"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    79047
    Letzte Episode

    Podcast

    Episode #34: Tischdecken stricken

    12. Oktober 2023

    Nächste Episode

    In der heutigen Episode erzählt uns Guido etwas über das Thema Kunststricken. Was braucht man dafür, wo findet man Muster und wie ist er überhaupt vor vielen Jahren dazu gekommen. Wir sprechen auch über unsere aktuellen Projekt, über Stricken im Sportverein und über die Sensation, dass ein Mann überhaupt strickt. Viel Spaß beim Hören!







    Steckbrief





    Name: Guido Samel





    Alter: noch 58





    Ich komme aus: ursprünglich Peine, jetzt aus Klein Solschen





    Ich nähe/stricke seit: Ich habe das Stricken (und auch Häklen, Nähen, Makramee usw.) in der Schule gelernt, das wir auf dem ursprünglichen Mädchengymnasium kein Werkunterricht hatten, nur textiles Gestalten.





    Meine Stricknadeln: Karbonz, Zing, KnitPro





    Shownotes





    Aktuelle Projekte





    Guido:






    • Pullover für Freund zu Weihnachten aus einem Rowen-Heft








    • Jacke für mich, ein englisches Design von reveraly








    • Adventskalender für nächstes Jahr (24 Paar für Männer)







    Claudia:






    • Pullover-Strick für den Mann: Ärmel sind nun am Körper und das Muster passt :)





    In Planung





    Guido:






    • bin relativ “planlos”, fange aus dem Bauch raus an, da ist ja auch genug





    Claudia:






    • Vorbereitungen Adventskalender (streng geheim, was ich vorbereite)





    Neuzugänge





    Guido:









    Claudia:






    • nichts





    Thema des Monats: Kunststricken






    • Wie nennt man diese Art von Stricken? Kunststricken




    • Welche Garne nutzt du dafür? Nadeln? Baumwollgarn, 10er, 20er… und sehr dünne Nadeln 2,5mm abwärts







    Von links nach rechts: 20iger Garn, Sockenwolle klass. 4-fach und 80iger Garn






    • Wo findest du die Muster? in alten Handarbeitsheften und Ravelry. Ein bekannter Designer war Herbert Niebling




    • Wie bist du dazu gekommen? Schule, Unterstützung Eltern





    Hier Beispiele für Kunststricken:







    Hier Beispiele für Kunsthäckeln:







    Empfehlungen:





    Claudia:









    Helft mir gern, weitere Adventskalender zu finden. Danke





    Termine:





    Guido:






    • 14./15. Oktober Heidewollfest Schneverdingen




    • 21./22. Oktober Infa Kreativ




    • 06./07. Januar Wolle Festival Berlin





    Claudia:







    Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen?
    Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich.
    Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten. kostenlos-hosten.de ist ein Produkt der Podcastbude.
    Gern unterstützen wir dich bei deiner Podcast-Produktion.


    Teile diese Episode mit deinen Freunden.

    Jetzt Abonnieren