausnahmsweise mal ganz gut mit uns. Es nieselt zwar am Anfang noch ein wenig, aber danach bleibt es tatsächlich trocken. Nach den letzten Tagen fühlt sich das fast schon wie Sommer an.
Bevor wir die Stadt erkunden können, wartet allerdings die erste Herausforderung des Tages: der Fahrkartenautomat. Nicht weil wir ihn nicht verstanden hätten – sondern weil er unsere Zahlung einfach immer wieder abbricht. Nach mehreren Versuchen und einer wachsenden Portion Verzweiflung klappt es dann doch und wir können endlich mit der Bahn Richtung Innenstadt fahren.
In Bergen angekommen schlendern wir zuerst durch einen schönen Park und besichtigen die beeindruckende Festung Bergenhus. Danach geht es zum berühmten Fischmarkt. Auf den hatten wir uns eigentlich gefreut, am Ende waren wir aber eher enttäuscht. Vor allem die Aquarien, in denen viele Tiere auf engem Raum gehalten wurden, haben bei uns kein gutes Gefühl hinterlassen.
Zum Glück wartet direkt danach eines der Highlights des Tages: Bryggen, das historische Hanseviertel. Die bunten, leicht schiefen Holzhäuser gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe und erinnern an die Zeit, als die Kaufleute der Hanse von hier aus den Handel mit Stockfisch organisierten. Zwischen den engen Gassen, alten Lagerhäusern und knarzenden Holzböden fühlt man sich fast wie auf einer kleinen Zeitreise – nur dass heute statt Stockfisch eher Touristen durch die Gassen strömen.
Nach so viel Sightseeing meldet sich der Hunger. Also beginnt die große Restaurantsuche. Nach einigem Hin und Her vertrauen wir den Google-Bewertungen – und landen tatsächlich einen Volltreffer. Ein wunderschönes Restaurant mit richtig leckerem Essen.
Mit vollem Bauch geht es zurück zum Wohnmobil und weiter zum nächsten Stellplatz.
Dieser Podcast wird vermarktet von der Podcastbude.
www.podcastbu.de - Full-Service-Podcast-Agentur - Konzeption, Produktion, Vermarktung, Distribution und Hosting.
Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
- 00:00Kapitel 1
RSS Feed
Apple Podcast
Spotify
Deezer
Wähle deinen Podcatcher oder kopiere den Link:
https://meinpodcast.de/zwei-nudeln-auf-abwegen/feed/
