"

Serie
Du hast noch keinen Podcast zur Wiedergabe ausgewählt
00:00 / 00:00
Herunterladen
Playlist

Aktuelle Wiedergabe

    Letzte Episode

    Einkommensinvestoren-Podcast

    Folge 19: Hochdividenden-Teufel

    6. November 2020

    Nächste Episode
    Themenschwerpunkt: Hochdividenden-Teufel

    Die sogenannten nachhaltigen Geldanlage habe ich bereits im Jahr 2017 in einem der ersten Blogbeiträge thematisiert. Zudem habe ich das Thema Anfang dieses Jahres im Rahmen eines Geldgesprächs mit dem Finanzblogger und Kenner der Materie Michael Vaupel diskutiert. In der aktuellen Podcast-Folge haben wir dieses Leitmotiv auf den Kopf gestellt. Dazu gehen wir auf folgende Aspekte ein: Was bedeutet ESG überhaupt? Welche grundlegenden ESG-Kriterien gibt es? Was sind Positiv- und Negativlisten? Welche Branchen gelten gemeinhin als negativ behaftet? Wie sind die mittel- bis langfristigen Aussichten für Unternehmen aus diesen Branchen? Welche zehn Hochdividendenwerte könnten in ein Sündendepot passen? Sind wir selbst in nicht EGG-konforme Titel investiert?

    Unsere Hochdividendenwerte des Monats:
    Die Highland Goldmining Limited (HGM) sowie die Pizza Pizza Royalty Corporation (PZA) und damit zwei Einzelwerte, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, sowohl was das Geschäftsmodell also auch was die Region betrifft. .

    Unser Sponsor:
    Der Onlinebroker CapTrader aus Düsseldorf bietet Privatanlegern den Zugang zu mehr als einer Millionen Wertpapiere an über 120 Börsenplätzen. Und das zu äußerst niedrigen Gebühren, vor allem an den für Einkommensinvestoren interessanten angelsächsischen Börsen. Kosten für die Verbuchung von Dividenden fallen ebenso wenig an wie laufende Depotgebühren.

    Teile diese Episode mit deinen Freunden.